Rechner auf einmal extrem langsam

raskal

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen,

ich hab ein etwas eigenartiges Problem mit meinem Rechner, der auch nicht mehr der neuste ist. Da ich zu Zeit den Ding sehr selten anwerfe und nutze ist es etwas schwer das Problem 100%ig genau abzubilden.

Der Rechner lief einwandfrei bis ca September, da hab ich iTunes installiert für ne Feier. Danach hab ich die Gurke einige Wochen nicht mehr angeworfen. Seit einigen Tagen benutze ich den PC jetzt wieder und sobald Windows 7 gestartet ist, braucht er ewig zum Starten von Programmen etc. IE macht er zwar auf, aber er zeigt keine Website an.

Von 3GB RAM sind nur 1-1,5 in Verwendung. Prozessorauslastung knapp über 0%. Ich hab echt keine Ahnung was das sein kann.

Hab nen AMD Phenon 9750 Quad Core 2,4Ghz
3GB RAM
ATI Radeon 4850
HD WD Caviar Black

Irgendwelche Tips wie ich vorgegen soll um das Problem einzukreisen?

Das kann sehr vieles sein. Wenn Du Zeit sparen möchtest, einfach die wichtigen Daten sichern und mit neu formatierter Platte Windows neu installieren. Kannst ja auch GNU/Linux versuchen, das funktioniert eigentlich immer einwandfrei. (Dadurch lassen sich auch sehr leicht Hardwarefehler herausfinden.)

Am wichtigsten wäre wohl zu wissen, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Ich vermute erstes, ist auch sehr wahrscheinlich.

Du kannst natürlich die Tipps von oben auch versuchen, wenn Du genug Zeit und Motivation dafür hast.

Zurück