• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner-Ablöse für den Alten

SoCloseToToast

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rechner-Ablöse für den Alten

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier einigermaßen richtig bin. Ich wollte gerne mal über mein Build drüber schauen lasse, da ich nicht mehr so tief in der Hardware-Ebene drin bin.
Vorweg gleich mal die Frage, ob ein Z370 DDR4-4000 unterstützt. Überall sehe ich die Angabe nur mit dem Zusatz (OC). Muss ich dafür Übertakten?

Anyway - der Build bisher:

• Mainboard: MSI Z370 SLI Plus oder ASRock Z370 Extreme4
    Eigentlich habe ich mich ins MSI verliebt. Dürfte auch noch ein paar USB-Anschlüsse extra haben. Aber hier lese ich immer nur davon, dass man das ASRock kaufen soll. Habe mit ASRock bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Daher offen für das Board, sollte es einen Vorteil bringen
  • CPU: i7 8700K
  • Kühlung: NZXT Kraken X62
    War immer gegen Wasser/Flüssigkeit in Rechnern. Aber das AIO Konzept hat mich irgendwie überzeugt. Zudem sieht es sehr cool aus. Auch wenn ich überhaupt kein RGB/LED-Mensch bin ...
    Mir wichtig wäre es, dass das Mainboard genügend Platz hat, damit man ohne Probleme vier RAM Riegel verbauen und dass nicht eine Bank blockiert wird durch die Schlauchanschlüsse.
  • RAM: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
    Habe mit Kingston immer gute Erfahrung gemacht. Daher die Wahl. Die Frage ist nur: Kann man auch DDR4-4000 stabil in voller Geschwindigkeit betreiben? Als ARMA Spieler macht das für mich definitiv einen Unterschied.
  • KFA² GeForce RTX 2070 OC
    KFA² hat mich mit seiner 1060 EXOC 6GB super überrascht vom Preis-/Leistungsverhältnis. Würde daher der Marke wieder vertrauen. Gibt es sonst andere Erfahrungen? RTX2070, weil ich Bock auf Raytracing habe, aber erstmal die Entwicklung abwarten möchte, wie schnell der Markt diese Technik übernimmt.
  • be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
    Nie Probleme mit Produkten von be quiet! gehabt. Wäre mein erstes modulares Netzteil. 550 statt 450W daher, dass ich Luft für einen [2|3]080 (Ti) Nachkauf in 1 - 2 Jahren lassen und dabei immer noch unter 80% Belastung bleiben möchte.
  • Lian Li LANCOOL ONE Digital oder Fractal Design Define R6
    Eigentlich wollte ich mir endlich mal ein Lian Li gönnen. Mir gefällt die Fensterfront und das "gespaltene" Frontpannel sehr. Das RGB ist eher eine Ausnahme und zusammen mit dem X62 eigentlich eine schöne Akzentuierung, ohne mit LEDs zu übertreiben. Jedoch hat mir ein Freund das FD R6 gezeigt und ich bin hin und weg! Aber braucht es dann das X62 noch? Oder gibt es gleichwertige/bessere AIOs, ohne RGB, für gleiches bis weniger Geld?

Eine 1 TB SSD kommt schon im Dezember und wandert erstmal in den alten Rechner als Platzaushilfe, bis der neue Rechner kommt. Zusätzlich sollte die 1.5 TB Platte auch mit rüber, aber da überlege ich mir gerade ein NAS zu bauen, auf das dann auch die Daten kommen sollen. Ich wäre offen eine M.2 auszuprobieren. Gerade bei den aktuellen Preisen. Eine ~500 GB M.2 für System und Kernspiele (ARMA, Insurgency Sandstorm, Overwatch, Star/WarCraft und was ich sonst noch häufig spiele). Die SSD dann für alles andere und kleineres Datengrab für Dinge, die nunmal lokal so anfangen.

Das ganze ist "leider" sehr kostspielig geworden. Monitore sind vorhanden oder werden kurzfristig mit einem 4k Bildschirm ersetzt. Das Windows 10 Pro vom alten Rechner wandert rüber auf den neuen. Der alte Rechner wird mit Linux neu aufgesetzt und kommt im Wohnzimmer an den TV für Multimedia und Spiele (aktuelle wie Emulatoren). Soweit der Plan.
Geplant ist den Rechner ca. Mitte/Ende Februar zu holen. Coffee Lake sollte ja noch etwas aktuell bleiben und erst Richtung 2020 mit Ice Lake ersetzt werden. Daher darf es etwas teurer sein. Jedoch spekuliere ich darauf, dass der Preis für den i7 und die 2070 Mitte/Ende Januar etwas einbricht und ich 100 - 200 Euro sparen kann ... träumen darf man ja wohl noch :ugly:

Freue mich auf eure Anmerkungen. Gleich vorweg: AMD kommt als ARMA Spieler (leider) nicht in Frage. Bin da auf Intel angewiesen. Aber irgendwie auch schon immer ein Intel-Kind gewesen ...
Von demher nicht schlimm :)

Tante Edith sagt: Neben Zocken (Cyberpunk 2077 in 4k Ultra ... plzklolthxbye) arbeite ich viel mit Fotonachbearbeitung (Capture One/Affinity Photo/NikCollection) und bereite auch schonmal den ein oder anderen Gameserver lokal in einer WSL-Umgebung oder VM für LANs vor. Hin und wieder schustere ich auch mal ein Gameplay-Video zu ARMA zusammen. Aber das ist wirklich sehr, sehr selten.
Also keine richtig krassen Anforderungen. Aber so als Idee, was damit angestellt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner-Ablöse für den Alten

Eine günstigere AiO wäre der Silent Loop von be quiet!: be quiet! Silent Loop 280mm ab €'*'125,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Generell ist ein Luftkühler ja deutlich günstiger und praktisch wartungsfrei.....und es gibt auch diverse Modelle, die keine RAM Slots unbrauchbar machen. Nur mal so als Anmerkung ;)

Beim RAM bin ich raus....finde >3200 MHz (finanziell) nicht lohnenswert. Aber wenn du eh RGB möchtest: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 ab €'*'178,85 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Die sind noch halbwegs bezahlbar ^^ Oder preislich ähnlich wie die Kingston: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab €'*'147,90 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Ansonsten bleibt wohl nur zu hoffen, dass man Intel ab 2019 wieder empfehlen kann. Bei der RTX könntest ja auch zu einer MSI greifen....dann können Board und GPU im Takt leuchten :P

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Gleich vorweg: Ich will eben kein RGB Dauergeblinke! Der X62 wäre als Akzent eine Ausnahme, der Lian Li eine weitere. Aber das Case muss nicht krasser leuchten, als der verfluchte Weihnachtsbaum auf dem Times Square ^^;
Luftkühler kenne ich. Laufen auch recht gut. Einer der Gründe für ein AIO ist zudem, dass die mechanische Last des schweren Kühlkörpers vom Mainboard runterkommt. Ich gehe nach wie vor sehr gerne sehr oft auf LAN-Partys. Wenn diese mechanische Belastung wegfiele, würde ich mich da überhaupt nicht drüber beschweren ...

War ja nur ein Vorschlag. Beim RAM musst du selbst wissen, was du brauchst. Ich hab keine Erfahrung, wie gut 4000 MHz oder etwas in der Größenordnung laufen....generell ist Intel ja aber weniger "zickig" als AMD was hohen RAM Takt angeht ^^

Bzgl des Gewichts ist ne Wakü natürlich im Vorteil...aber wenn´s danach geht ist das R6 eig raus. Mir wären allerdings beide Gehäuse zu schwer um diese "oft" durch die Gegend zu tragen. Da würde ich eher schauen, ob nicht ein netter Mikro-ATX-Build Sinn machen würde, wo man vllt nochmal ein, zwei Kilo sparen kann. Auch die können ja ganz schick aussehen ;)

Edit: Einfach mal als Alternativ-Vorschlag:

1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL19-20-20-40 (F4-3600C19D-16GSXWB)
1 MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)
1 MSI MPG Z390M Gaming Edge AC (7B50-002R)
3 be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM (BL039)
1 In Win 301 schwarz, Glasfenster
1 be quiet! Silent Loop 240mm (BW002)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

ich müsste es nochmal raussuchen, aber es gab einen Benchmark, der zeigte, dass ARMA auch (sehr) von RAM Geschwindigkeit profitiert. Ich denke, dass der Sprung von DDR3-2666 (meine ich) auf DDR4-3[2|6]00 schonmal viel bringen wird. Aber wenn es doch nochmal mehr bringen kann, sage ich nicht nein zu. Nach über 4000h in ARMA und ohne Ende in Sicht ist mir das jetzt einfach mal Wert :ugly:

Beim Gewicht stimme ich dir durchaus zu. Daher auch der Lian Li. Da ist der FD leider schon 4 Kilo schwerer. Aber er schaut halt schon mördergut aus ...
Ein µATX-Build habe ich mir auch überlegt. Dann sogar in ein Barebone ggf. Aber ich habe dazu eine Asus Xonar DGX 5.1, die sich leider sehr von der Grafikkarte beeindrucken lässt und damit ein Rauschen produziert, sobald der Mikroport aktiv überwacht wird. Da bisher noch kein Geld und Lust für eine Essence STX II vorhanden war, fiel die Wahl bewusst auf ATX, um etwas Platz zu haben zwischen GPU und Soundkarte. Zudem soll eine 2-Port
1000BASE-SX Karte mit rein. Warum? Weils geht
:ugly:[FONT=&quot] SizbdAsus Xonar DGX 5.1mm d[/FONT]

Okay....Dinge, die aus deinem ersten Post nicht hervorgingen :P

Beim Gehäuse könntest du dir ja sonst auch mal das Define C TG angucken ...oder vllt auch das Pure Base 600. Beide sind zumindest nicht so "Klopper" wie das R6 ^^

Scheiß die Wand an, ist das Define C TG geil! :wow::hail:
Ich glaube, dass es das wird!

Edit: Haha, ich bin doch ein Held ... :ugly:
Ist das nicht die ältere Version des Define R6 TG?! Kein Wunder, dass es mir so gut gefällt :lol:

Gerade mal zusammen gerechnet: 1800 Euro ... Autsch!
Naja, GPU und CPU haben ja nun 3 - 4 Monate, um im Preis zu fallen
attachment.php

Anhänge

• smilie_ugly_097.gif
    smilie_ugly_097.gif
    485 Bytes · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

So, es wird langsam ernst und darum hole ich das Thema mal wieder hoch. Ich möchte gerne die nächste Woche oder zwei bestellen. Eine 1 TB Samsung 860 Evo und eine 512 GB Samsung 970 Pro M.2 sind beide schon da. Ich habe immer noch Lust auf den NZXT X62, aber ich möchte mir nicht eine Speicherbank zu bauen. Daher bin ich noch auf Tipps angewiesen für eine gute AiO Kühlung, welche eher nach oben abgeht, damit alle vier RAM Blöcke auf dem ASRock Z370 Extreme4 genutzt werden können. RGB auf den Kühler oder den Radiator ist mir nicht wichtig. Die 2070 wartet bis Februar/März, bis die neuen AMD Karten raus sind und die Preise sich hoffentlich etwas nach unten korrigiert haben. Ansonsten gibt es erstmal eine gebrauchte 1070.

Die Liste:
CPU: Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
AiO: ?
RAM: G.Skill SniperX Urban Camouflage DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
Board: ASRock Z370 Extreme4
PSU: be quiet! Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Define C TG

Ich rechne mal 150 Euro für die AiO ein und komme damit auf ~ 1060 Euro.

Viele Grüße

Zurück