Recherchiert und trotzdem ahnungslos: OC beim X4 965 und das Mainboardmenü

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Recherchiert und trotzdem ahnungslos: OC beim X4 965 und das Mainboardmenü

Ich habe gestern lange allgemein recherchiert, wie man nen Phenom zB den X4 965 übertaktet, und dachte an sich, ich sei gerüstet - pustekuchen! Als ich gestern im Mainboardmenü war, war es ganz anders, als ich erwartet hatte... ich habe ein Asus M4A88T-V Evo, 880G-Chipsatz.

Ich dachte an sich: da steht der Referenztakt und der Speicher-, HT- sowie NB-Takt. Dann wollte ich die zwei letztgenannten Takte über deren Multi runtersetzen, damit ich den Referenztakt erhöhen kann und die drei anderen dann erstmal nicht schon direkt mitübertaktet werden, sondern durch das Anheben des Referenztaktes maximal auf deren Standardwerte kommen.

Nur: jetzt hab ich im BIOS-Menü zunächst einmal mehrere "Modi", einen normalen, einen manuellen, einen OC-Hilfsmodus usw. - und so oder so: bei den einzelnen Werten habe ich entweder "Auto", oder ich gebe Werte für die Takte an. Für den Multi von NB/HT aber gibt es da aber gar keine Werte und bei den einzelnen Takt-Werten weiß ich nun nicht: sind das die Werte, die sich bei Refrenztakt ergeben, oder sind das feste Werte, d.h. wenn ich zB 2000MHz für den HT-Takt eingebe, dann bleibt der bei 2000MHz, egal was ich am Referenztakt mache? Ich DACHTE nämlich, dass ich im Menü den Multi für HT und NB anpasse und nicht einen Gesamtwert eingebe... auch beim RAM: wenn ich da zB 667MHz (also DDR3-1333) einstelle => sind das dann, wenn ich den Referenztakt um 10% erhöhe und auf 220 stelle, ca. 720MHz (also 10% mehr) - oder ist der Wert dazu da, dass es feste 667 bleiben?

Und noch ganz allgemein zum OCen: was wäre denn mit einem normalen Extra-Kühler (also nicht Boxed, sondern einer Scythe Samurai ZZ für 20€, aber auch kein Monsterkühler) in der Regel drin beim X4 965? Kann man grob sagen, auf welche Werte ich beim NB-Takt kommen soll? Da soll es ja was bringen, wenn man den erhöht - und den HT-Takt kann man ja auf Standardtakt lassen, den wählt man ja eh nie höher als den NB-Takt. Standardmäßig sind beide bei 2000MHz. Und: ich habe DDR3-1600er RAM, da kann ich den RAM-Takt also ja so oder so etwas höher belassen? Ach ja: übertaktet man auch zusätzlich per Multi, oder macht man nur entweder per Referenztakt ODER per Multi? Oder gibt es vlt. eine gute Mischung, also zB (rein ausgedachtes Beispiel) Referenztakt um 20% hoch und Multi um 2 Stufen anstatt Referenztakt um 40% ODER Multi um 4 Stufen?

Wieviel mehr % OC wäre eigentlich mit einem "gutem" Kühler für 30-40€ drin anstatt nur meinem Scythe Samurai ZZ? Also zB mit meinem Kühler maximal 4GHz => sind es nem Mugen oder so 4,1GHz - oder doch direkt 4,4GHZ (reines Rechenbeispiel) ?

Danke!
 
AW: Recherchiert und trotzdem ahnungslos: OC beim X4 965 und das Mainboardmenü

^^Über den Multi wäre es doch die einfachste Sache der Welt, es ist doch eine BE(Black Edition) CPU, oder nicht?
Dann einfach dementsprechend die Vcore anpassen und gut (natürlich noch einen anständigen Kühler zulegen, denn ZZ getrohst außenvor lassen, da er knapp/minimal besser wie ein Boxed-Kühle ist) ;)

Ansonsten den Rev.-Takt auf 240MHz (Ramteiler sollte dann perfekt zum DDR3-1600 passen) und die anderen relevanten Teiler auf 4(8) statt 5(10) stellen (damit wieder 2000 rauskommt),
evtl. müsste man dann je nach Board bisschen noch die NB Spannung(heißt doch so auch bei AMD) erhöhen.
Manche Boards machen auch spielend einen NB/HT-Takt von 2500 mit :schief:

Du könntest ja mal paar Bilderchen vom Bios machen, damit man sieht was du mit den Einstellungen genau meinst ;)

Edit:

Du meinst bestimmt sowas in der Art wie:

NB Frequency Multiplier [x10.0 2000]
HT Bus Speed [x10 2000]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Recherchiert und trotzdem ahnungslos: OC beim X4 965 und das Mainboardmenü

Was man erreichtist glücksache, man kann glück haben und eine CPu hatt sehr viel overclocking potenzial.Aber auch pech haben und nach wenigen mhz ist ende.

Erstmal du hast einen BE folglich nimmt man zuerst den CPu multi und stellt den höher auf X18 =3,8ghz.
Den HT takt brauchste im grunde nicht zu senken, das macht man nur wenn die northbridge zu heiss wird.Dieser multi ist unter sb to nb , da steht auto drin. stelle es auf X9
Der ram takt ist so eine sache er muss mit dem arbeitspeicher funktionieren und Stellt immer die grenze des übertaktens dar.
Wenn der ram mit mehr als 1333mhz läuft, etwa weil es riegel sind die auf 1600mhz vorgegeben ist braucht man nix an dem ramteiler einzustellen.Ansonsten den teiler auf 533mhz. Die timings sollten dann den der jedect spezifikation eingestellt werden.
Spannungen lässte erstmal im normalen bereich.

nun zum Problem manch neue Mainboard neigen dazu die CPU mit mehr spannung zu versorgen wenn diese übertaktet werden (autooverclocking, lässt sich leider seltens abstellen)
Solche mainboard haben ein übertaktungssperre, heist ab einer mhz frequenz laufen die bretter nicht mehr.Vorteil man kann seine hardware nicht schrotten. nachteil unverhoffte fehler beim takten.Zu hohe temperaturen wegen zu hoher spannung.

Fange mit dem multi der CPU an
dann stelle jeweils in 20mhz schritt den CPU mhz an von 200 zu 220 test , memtest86+ ultimatebootcd min 1,5 std Ohne fehler dann neustart 230mz nochmal ohne fehler (dies kann man weiterso machen, wen noch potenzial da ist und das system bootet ohne bluescreen. aber mehr als 250mhz ist eher selten bei phenoms2 prozessoren. ausser man stellt den multi der cpu runter.Was besser ist ? nee glaubensfrage.)

neustart.windows boot kein absturz, windows läuft.
prime95 just stress test in place of (maximum heat) min 1 minute ohne stop , dann min 15minuten. Temp checken.
temps für Phenoms nicht über 70°C im core bei CPUz oder coretemp.besser drunter.
bei abstürzen von prime 95 ins bios, vcore auf +,025 nochmal starten testen achte auf die temperatur. immernoch instabil nochmal ,025 dazu.
Du sollst auf keinen fall im bios in den roten bereich kommen bei den spannungen. alle weissen sind OK.max vcore sollte sein 1,4v bei diesen prozessor.sicher bin ich aber nicht.
Die meisten phenoms haben 1,3v 1,35v manch c3 model ist bei 1,2v-1,25v
Die c3 modelle sind in der regel weniger takt freudig, dafür aber stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Recherchiert und trotzdem ahnungslos: OC beim X4 965 und das Mainboardmenü

Danke schonmal, und sry für die späte Antwort, ich bin noch nicht dazu gekommen, mich da nochmal genauer mit zu beschäftigen...

Ich werd mal die pdf vom Handbuch bzw. die entsprechenden Seiten ausdrucken (finde das Org.Handbuch nicht mehr), um da mehr einzusteigen, wie das nun bei meinem Board genau geht.


Dazu noch ein zwei kleine Fragen: wieviel Mehrtakt sollte an sich wirklich kein Problem sein mit einem halbwegs ordentlichen Kühler? Also, kann schon bei nur 3,5GHz Schluss sein, oder sind vlt 3,9GHz spielend leicht erreicht?

Und wie heiß darf meine CPU ungefähr werden, damit es zB nach 30min mit Prime95 als "kein Problem" deklariert werden kann? Zur Zeit mit meinem Scythe Samurai zz sind es mit Prime95 60 Grad im Absoluten Maximum bei Standardtakt, heißer wird es nicht. Im Luftkühlungforum hab ich auch nen Thread, in dem ich schonmal nach einem besseren Kühler ausschau halte.


Anbei noch ein Bild mit zwei Fotos des BIOS
 

Anhänge

  • BIOS_M4A88T.jpg
    BIOS_M4A88T.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 123
AW: Recherchiert und trotzdem ahnungslos: OC beim X4 965 und das Mainboardmenü

So, ich hab nun die ersten Versuche hinter mir: bei Asus gibt es keine "Teiler", sondern man wählt aus einigen festen Werten für zB RAM, HT, NB-Takt usw aus, und wenn man den Referenztakt erhöht, sieht man, wie auch die anderen Werte sich ändern. Was ich leider nicht weiß: es gibt bei den Spannungen neben CPU-Voltage auch eine CPU/NB-Voltage UND eine NB-Voltage. Was ist denn dann was, und wie sollte man es einstellen? Die ganzen Voltage.-Optionen seht ihr auf dem Bild im vorigen Posting. Es heißt ja, dass man neben der CPU-Voltage auch die NB-Voltage anpassen sollte und beim RAM einen festen Wert einstellen sollte, den Rest eher vernachlässigen kann, oder? Soll ich vlt. die anderen Werte bewusst manuell auf die Werte einstellen, die auf dem Bild in grau vorgegeben sind?


Jetzt meine Ergebnisse: der X4 965 hat ne VID von 1,4V und nen Standard-Multi von 17. Die ersten Versuche habe ich OHNE Vcore-Erhöhung gemacht, im Gegenteil: der war bei 1,38 Volt. Hinweis: RT = Refrenztakt

Versuch 1: Multi 18 / RT 210 => 3,78GHz. Läuft problemlos
Versuch 2: Multi 18 / RT 215 => Bluescreen schon beim Booten
Versuch 3: Multi 18,5 / RT 210 => 3,885GHz Windows scheinbar einwandfrei, aber einer der "Worker" bei Prime ergibt einen Rundungsfehler nach kurzer Zeit
Versuch 4: wie vbei 3, aber VCore 1,4v => ebenfalls Fehler in Prime

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass die VID bei 1,4V ist - die unter 1,4V waren im BIOS quasi "vorgeschlagen" worden.

Heute hab ich noch getestet: Multi 19, RT 200 => 3,8GHz => Einwandfrei mit VCore 1,409V. Multi 20, RT 200 => 4GHz bei VCore 1,422 => Freeze sofort nach Primestart, dann bleuscreen.


Jetzt die Fragen: sollte ich bei dem Versuch mit dem Multi von 20 einfach mal mehr VCore einstellen? 1,422V ist ja noch nicht so viel mehr als die VID. Und: kann der Absturz bei Refrenztakt von nur 215 auch am zu niedrigen VCore liegen?
 
Zurück