• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht mit Gaming Ambitionen gesucht

aerowind

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

da mein bisheriger Rechner an Altersschwäche, chronischer Überlastung und noch ein paar anderen Leiden (z.B. Win Vista) dahin siecht ist es mal wieder Zeit für was Neues. Nach dem durchackern von über den Daumen gepeilt 300 Forendiskussionen, 100 Benchmarks analysieren und einem vorsichtigem Blick aufs Konto hab ich mir jetzt etwas zusammengestellt. Da ich aber relativ wenig Erfahrung in der PC-Konfiguration habe, würde ich euch gerne um eure Meinung bitten.


Zunächst die Beantwortung der obligatorischen Fragen aus der Zielfindung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500 € + Monitor

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Maus, Tastatur und einfache Lautsprecher sind da, aber keine Innereien.
Betriebssystem Win8 und andere Software besorg ich mir noch günstig über Dreamspark.
Ansonsten war der bisherige Rechner ein Laptop, also wenig Kompatibles.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Monitor brauch ich noch einen neuen. Mein alter LG Flatron L1915S packt einfach keine aktuellen Auflösung mehr und bekommt langsam auch Alterserscheinungen.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hier kommt der interessante Punkte: Der Rechner ist als Ingenieursrechner gedacht, wird also mit Office, CAD und als Rechenknecht gequält. Beim Rechnen stehen ihm hauptsächlich CFD, FEM und Matlab bevor. Dabei sollen die ersten Beiden den "klassischen" Rechner belasten und werden viel CPU und RAM brauchen, Matlab hingegen soll auf die GPU auswandern. Da das Matlab GPU Interface auf CUDA ausgelegt ist, muss es also wohl eine nvidia Grafikkarte sein.
Neben diesen reinen Rechenleistungsaufgaben soll der Rechner auch als Gaming Rechner genutzt werden. Dabei geht es hauptsächlich um das ActionRolePlay-Genre. Welche genau weiß ich noch nicht, da mein bisheriger Rechner bereits bei Gothic 2 nicht mehr die max. Werte geschafft hat ... Da hält man sich dann auch nicht so ganz auf dem Laufenden, aber von Witcher 2, Elderscrolls V: Skyrim und DragonAge 2 hab ich schon gutes gehört. In die Richtung wird es also gehen.
Wenn es dann schon ans Gaming geht, soll der Kasten auch noch 3D Darstellung schaffen. Da Matlab eine nvidia will bietet sich dabei eine Shutterbrille mit dem 3D Vision Packet an.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Erstmal muss er laufen.
Wenn er das aber tut, werde ich wohl noch schauen, ob noch 0,5-1 GHz mehr drin sind. Aber das Ganze relativ konservativ. Der Rechner soll lieber stabil laufen als unbedingt noch 1MHz'chen mehr auf dem Papier zu haben. Außerdem muss ich mich erstnochmal im Detail einlesen bevor ich versehentlich was in die Luft jage.

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
wie geschrieben: viel CPU und RAM, dazu CUDA und 3D


Basierend darauf hab ich folgendes System aufgesetzt:
Rechner:
- Intel Core i7 3770K
- Alpenföhn Matterhorn Pure Edition 120mm
- 32GB (4 x 8GB) Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600
- Gigabyte Geforce GTX670 OC
- Gigabyte GA-Z77C-UD3H Intel Z77
- 250GB Samsung 840 Basic MZ-7TD250BW
- 3000GB Seagate Barracude 7200.14 ST3000DM001
- 730W be quiet! Pure Power L8 CM Modular
- Lian Li PC-A05FNA Midi Tower (silber)
- WLAN TL-WN881ND
- BluRay LiteOn iHBS112
- Acer GD245HQAbid mit Shutterbrille
Kosten liegen dafür bei ca. 1440€ bei Mindfactory.de für den Rechner + ca. 200€ für den Monitor bei computeruniverse.net


Und jetzt die große Frage:
Wieviele Böcke hab ich dabei geschossen?
Bestehen irgendwelche übersehenen Inkompatibilitäten, oder bekomm ich bei einigen Komponenten für ca. das gleiche Geld mehr Performance/bessere Qualität?
Was sagt ihr zu dem System bei meinen Anwendungen? CAD, CFD, Matlab, Games?


Noch ein paar Kommentare zur Konfiguration:
Netzteil:
der be Quiet PSU Calculator hat sich mit der 630W-Version zufrieden gegeben, ich wollte hier aber eine etwas größere Reserve. Bei einigen anderen technischen Geräten hat mich eine zu knappe Netzteilauslegung schon zur Weißglut gebracht. Das will ich beim neuen Rechner nicht schon wieder erleben.
Grafikkarte:
Das war eine ewige Sucherei, da man überall nur Games-Benchmarks findet, aber kaum CUDA-Vergleiche. Bin schier verzweifelt auf der Suche nach einer Tabelle in der die verschiedenen GTX5xx und GTX6xx hinischtlich der reinen single precision bzw. double precision Rechenleistung verglichen werden, wie sie z.B. von Matlab gefordert wird. Hat da einer von euch irgendwo was parat? Ich denke aber die GTX670 müsste passen hinsichtlich eines guten Kompromiss aus Preis/Gaming-Leistung/CUDA-Leistung.
Mainboard:
Davon hab ich gar keine Ahnung. Ich hab jetzt einfach mal eines genommen, das die nötigen Anschlüsse/Schnittstellen hat und in diversen Forenbeiträgen mit dem gewählten Prozessor und RAM zusammengepackt wurde.
Tower:
Ich find auf den Bildern sieht das Ding einfach geil aus. Es ist zwar in der Größe relativ knapp, aber laut den Nennabmessungen für Kühlerhöhe und Grafikkartenlänge sollte es eigentlich nirgendwo klemmen. Könnte es da zu Kühlungsproblemen kommen, wenn es zu eng ist? Die Luftströmungsquerschnitte im Innenraum werde ich alle kontrollieren und entsprechend sinnvoll anordnen/schützen. Beschäftige mich beruflich mit Wasserströmungen, da sollten sich die Luftströmungen wohl nicht groß anders Verhalten ...
Laufwerk:
Mindfactory hatte leider keines, das farblich zum Tower passt. Sind alle schwarz. Kann mir da jemand eines empfehlen? Sonst geh ich einfach mal noch bei KM o.ä. vorbei und hol mir dort eins.
Monitor:
23"-24" sollte er haben und 120Hz für die Shutterbrille. Dabei waren der Acer GD245 und der BenQ XL2420T das was mir am sinnvollsten erschien. Da ich das 3D aber erstmal langzeittesten will hab ich mich für den Acer entschieden, da er mit nur 200€ incl. Brille erheblich günstiger ist, wobei die Brille (ca. 80€ alleine) bei einem Upgrade auf den BenQ weiterverwendet werden kann.


Vielen Dank für eure Hilfe und in der Hoffnung auf viel produktive Kritik.

Matthias
 
Cpu ist unnötig, ein i5 3570k reicht. Netzteil ist veraltet und overpowered, beim ram ists nicht besser zum zocken reichen 8gb ewig. Das mainboard ist genauso unnötig, da es auch ein asrock z77 pro3 tun würde

Alles in allem hättest du dann knapp 300€ gespart
 
Veraltet ist das L7 730 Watt jetzt nicht, aber viel zu groß und bei dem Budget würde ich deutlich mehr Geld in ein besseres Netzteil investieren.
 
Na ja, für Ingenieursaufgaben sind der i7 und die 32GB Ram sicher die bessere Wahl.
Aber gerade wenn du den Rechner häufig und lange nutzt solltest du dir ein Netzteil suchen das 80+Platin zertifiziert ist, das spart am Ende noch ein bisschen Schotter!
 
das mit dem Netzteil klingt ja nach einem ernsteren Fehler meinerseits.
ok, dann dreh ich da die Leistung ein Stück runter und den Wirkungsgrad etwas hoch. Wie steht ihr zum: 550 Watt SuperFlowerGoldenKing Platinum Modular 80+ Platin
Bzw. andersrum gefragt: zu welcher Leistungsklasse würdet ihr mir denn raten, wenn der Kaffee weiterhin aus der Maschine kommen soll?
Die Sache mit dem erhöhten Wirkungsgrad vs. höherer Anschaffungspreis hab ich mal für mich überschlagen und komm auf eine Einsparung von ca. 15€/Jahr kommt also so ziemlich 0:0 bei zu erwartender Lebensdauer und Gebrauch raus.

zu den 32Gb RAM: die sind mir relativ wichtig, da insbesondere in Simulationen z.T. sehr sehr viel benötigt wird und ich nicht will, dass es daran scheitert. 8Gb sind da gar nichts und z.T. schneller voll als man sich überlegt wieviel die Rechnung denn braucht.
zum i7: der lag halt in den Benchmarks recht gut und sah auch im Verhältnis von Preis/Leistung nicht zu übel aus.

zum Mainboard: wie geschrieben hab ich davon praktisch keine Ahnung. Das asrock z77 pro3 hab ich mir angeschaut, es ist natürlich deutlich günstiger, es hat aber kein SLI. Klar das brauch ich mit der oben beschriebenen Konfiguration nicht, aber bedeutet das, dass das Board nicht auf die Zusammenarbeit mit der GTX670 oder anderen nvidia Karten ausgelegt ist?
 
das mit dem Netzteil klingt ja nach einem ernsteren Fehler meinerseits.
ok, dann dreh ich da die Leistung ein Stück runter und den Wirkungsgrad etwas hoch. Wie steht ihr zum: 550 Watt SuperFlowerGoldenKing Platinum Modular 80+ Platin
Bzw. andersrum gefragt: zu welcher Leistungsklasse würdet ihr mir denn raten, wenn der Kaffee weiterhin aus der Maschine kommen soll?
Die Sache mit dem erhöhten Wirkungsgrad vs. höherer Anschaffungspreis hab ich mal für mich überschlagen und komm auf eine Einsparung von ca. 15€/Jahr kommt also so ziemlich 0:0 bei zu erwartender Lebensdauer und Gebrauch raus.

zu den 32Gb RAM: die sind mir relativ wichtig, da insbesondere in Simulationen z.T. sehr sehr viel benötigt wird und ich nicht will, dass es daran scheitert. 8Gb sind da gar nichts und z.T. schneller voll als man sich überlegt wieviel die Rechnung denn braucht.
zum i7: der lag halt in den Benchmarks recht gut und sah auch im Verhältnis von Preis/Leistung nicht zu übel aus.

zum Mainboard: wie geschrieben hab ich davon praktisch keine Ahnung. Das asrock z77 pro3 hab ich mir angeschaut, es ist natürlich deutlich günstiger, es hat aber kein SLI. Klar das brauch ich mit der oben beschriebenen Konfiguration nicht, aber bedeutet das, dass das Board nicht auf die Zusammenarbeit mit der GTX670 oder anderen nvidia Karten ausgelegt ist?

Das superflower würd ich persönlich nicht nehmen, sondern das hier: http://geizhals.at/de/790408
Beim ram könnte man den mittelweg gehen und 16gb nehmen (bei mir sind höchstens 14gb belegt wenn ich bf3 zock, jedoch läuft nebenher ein minecraftserver mit konstant ~30 spielern)
Den i7 solltest du nur nehmen, wenn du renderst, ansonsten ist er dem i5 nur um 2% vorraus
 
ok, dann kommt das Dark Power Pro 550W rein.

hab mich jetzt auch nochmal durch die Frage i7 3770k oder i5 3570k durchgeackert und gezielt die beiden empfohlenen CPUs verglichen:
es scheint zu stimmen, dass der i7 bei single thread Aufgaben nur minimalst vorne liegt (z.T. sogar hinten liegt). Bei multi thread Aufgaben spielt er jedoch seine Möglichkeiten aus und liegt um ca. 30% vorne. Damit ist der i5 zwar für reines Gaming die bessere Preis/Leistungs-Wahl, für meine Anwendungen und als Rechenknecht hat der i7 aber noch deutliche Vorteile.
Auch wird dem i7 in vielen Foren/Berichte eine höhere Leistungssteigerung bei gleichen Temperaturen bei OC bescheinigt.
=> in meinen Kasten kommt also wohl weiterhin der i7 3770K

zum Mainboard:
obig wurde das asrock z77 pro3 empfohlen. Hab mir das und seine direkte Umgebung angeschaut und werde wohl noch eine Münze zwischen dem asrock z77 pro4 dem pro3er werfen, da dass pro 4er mehr Anschlüsse bietet, dafür aber auch 10€ mehr kostet. Ansonsten scheinen die gleichwertig sein, aber USBs u.ä. waren bei mir immerschon ein chronischer Mangel.

ok, dann sieht der geänderte Einkaufszettel wohl so aus:
- Intel Core i7 3770K
- Alpenföhn Matterhorn Pure Edition 120mm
- 32GB (4 x 8GB) Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1600
- Gigabyte Geforce GTX670 OC
- asrock z77 pro4
- 250GB Samsung 840 Basic MZ-7TD250BW
- 3000GB Seagate Barracude 7200.14 ST3000DM001
- 550W be quiet! Dark Power Pro 10
- Lian Li PC-A05FNA Midi Tower (silber)
- WLAN TL-WN881ND
- BluRay LiteOn iHBS112
Preislich werden die Änderungen sich wohl gegenseitig fressen, muss ich aber nochmal schauen.


Müsste dann soweit passen, oder?

Vielen Dank auf jedenfall nochmal für eure Hilfe. Es ist schon ziemlich beeindruckend, wie schnell das Forum hier ist.
 
Wenn du nicht unbedingt übertakten willst, käme auch ein Xeon in Frage:

hier mal ein Test der empfehlenswerten CPU:

in Anwendungen ist er mit dem i7-3770k vergleichbar und auch beim daddeln macht er eine sehr gute Figur:daumen: Du würdest fast 100 Taler sparen und beim Mobo (H77-Chisatz) und Kühler (Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3) wären auch noch ein paar Mücken drin. RAM würde ich, wenn überhaupt 16GB nehmen:

beim NT reicht dieses dicke:

guckst du hier:

selbst mit dem übertakteten Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) und einer GTX670/HD 7950 werden unter Spielelast deutlich unter 300W verbraten... Muss es unbedingt eine "grüne" sein? Sonst hätte ich dir (auch vom reinen P/L-Verhältnis) eher zu einer 7950 (Gigabyte Windforce OC) geraten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück