• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechenknecht für Foto und Musik

Klausr

Freizeitschrauber(in)
Rechenknecht für Foto und Musik

Hallo Nochmal

Gleich nochmal eine Zusammenstellungs Frage
Ein Bekannter Fotokolloge braucht einen neuen Rechner.
Er arbeitet hauptsächlich mit Nikon View NX 2 und Photoshop.
Zusätzlich soll in Zukunft auch Musik damit bearbeitet werden.
Sein derzeitiges System ist veraltet und mit seiner neuen Nikon D7100 ist der Rechner hilflos überfordert.
Er wollte sich ein fertiges system kaufen wovon ich ihm aber abgeraten habe da es mm nicht ganz zweckdienlich ist.
Software Lizensen sind alle vorhanden also kann man sich rein auf die HW beschränken.
Hier mal das was Er sich rausgesucht hätte - bzw sein Neffe der aber eher aufs Gamen ausgerichtet ist
NRE - Computer & Service - nSystems intel 1155 i5-3570K 3.4GHz/8GB/SSD120GB/2TB/HD7750/BRC

Hier mal meine Gegenaufstellung-hab aber keine Ahnung ob jetzt Intel oder AMD hier besser wäre-hab mich P/L für AMD endschieden.
Achja Buget möchte ich schon unter 900 bleiben weniger ist immer besser

1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0, 970 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Kingston HyperX 3K SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SH103S3/120G)
1 x ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CSA0-S0UAY0BZ)
1 x be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.31 (E9-500W/BN192)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x G.Skill DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)
1 x Western Digital AV-GP 2TB, 64MB Cache, SATA II (WD20EURS)
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)

AW: Rechenknecht für Foto und Musik

Ok Thx,Netzteil und Graka sind getauscht in der Konfig.
Was für ein Lüfter ist derzeit empfehlenswert,also Leise wie auch P/L ?

sehr gut wäre die enermax t.b silence, die be quiet silent wings pure oder die ekl wingboost pure plus. kosten alle unter 10€

Also ich kann Dir nur eins sagen. der FX kann zwar ganz gut mit PS aber wäre es evtl nicht eher angebracht einen Xeon E-3 zu nehmen ?
Tausche mal Board gegen ein Ivy Board so zb. ASRock B75Pro und dann die CPU gegen nen E3-1230V2.
Soviel teuerer ist das nicht.
Ich habe selber nen FX gegen meinen Xeon getestet, leider wars doch sehr ernüchternd.

Ja Musik soll auch produziert werden.
Hab mit Ihm Rücksprache gehalten und er sagt das dafür die HW vorhanden ist.
Kenne es jetzt persönlich nicht aber er sagt er hat ein neues RME PCI -E Interface was mit dem aktuellen Rechner aber nicht funtzt,daheim.

Ist der Xenon soviel schneller als der Fx ?

Kommt auf die Anwendungen an, wenn um 264x codieren geht ist er auf Core i7/Xeon E3-1230v3 Niveau, bei anderen Anwendungen wie auch Bilderbearbeitung ist der Xeon E3-1230v3 etwas besser bis deutlich besser und dort oft nur auf Core i5 Niveau.

Jou, dann hat sich das mit der Soundkarte erledigt ;).

Der Xeon hat eine TDP von ~ 80 Watt (Ich weiss, ist nicht der Stromverbrauch).

Guck dir mal an, was der 8350 ziehen kann : http://images.anandtech.com/graphs/graph6396/51144.png

Ich würde auch ganz klar auf den Xeon setzen, aber auf Haswell (weil neu und ~ 10% stärker/schneller).

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu ein B85 oder H87 Board, vorzugsweise Gigabyte oder auch Asus.

Bin da leider nicht bewandert damit,aber Sein Büro schaut für mich fast wie ein Studio aus,weis jetzt auch nicht was mit Nahfelder gemeind ist:ugly:

@pc-nutzer
Wenn er ein Madi-/AIO/AES-Interface im Rechner hat, kann man davon ausgehen, dass der Rest auch vorhanden ist.

Wenn das Büro fast wie ein Studio aussieht :daumen: :devil:, sind auch Nahfelder (Boxen/Lautsprecher) vorhanden. Da bin ich mir ziemlich sehr ganz sicher :D.

So habe nochmals mit dem Freund telefoniert und er meinte alles was Musik betrifft soll ich mir keine Gedanken machen da ist alles vorhanden.
Er meinte nur das der Rechner einfach genug Leistung haben sollte um damit vernünftig zu arbeiten.
Er würde dafür evt. auch bei der Graka sparen da er die nicht braucht ausser die HW Unterstützung in PS und co.
Was bringt da eigentlich die Graka beim Bilder bearbeiten (also RAW entwickeln etc) ?

Ein System Power 7 450Watt wäre deutlich besser gewesen von der Qualität her oder auch ein bequiet L8 400W.

Ist es jetzt soviel um das man es tauschen sollte ? Auf CB hats im Jänner noch eine empfehlung gegeben.
Er hat leider auch einen Finanzminister im Hintergrund ^^
Der Rest passt soweit ?

Zuletzt bearbeitet:

Der Rest passt soweit, das Netzteil ist zwar nicht schlecht aber das L8 400W wäre besser gewesen, tauschen muss man es aber nicht.
Damals bei dem Test wurde übrigens aber noch nicht das System Power 7 400W und das L8 400W getestet und diese sind noch etwas besser, deswegen steht das so drin und das Cougar A400 ist mittlerweile auch nicht mehr zu empfehlen wegen dem schlechten Abschneidens des Cougar A300 http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/300-watt-netzteile-im-test/, aber das Corsair geht wohl.

Alles klar,danke nochmal.Also auf ans fröhlich zusammenbauen.

Danke nochmals an alle für Eure Hilfe.

Zurück