• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anforderungen ändern sich -- Rechenknecht für Gaming/SolidWorks (letzte Absegnung/Verbesserung)

obiwaHn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anforderungen ändern sich -- Rechenknecht für Gaming/SolidWorks (letzte Absegnung/Verbesserung)

Nabend zusammen,

ich weiß, dass mein alter Versuch/Fred noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat bzw. ins Leere gelaufen ist aber, wie so oft im Leben, ändern sich die Anforderungen und Situationen in Lichtgeschwindigkeit.

Da ich für mich persönlich einige Dinge geordnet habe und jetzt final weiß, in welche Richtung mein PC-Projekt gehen soll, möchte ich noch einmal um eure Hilfe/Absegung bitten... zugunsten der Übersichtlichkeit mache ich das mal hier in einem neuen Fred (der Alte kann dann auch gerne geschlossen/gelöscht werden - vielen Dank an die Admins)!

Den Guide habe ich mal für euch ausgefüllt und anschließend meine Vorstellung des Rechenknechts angefügt:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 1.500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein, soweit ist alles vorhanden bzw. wird beigesteuert!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, es soll alles neu angeschafft werden!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbau erfolgt zu Hause in Eigenleistung bzw. mit den Kollegen am Arbeitsplatz!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Jap, aktuell ist ein Dell U2312HM (FullHD) vorhanden. Auf der Arbeit gibt es das Ganze dann noch einmal ein paar Nummern größer in 27"!

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Querbeet, von CoD über BF3 bis SC2.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein, ist nicht angedacht!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Rechenknecht soll nicht nur zum Zocken sondern auch auf der Arbeit für SolidWorks genutzt werden. Aufgrund des Transports zwischen den eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz möchte ich gerne auf ein mITX-System setzen.

Hier ist mal meine bisherige Konfiguration:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87M-ITX, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 120mm (BFF-BLF-P12025G-RP)
1 x BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 230mm (BFF-BLF-23030G-RP)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Prodigy grün, Mini-ITX (BFC-PRO-300-GGXKG-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

So, wie bereits oben erwähnt, ist das meine jetzige Vorstellung - Kleinkrams, wie z.B. Y-PWM-Kabel, S-ATA Kabel etc. schieße ich dann noch kurzfristig.

Wenn ihr die ganze Konfiguration für gut befindet bzw. noch einige Verbesserungen einfließen lasst, kann ich das Ganze im Laufe der nächsten Woche - sofern der AG einwilligt - eintüten. Die Bestellung werde ich splitten und je nach Preis/Verfügbarkeit der Artikel bei HWV, Mindfactory und Caseking auslösen!

Ich freue mich schon auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!!!

Gruß

obi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Anforderungen ändern sich -- Rechenknecht für Gaming/SolidWorks (letzte Absegnung/Verbesserung)

An der Konfig gibts absolut nix zu meckern :)

Etwas leisere Lüfter wären die Enermax T.B Enermax Apollish : T.B Enermax Apollish | Geizhals Deutschland

Die gibts aber nur in den Farben Blau und Rot, denke mal, von daher scheiden sie eher für Dich aus, wenn Du grüne willst :D

Sonst Top Zusammenstellung :daumen:

AW: Anforderungen ändern sich -- Rechenknecht für Gaming/SolidWorks (letzte Absegnung/Verbesserung)

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hat mich auch einige Stunden Lektüre hier gekostet, um mich wieder in die Materie einzufinden und das Beste aus euren Empfehlungen zu filtern ;)

Die Apollish-Serie von Enermax hatte ich auch schon im Auge, im Endeffekt sieht ein grünes Case mit roter Beleuchtung auch nicht verkehrt aus. Vielleicht trimme ich das Ganze dahingehend noch etwas!

Oder wüsstest du noch eine leisere Alternative mit grünen LEDs?

Beste Grüße

Leider nein :(

Und ich kenne leider auch niemanden, der grüne hat und sie empfehlen kann.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand hier im Forum der da nen schlauen Tipp hat :)

Greetz Erok

Vielen Dank für die Anregungen und eure Hilfestellung ;)

Ich werde jetzt einen 140er Spectre vorne (einblasend) und einen 120er Spectre (ausblasend) oben installieren. Den dritten 120er Spectre werde ich auf den Hyper T4 setzen, dann habe ich alles PWM-gesteuert und grün beleuchtet - gefällt mir irgendwie doch besser!

Sobald die Bestellung raus ist, werde ich noch einmal berichten!

Grüße

Paar Bilder wären dann schön zu sehn ;)

Greetz Erok

Das FINALE (als Anregung für alle ITX-Begeisterten)

Hallo zusammen,

frei nach dem Motto "Besser spät als nie" möchte ich mich hiermit noch einmal für die Hilfe und die Anregungen bei der Zusammenstellung meines neuen Knechts bedanken - anders als gedacht, gab es für den Arbeitsplatz doch einen eigenständigen Rechner, so dass ich final auf ein etwas abgewandeltes Konzept für das Wohnzimmer umgestiegen bin; vielleicht können das ja einige Unentschlossene als Anregung für ein ähnliches "Mini-System" gebrauchen:

Intel Xeon E3-1230 V3, Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Arctic Cooling MX-4 4g, Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright True Spirit 120M, Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Asrock H87M-ITX, ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
8GB G.Skill Ares CL9, G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
250GB Samsung 840 basic, Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1TB Seagate Barracuda 7200.14, Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 770 TwinFrozr 2GB, MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BeQuiet! Straight Power E9 450W, be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Node 304, Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Laufwerk für optische Medien habe ich mir noch die folgende USB DVD-Lösung zugelegt - bisher aber kaum benötigt, da die Installation von Windows perfekt via USB-Stick läuft und Spiele entspannt per Steam-Download auf die Festplatte kommen:

Samsung SE-208DB, Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Belüftung des ganzen Gehäuses habe ich mit NB Black Silent Pro Lüftern in folgender Zusammenstellung gelöst:

2x NB Black Silent Pro 92x92x25 (Front, einblasend), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-1, 92x92x25mm, 1300rpm, 42m³/h, 14dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x NB Black Silent Pro 140x140x25 (Heck, ausblasend), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x NB Black Silent Pro PWM 120x120x25 (als CPU-Lüfter), Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 92er Lüfter in der Front und den 140er Lüfter im Heck habe ich an die Gehäuse-Lüftersteuerung (Molex) gehängt und lasse sie bei mittlerer Einstellung (7V) laufen - das ganze System ist schön ruhig und kühl (bei normaler Raumtemperatur liegt die CPU im Idle bei ca. 25°, die GPU bei ca. 27°. Unter Last, geht es bei der CPU maximal auf 45 bis 51° und bei der GPU auf 65 bis 75°).

Als kleinen Tipp kann ich euch noch mitgeben, dass ihr beim Zusammenbau etwas Zeit und viele Kabelbinder mitbringen solltet, dann bekommt ihr auch trotz NT ohne Kabelmanagement ein sauberes System hin und habt keine Kollisionen mit Grafikkarte und NT (CM).
Ich habe mich jedenfalls konsequent gegen ein NT mit Kabelmanagement oder diese tollen NTs à la China-Böller mit Sondergröße und Custom-Kabel-Set entschieden und fahre damit bisher echt gut. Einen Teil der Kabel habe ich unter dem MoBo verlegt bzw. unten zwischen MoBo und NT geschoben und den Rest oben rum (Querstrebe zum Halten der Festplattenkäfige) verlegt und mit Kabelbindern fixiert!

Weiterhin möchte ich noch darauf hinweisen, dass man besser nicht die letzten 2 € an dem CPU-Lüfter sparen sollte. Ich habe mich vor dem Kauf des Thermalright True Spirit für den CoolerMaster Hyper TX4 entschieden und habe dies schnell bereut, da die Installation mit dem Klipp-Bügel aufgrund der Kondensatoren des H87M-ITX kläglich scheiterte. Hier ist der True Spirit aufgrund der einfachen Installation und des Aufbaus des MoBos zu bevorzugen!

Das obige System sollte natürlich nach jetzigem Stand angepasst werden. Die 840 basic ist gegen eine 840 EVO einzutauschen und auch die Grafiklösung ist zu überdenken. Wahrscheinlich ist es zur Zeit besser auf eine AMD zu setzen und den ein oder anderen Euro kann man sicherlich auch noch beim RAM sparen - aber da können euch sicherlich die Experten hier im Forum weiterhelfen!

Meiner Meinung nach ist das System optimal abgestimmt und potent genug, um aktuelle Spiele in FullHD mit Ultra-Settings wiederzugeben. Dabei bleibt es ruhig, kühl und passt sich wunderbar in die Wohnzimmerumgebung ein. Ich für meinen Teil spiele derzeit über einen Sony LCD mit 46" mit Downsampling und allem Schnick-Schnack ohne Probleme!

Ich hoffe, dass ich mit diesem Post einigen Usern die Angst vor einem ITX-System nehmen konnte - wenn ich die Zeit finde, folgen auch noch ein paar Fotos von meinem Knecht!

In diesem Sinne: viel Erfolg bei der Zusammenstellung eures "Zwergs" und ein dickes Lob an die Community von meiner Seite!

Beste Grüße

obi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück