obiwaHn
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anforderungen ändern sich -- Rechenknecht für Gaming/SolidWorks (letzte Absegnung/Verbesserung)
Nabend zusammen,
ich weiß, dass mein alter Versuch/Fred noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat bzw. ins Leere gelaufen ist aber, wie so oft im Leben, ändern sich die Anforderungen und Situationen in Lichtgeschwindigkeit.
Da ich für mich persönlich einige Dinge geordnet habe und jetzt final weiß, in welche Richtung mein PC-Projekt gehen soll, möchte ich noch einmal um eure Hilfe/Absegung bitten... zugunsten der Übersichtlichkeit mache ich das mal hier in einem neuen Fred (der Alte kann dann auch gerne geschlossen/gelöscht werden - vielen Dank an die Admins)!
Den Guide habe ich mal für euch ausgefüllt und anschließend meine Vorstellung des Rechenknechts angefügt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, soweit ist alles vorhanden bzw. wird beigesteuert!
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, es soll alles neu angeschafft werden!
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau erfolgt zu Hause in Eigenleistung bzw. mit den Kollegen am Arbeitsplatz!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jap, aktuell ist ein Dell U2312HM (FullHD) vorhanden. Auf der Arbeit gibt es das Ganze dann noch einmal ein paar Nummern größer in 27"!
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Querbeet, von CoD über BF3 bis SC2.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ist nicht angedacht!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechenknecht soll nicht nur zum Zocken sondern auch auf der Arbeit für SolidWorks genutzt werden. Aufgrund des Transports zwischen den eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz möchte ich gerne auf ein mITX-System setzen.
Hier ist mal meine bisherige Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87M-ITX, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 120mm (BFF-BLF-P12025G-RP)
1 x BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 230mm (BFF-BLF-23030G-RP)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Prodigy grün, Mini-ITX (BFC-PRO-300-GGXKG-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
So, wie bereits oben erwähnt, ist das meine jetzige Vorstellung - Kleinkrams, wie z.B. Y-PWM-Kabel, S-ATA Kabel etc. schieße ich dann noch kurzfristig.
Wenn ihr die ganze Konfiguration für gut befindet bzw. noch einige Verbesserungen einfließen lasst, kann ich das Ganze im Laufe der nächsten Woche - sofern der AG einwilligt - eintüten. Die Bestellung werde ich splitten und je nach Preis/Verfügbarkeit der Artikel bei HWV, Mindfactory und Caseking auslösen!
Ich freue mich schon auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!!!
Gruß
obi
Nabend zusammen,
ich weiß, dass mein alter Versuch/Fred noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat bzw. ins Leere gelaufen ist aber, wie so oft im Leben, ändern sich die Anforderungen und Situationen in Lichtgeschwindigkeit.
Da ich für mich persönlich einige Dinge geordnet habe und jetzt final weiß, in welche Richtung mein PC-Projekt gehen soll, möchte ich noch einmal um eure Hilfe/Absegung bitten... zugunsten der Übersichtlichkeit mache ich das mal hier in einem neuen Fred (der Alte kann dann auch gerne geschlossen/gelöscht werden - vielen Dank an die Admins)!
Den Guide habe ich mal für euch ausgefüllt und anschließend meine Vorstellung des Rechenknechts angefügt:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.500 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, soweit ist alles vorhanden bzw. wird beigesteuert!
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, es soll alles neu angeschafft werden!
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Zusammenbau erfolgt zu Hause in Eigenleistung bzw. mit den Kollegen am Arbeitsplatz!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Jap, aktuell ist ein Dell U2312HM (FullHD) vorhanden. Auf der Arbeit gibt es das Ganze dann noch einmal ein paar Nummern größer in 27"!
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Querbeet, von CoD über BF3 bis SC2.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, ist nicht angedacht!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Der Rechenknecht soll nicht nur zum Zocken sondern auch auf der Arbeit für SolidWorks genutzt werden. Aufgrund des Transports zwischen den eigenen vier Wänden und dem Arbeitsplatz möchte ich gerne auf ein mITX-System setzen.
Hier ist mal meine bisherige Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GEL316GB1600C9DC)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock H87M-ITX, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 120mm (BFF-BLF-P12025G-RP)
1 x BitFenix Spectre LED schwarz/grün, 230mm (BFF-BLF-23030G-RP)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x BitFenix Prodigy grün, Mini-ITX (BFC-PRO-300-GGXKG-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
So, wie bereits oben erwähnt, ist das meine jetzige Vorstellung - Kleinkrams, wie z.B. Y-PWM-Kabel, S-ATA Kabel etc. schieße ich dann noch kurzfristig.
Wenn ihr die ganze Konfiguration für gut befindet bzw. noch einige Verbesserungen einfließen lasst, kann ich das Ganze im Laufe der nächsten Woche - sofern der AG einwilligt - eintüten. Die Bestellung werde ich splitten und je nach Preis/Verfügbarkeit der Artikel bei HWV, Mindfactory und Caseking auslösen!
Ich freue mich schon auf eure Meinungen und bedanke mich im Voraus!!!
Gruß
obi