• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MATX-Konfiguration für Spiele/Bildbearbeitung ca. 1200 €

Businesskasper

Kabelverknoter(in)
MATX-Konfiguration für Spiele/Bildbearbeitung ca. 1200 €

Hallo zusammen!

Nach langen 5 Jahren ohne anständigen PC zum Spielen soll nun endlich wieder ein anständiger Rechenknecht her.
Ich hab mir selber schon ein paar Gedanken dazu gemacht und schon Komponenten ausgesucht, poste aber erstmal die 8 Fragen und anschließend meine Fragen dazu. Also dann:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1200 Euronen +/- 50 bis 100 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus, Tastatur, FHD-Monitor und 2.1-Anlage sind schon da und sollen übernommen werden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein, es soll/muss ein kompletter Neubau werden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ein LG IPS235P ist vorhanden, ich möchte aber in naher Zukunft entweder auf nen 21:9-Monitor oder auf WQHD "aufrüsten".

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Watch Dogs, FarCry3, GTA V, BF4 & Co. wird gespielt, außerdem wird halbwegs ernsthafte Bildbearbeitung mit Lightroom (größere Mengen an RAW-Dateien von der D7100) & Photoshop (gerne auch größere Panoramen aus 10 Bilder stitchen und bearbeiten) betrieben. Und halt Office und surfen... ;-)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, der Xeon 1231v3 aus meiner Konfig sollte ja eigentlich reichen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wird wirklich benötigt und naja, wie eine Turbine soll es auch nicht klingen. :-)

Folgendes hab ich mir überlegt:

Gehäuse: Fractal Design ARC Mini R2
CPU: Intel Xeon 1231v3
Mainboard: Gigabyte H97M D3H
RAM: Crucial Ballistix 16 GB-Kit (für die Bildbearbeitung)
SSD: Crucial MX100 512GB (wenn die SSDs schon so günstig sind kann etwas mehr ja nicht schaden denke ich)
GraKa: Sapphire R9 290X Tri-X OC
NT: Be Quiet Straight Power E9-CM 480W
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 2
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Lüfter: eventuell 2xFractal Design Silent R2 120mm, einen unten ins Gehäuse und einen vorne
WLAN: spricht etwas gegen eine TP-Link TL-WDN4800 per PCIe? Ich will mir ungerne einen der zwei USB-Slots an der Front dauerhaft mit nem Stick blockieren. Die FritzBox steht keine 3 Meter weg.
Optisches LW: brauch ich nicht wirklich.

GraKa, MB und mein Windows 8.1 sollten ja FastBoot ermöglichen, oder?
Die Lüfter sollten idealerweise über das MB gesteuert werden können, bietet das Gigabyte das?
Spricht generell etwas gegen die Konfig?

Ich freu mich schon auf Antworten und eure Hilfe! :)

AW: MATX-Konfiguration für Spiele/Bildbearbeitung ca. 1200 €

Hi Businesskasper :D Willkommen im Forum :pcghrockt:

Geile Konfi :daumen:
Der Brocken ist aber eigentlich zu fett für den Xeon. Eine kompaktere Version des Brockens, guckst du hier: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland: Unhörbar.

TP-Link ist gut. Einfach so dahin stellen so dass es den bestmöglichen Empfang bekommt.

Wenn du noch ne geilere 290'er willst: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die kannst du auch noch besser für den späteren WQHD befeuern. Kühlt besser, ist leiser und hat mehr OC-Reserven.

Wie gesagt, der Rest ist top. Bestells mir mit :D

Edit.: Frage: Warum M-ATX Board? Ins Gehäuse passt auch ein normales ATX :what:

Tante Edit 2: Jap, Lüfter kannst du über MB steuern, hast genügend Anschlüsse auch.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, das ging ja fix! :)
Ihr macht eurem guten Ruf alle Ehre.
In das ARC Mini R2 passen doch nur m-ATX Boards, so stehts zumindest in der Beschreibung auf deren Website.

Die Vapor-X ist schon geil, ich bin mir aber noch nicht sicher ob sie mir den höheren Preis wert ist.

Nimm lieber eines von denen Boards (ATX):
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zudem brauchst du keine Lüfter mehr, im Fractal sind schon 3 sehr gute und die reichen locker um das Gehäuse und die Komponenten zu kühlen.
Folgende Lüfterkonfi:
entweder 1 Lüfter vorne, 1 oben, 1 hinten (würde ich empfehlen)
oder 2 vorne und 1 hinten

Gruß

D

Nö die Beschreibung sagt: Fractal Design
Da passt ATX, MATX und Mini ITX drauf :)

Das ist das ARC Midi, in das ARC Mini passt tatsächlich "nur" m-ATX: Fractal Design

Okay, ihr habt mich überzeugt. Falls möglich kommt die Vapor-X rein :)

Der Plan war halt noch einen Lüfter einzubauen der der Graka noch etwas Luft zufächeln kann.

Ich hatte eigentlich vor den mittleren HDD-Käfig zu entfernen, wenn dann kommt noch eine 2. Barracuda rein und dann brauch ich den oberen HDD-Käfig so gesehen auch nicht. Im Review von TastyPC auf Youtube führt die reizende junge Frau ;-) das vor indem sie so ein Triple-Slot-Monster von Asus da reinbaut.

Das Ding ist halt: Der Rechner steht dann später mal unter dem Schreibtisch wo das ARC Mini dann noch ausreichend Platz hat um nicht zu ersticken. Und das ARC Midi ist schon etwas größer.

Wie ist das mit dem ersticken gemeint? :ugly:
meinst du das wenig Luft reinkommt?

Jepp :D So ist halt noch schön Luft (an den entsprechenden Stellen so 20-30cm Platz zwischen Gehäuse und der Platte und dem Bein) um das Gehäuse. Der Wohnungsmarkt hier in München ist halt etwas teurer. Und der WAF (WomenAcceptanceFactor) halt noch ;)

Und alles in ein Mini-ITX Gehäuse zu packen und das dann auf den Tisch zu stellen ist nicht der Bringer, so ein Cooltek W1 ist auch nicht viel kleiner und wärmer.

Danke für den Gehäusetipp, ich hab noch nicht bestellt und kann mir das ja nochmal überlegen. :-)
Bis jetzt liegt das ARC Mini vorn.

Ah sorry Business, hatte mich verlesen, hatte gedacht es wäre das Midi :ugly:
Wie gesagt, den Käfig muss du ausbauen, damit du auch genügend Platz für die Teufelskarte hast. Wenn du die nicht brauchst, kannst du das Mini nehmen. Dann kannst du dann gerne dein gewähltes Board nehmen :)

Kein Problem ;-)
Ich hab mir grad noch die Maße von den Asus-Modellen mit Triple-Slot anschaut und mit der Vapor-X verglichen. Die Vapor-X ist "nur" 115mm hoch, die Asus-Modelle aber 130mm hoch. Dann sollte der Vapor-X im ARC Mini (mit dem oberen Laufwerkskäfig entfernt!) eigentlich nichts mehr im Wege stehen. :daumen:

Kein Problem ;-)
Ich hab mir grad noch die Maße von den Asus-Modellen mit Triple-Slot anschaut und mit der Vapor-X verglichen. Die Vapor-X ist "nur" 115mm hoch, die Asus-Modelle aber 130mm hoch. Dann sollte der Vapor-X im ARC Mini (mit dem oberen Laufwerkskäfig entfernt!) eigentlich nichts mehr im Wege stehen. :daumen:

Die Höhe ist der Abstand zwischen MB und Seitenwand, du musst schon die Länge vergleichen ;)

Zurück