Receiver?

k.meier

Freizeitschrauber(in)
hi leute

Bei meiner Tochter sind die Boxen am PC kaputt gegangen; sie bekommt meine, damit Papa sich was Neues gönnen kann.:D

Ich hab ne Xfi Sound Extreme Musik im Pc, Mache alles damit, hab AONTV am PC, DVD schauen, Blue Ray kommt demnächst wahrscheinlich, Musik hören. Jetzt meine Frage: Ich suche ein neues Soundsystem , möglichst 5.1. Bin schon länger am überlegen wegen einem Receiver. (Hab die Einführung gelesen). Macht das Sinn und was muss man für einen Receiver ausgeben`? (Standard und was sollt das Teil können?) und 5.1 boxen dazu, braucht auch nicht übertrieben teuer sein. Ich denke ich werd nicht so den Unterschied zwischen den verschiedenen Preisklassen raushören.Preislich so bis 3-400 Euro ca.

Edit: Eventuell kauf ich mir in absehbarer Zeit doch einen Fernseher und würd das Ding dann damit verwenden wollen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre in meinen Augen einen gebrauchten Verstärker bei Ebay zu kaufen und dazu ein Paar Standlautsprecher ala Heco Victa 701.(wenn du genug Platz und Hörabstand hast)
Ansonsten könntest du dir ein Paar Nahfelder angucken.

5.1 macht eher wenig Sinn in diesem Budget-Bereich;-)

5.1 von Creative ca 80 Euro. Hab grad bei E. Geschaut, aber da sind soviele schrottige dabei, das siehste ohne die Beschreibung zu lesen. Alternative wär für mich das große Logitech gewesen.( ca 280 Euro).

Ok, dann kann es ja eigl nur besser werden :D aber bitte kein Logitech.
Wenn es unbedingt 5.1 sein soll, wäre das Edifier S550 eine sehr gute Wahl.
Für Filme geht das auf jeden Fall in Ordnung. Bei Musik wärst du mit 2 einfachen Stereolautsprechern natürlich besser beraten, aber das sollte klar sein. 5 Lautsprecher + 1 Subwoofer für 300€ können nicht so gut klingen wie nur 2 Lautsprecher für 300€.
Musst halt selber wissen, was für dich wichtig ist.

Der Subwoofer des Edifier ist übrigens nicht grad klein, also vorher gucken ob genug Platz vorhanden wäre;)

k.meier schrieb:
platz ist genug. danke für den Tipp. Brauch ich für das System auch einen Receiver? oder ist das Aktiv?

Falls du mich meinst, brauchst du einen Stereo-Verstärker oder AV-Receiver. Zudem solltest du am besten mal in einen HiFi-Laden in deiner Umgebung gehen und soviel wie möglich in deiner Preisklasse probehören, die Victas 701 waren nur mal als Beispiel genannt.

Erfahren wir aus welchem Ort du kommst, um dir einen geeigneten Fachhändler für Hörproben zu ergoogeln? :) Du wirst beim Vergleichshören sicher Augen machen, wie es sich lohnt nicht nur 300-400€ sondern deutlich mehr auszugeben. ;)

Zurück