Receiver gesucht

ro0ney

Komplett-PC-Käufer(in)
Morgen Community,

da meine Eltern umgezogen sind bräuchten die nen neuen SAT-Receiver. nun haben wir davon wenig Ahnung. Vielleicht kennt sich hier damit ja jemand aus.
Vorrätig sind:
- Festplattenrecorder (Leider nur mit Kabel-Receiver)
- 2!! Full-HD-Fernseher (welche auch beide angeschlossen werden sollen)
- SAT-Anschluss
Nun ein paar Dinge welche beachtet werden sollten:
-worauf muss ich achten wenn ich einen kaufe?
-Kann ich den Alten festplattenreveiver zum Aufnehmen benutzen? Wenn sicht sollte der neue schon Aufnehmen können.
-Schön wäre auch ein Receiver zum anschließen der Musikanlage. Somit bräuchten sie keine extra Antenne.
- Der Receiver sollte auch eine EPG-Funktion haben.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann Dir leider inhaltlich nix bieten, aber vorschlagen Dich mal zu d. Thema im "Hifi-Forum" umzuschauen.
Da geht`s nicht nur um Hifi, sondern in großem Umfang auch um Unterhaltungsmedien, wie Heim-
kino, SAT- Anlagen, Surround- Systeme etc..
In allen Unterforum sind sehr kompetente Leute unterwegs, die hobby-mäßig als auch professionel nicht selten über jahrzehntelange Erfahrung verfügen
und Dir weiterhelfen können.

Der folgende Link führt ins passende Unterforum,
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

und die Startseite ist dort:
http://www.hifi-forum.de/index.php

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier im unterforum Sound kannst du dich auch beraten lassen. Oder im Luxx unter Costumer Electronics. Das Hifi-Forum hat keinen guten Ruf... :P ^^
LG

Sollen beide Fernseher unabhängig voneinander über ein Receiver laufen? Da muss ich dich enttäuschen, das geht so nicht.

Am besten du schreibst mal dein Budget auf, dann wird die Auswahl meist sehr eingegrenzt.

Den alten Festplattenrecorder irgendwie da reinzupfuschen würde ich nicht machen, da fast jeder anständige Receiver mittlerweile eine PVR-Funktion an Bord hat.

Kennst du es überhaupt?:daumen2:

Ja, kenne es. ;) Bin dort auch vertreten. Aber bisher wurde mir da nie wirklich geholfen, als ich mal nen Rat wollte. Außer "spar noch mehr" oder "ab 500€ geht der Spaß los" hatte ich da nicht viel Feedback erhalten. Daher darfst deinen kleinen Daumen wieder einfahren. Denn ich gebe ich nur meine Meinung/Erfahrung wieder. :)

Naja hat ja keiner geantwortet auf meine Frage.
Auch die Reaktion kenne ich aus besagtem Forum zu gut. :-D Aber natürlich kann ich auch nur mehrere male einfach Pech gehabt haben.

Edit:
Leute, die jahrzehnte lange Erfahrung im Hifi Bereich haben gibt es auch im Luxx, und nach meiner(!) Erfahrung, sind die da sehr gut auf die jeweilgen Bedürfnisse des TE eingegangen. Einige dort sind sowohl auch im Hifi- als auch im PCGH-Forum angemeldet. Letzteres ist auch gut genug für eine solche Beratung aufgestellt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne es. ;) Bin dort auch vertreten. Aber bisher wurde mir da nie wirklich geholfen, als ich mal nen Rat wollte. Außer "spar noch mehr" oder "ab 500€ geht der Spaß los" hatte ich da nicht viel Feedback erhalten...
Das ist mir da auch schon passiert. Besonders als ich für 1ne neue Marantz- Kombi nach Standboxen gefahndet hab` und dann von den zahlungskräfigeren (u. denen die so tun als ob) Markenfans von Kef, Canton, Wharfdale usw. bearbeitet wurde und mich nach austesten von Kef, Wharfdale zu Hause dann für KLipsch entschieden hab`. Asche auf mein Haupt.
Und in die Nähe der Voodoo-Ecke darf man da schon garnicht geraten.
Mit etlichen anderen Sachen ist mir aber sehr kompetent geholfen worden.
Nix für ungut - Daumen eingezogen, da du es ja selber kennst.
Greetz

Sorry 4 OT 2:
Ja, zum Lachen u. Abheulen bin ich da auch oft. Ein Esotheriker- Treffen ist `ne wissenschaftliche Konferenz dagegen.
Und die hochklassigen Apple- Freds ala "...duu, ein Apple kümmert sich um sich selbst, da hast du alle Kreativ- Power für dich und dein Artwork frei. Hier das beantwortet alle deine Fragen:"; - > es folgt ein Link zu 1nem Youtube- Werbevideo.
Es lebe der Kabelklang (- aber ganz weit weg von mir).
Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
okay...dann jetzt nochmal der zweite Versuch ;)

Es soll halt ein Receiver sein der HD inhalte empfangen kann via Satellit.
der Festplattenrecorder sollte zudem angeschlossen werden. Somit brächte man keinen Receriver mit Festplatte. Zudem sollte der receiver nen EPG enthalten.
Und das Preis / Leistungsverhältnis sollte halt schon sehr gut sein. ICh denke mal das so 150€ reichen müssten.
Vielleicht habt ihr ja jetzt ne Idee. Wäre schön

der Festplattenrecorder sollte zudem angeschlossen werden. Somit brächte man keinen Receriver mit Festplatte. Zudem sollte der receiver nen EPG enthalten.
Und das Preis / Leistungsverhältnis sollte halt schon sehr gut sein. ICh denke mal das so 150€ reichen müssten.

Ob du den alten Receiver bzw. Festplattenrecorder anschließen kannst, weiß ich nicht. Wie groß ist den die Festplatte des alten Recorders? HD-Inhalte benötigen mehr Platz, mit z.B.: 80 GB kommst du da nicht weit.
Schau einfach mal unter Idealo, Amazon oder Geizhals ob ein Markengerät(Humax, Technisat, Kathrein etc.) für ca. 150 € zu bekommen ist und dann nach Meinungen unter Amazon. Mit günstigeren Geräten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Eine Lösung wäre, dir eine externe Festplatte zu kaufen und über USB an den Receiver anzuschießen. Viele Geräte unterstützen diese Art der PVR-Funktion.
Mein HD-Receiver hat meinen alten SD-Receiver bzw. die Festplatte darin nicht erkannt. Habe aber nur kurz getestet, da der HD-Receiver ein Festplatte verbaut hat. War ein langer und anstrengender Weg :gruebel: , bis ich das für mich richtige HD-Gerät gefunden hatte. Nach einem günstigen HD-Receiver und einem günstigen Twin-HD Festplatten-Reciever habe ich jetzt den Humax iCord Twin-HD 500 GB.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, also Low-Budget! :D

Mein Tipp:

Den gammligen Festplattenrecorder (wer kauft sowas?) erstmal bei eBay verscherbeln!
Kathrein 903 Receiver kaufen und eine USB 2,5"-Festplatte dazu. zB die WD myPassport ist kompatibel. Eine ausführliche Auflistung aller kompatibler Festplatten findest du im Nachtfalke-Forum.

Damit hast du den Recorder vom Hals und einen einwandfreien Receiver. EPG und PVR ist heutzutage Standard.

Übrigens hat der Kathrein mal eine gescheite Fernbedienung, was in der Preisklasse sehr selten ist.

erstmal danke für die Tipps...
naja ist ja nicht mein Festplattenrecorder...aber ich werde das mal so weitergegeben...Von Kathrein hab ich vorher noch nie was gehört, aber ich werd mir mal die Geräte ansehen.

Also ich schließe mich FatBoo an und der Kathrein soll wirklich sehr gut sein :daumen:
Natürlich könnt ihr auch erst den Recveiver kaufen, den Festplattenrecorder damit testen und dann den Recorder immer noch gegen externe Festplatte austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte man denn mit der externen Festplatte auch HD-Inhalte aufnehmen??
Soweit ich informiert bin ist dies nähmlich auch mit den heutigen Recordern nicht möglich.

HD-Aufnahmen können auf externer Festplatte gespeichert werden.
Also ich habe auch noch nie gehört, dass es nicht funtionieren würde.

Zurück