Reboot mit DFI LP UT X48 T2R

H0nK?

Schraubenverwechsler(in)
hiho!

ich schlage mich jetzt seit ner woche mit dem oben genannten board rum, und bekomme einfach keine stabilen oc-settings hin.

hatte davor n MSI P35 Neo2 FIR, auf dem mein E8400 mit knapp 4,1GHz 24/7 stabil lief. da mich aber interessierte wieviele reserven die cpu noch hat, entschied ich mich fürn neues board.

so. anderer chipsatz -> system neu installiert (XP Media Center Edition)
SP3, so gut wie alle updates. bios erfolgreich geflasht, is das neueste drauf. treiber funzen alle, "normaler" windowsbetrieb geht.

als ich dann endlich ne einigermaßen stabile bioseinstellung gefunden hatte (cpu 4,455GHz), wurde ich wiedermal auf den boden der tatsachen heruntergeholt. man öffne sisoftware sandra lite, gehe zu "hardwareinformationen", und wähle entweder "Mainboardinformationen" oder "CPU-Informationen" aus, und der rechner startet sich nach 3-4 sekunden neu. ok, dachte mir das liegt an falschen bios-settings. aber nein: das passiert mit JEDER bioseinstellung. selbst mit den "optimized defaults"!

-->hardwaredefekt???

ram-inkompatiblität ist auszuschließen, nutze "OCZ Reaper HPC" 2x2Gb 1066er DDR2, welche auf der dfi-seite sogar als "empfohlener ram" aufgelistet sind.

ey ich weiß echt nicht mehr weiter. bin drauf und dran das teil zurückzuschicken. :( hoffe ihr könnt mir nochn paar tipps geben

bios erfolgreich geflasht, is das neueste drauf

prime-stabil isses auch.

im dfi-forum meinte man, sandra hätte so mit einigen boards probleme, und ich solle mich doch 4,45GHz zufrieden geben weil auf boards anderer hersteller mehr GHz auch bloß nicht stabil laufen würden (schönen dank für den rat...)

das ding is ja dass es selbst mit 3GHz abkackt, und ich mir nicht vorstellen kann (oder will) dass das programm den rechner rebootet. eher sollte sich doch sandra aufhängen oder nicht?

Keine Ahnung, find Sandra allgemein recht unsinnig. Wenn alles fehlerfrei durch Prime läuft und auch Spiele und andere Anwendungen fehlerfrei laufen, warum soll es nen Defekt an der Hardware sein.

Ganz ehrlich glaube ich einfach, dass Sandra nen Problem hat.

Zurück