Rebellion Asura-Engine kommt mit AMDs Mantle-API - unter anderem in Sniper Elite 3

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Die Spielschmiede Rebellion hat in einem Blog auf der offiziellen Webseite die Zusammenarbeit mit AMD bekannt gegeben, welche in einer Implementierung von Mantle in der hauseigenen Asura-Engine resultieren wird. Als erstes kompatibles Spiel soll Sniper Elite 3 kommen, woraufhin weitere, noch unbekannte Titel folgen werden - man darf also gespannt sein.

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Ich warte die News ab in der steht, für welchen Preis sich AMD bei den Leuten eingekauft hat. Langsam könnten mal Resultate folgen.

Dauert doch nicht mehr lange? Der Mantle Patch für BF4 steht doch schon mehr oder weniger in den Startlöchern.

Bin allerdings auch überrascht, dachte das wird mehr so nebensächlich wie PhysX. Mantle scheint dagegen wohl weit populärer zu werden. Ist aber auch verständlich, wer würde auch einen eventuellen Performanceboost von ~20% liegen lassen? ;)
 
Ich frage mich, ob Mantle bei Spielen bleibt oder wir es demnächst auch in Anwendungen sehen?

Naja Mantle soll ja eine Art Low-Level-API werden, um gegenüber DirectX einen Vorteil bieten zu können. Welche Art von Programmen (außer Spiele natürlich) verwenden denn noch DirectX ? Mit Mantle sollen einfach mehr Draw-Calls möglich sein(bis zu 100k) als mit DirectX(5-10k). Außer Spiele fallen mir da keine Programme ein, die davon wirklich profitieren würden. Da wird halt mehr im Hintergrund gerechnet. Möglich wärs aber...
 
Ist aber auch verständlich, wer würde auch einen eventuellen Performanceboost von ~20% liegen lassen? ;)
Jeder der zusätzliche Kosten, Aufwand und Zeit scheut, für einen potentiellen Kundenkreis unter 10%? ;)

Ich frage mich, ob Mantle bei Spielen bleibt oder wir es demnächst auch in Anwendungen sehen?
Es kommt natürlich darauf an, was AMD alles mit der API vor hat, aber vermutlich ja.
Johan hat das Thema ja schon angesprochen.
 
Dauert doch nicht mehr lange? Der Mantle Patch für BF4 steht doch schon mehr oder weniger in den Startlöchern.

Bin allerdings auch überrascht, dachte das wird mehr so nebensächlich wie PhysX. Mantle scheint dagegen wohl weit populärer zu werden. Ist aber auch verständlich, wer würde auch einen eventuellen Performanceboost von ~20% liegen lassen? ;)

Naja...Physx ist ja auch nur ein Zusatzeffekt , der noch mal extra berechnet werden muss und somit auch Leistung kostet.Genauso wie TressFX. Mag beide Effekte nicht , da man meiner Meinung nach diese Effekte gleich im Spiel mit-integrieren könnte. (Siehe BF4).Mantel hingegen verspricht mehr Leistung. Da wundert es wenig , dass dem auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Viele Zusatzeffekte werden immer als toll angepriesen, ohne auf den Lesitungsverlust hinzuweisen.. Versucht mal BF4 in 3D Vision zu berechnen. Ich denke 3 gtx 780 wären da schon nötig , um in Full HD ansehliche Frames auf den Bildschirm zu zaubern. Für die Masse ergo unbezahlbar.
 
Also ich kann die Ansicht überhaupt nicht nachvollziehen.
"Nur" ein Zusatzeffekt? PhysX und TressFX bringen zusätzliche Effekte für's Auge.
Etwas neues, etwas welches die Atmosphäre verbessert und die Immersion steigert und dann sollen paar FPS aufregender sein, welche sich sowieso mit der Zeit relativieren, mit dem erscheinen neuer Hardware.
Zusatzeffekte aber nicht.

Wie meinst du übrigens, dass man diese Effekte gleich mit ins Spiel integrieren könnte?
 
Außer Spiele fallen mir da keine Programme ein, die davon wirklich profitieren würden. Da wird halt mehr im Hintergrund gerechnet. Möglich wärs aber...
Wenn du dich nur auf DirectX beziehst, dann hast du recht. Wenn du OpenGl mit ins Boot nimmst, wird die Liste schon deutlich länger: PS, CrazyBump(?), Cinema 4D, Maya, ZBrush usw.

Ich würde an AMDs stelle versuchen, Mantle auch dort durchzusetzen, die 3D-Programme können jede GraKa in die Knie zwingen.
 
Also ich kann die Ansicht überhaupt nicht nachvollziehen.
"Nur" ein Zusatzeffekt? PhysX und TressFX bringen zusätzliche Effekte für's Auge.
Etwas neues, etwas welches die Atmosphäre verbessert und die Immersion steigert und dann sollen paar FPS aufregender sein, welche sich sowieso mit der Zeit relativieren, mit dem erscheinen neuer Hardware.
Zusatzeffekte aber nicht.

Na ja, deine Ansicht zeugt aber auch nicht gerade von Weitsicht. Denn wenn dem Entwickler durch eine solche API mehr Power zur Verfügung steht, kann er eben auch Zusatzeffekte, die mit DirectX nicht laufen würden, realisieren. Beispielsweise Effekte, die sehr viele Draw-Calls benötigen, die ja mit Mantle offenbar um einiges schneller verarbeitet werden.
 
Davon war aber nicht explizit die Rede. Die Rede war eindeutig davon, dass mehr Leistung mehr Aufmerksamkeit bekommt, als "nur" paar Zusatzeffekte.
 
Dauert doch nicht mehr lange? Der Mantle Patch für BF4 steht doch schon mehr oder weniger in den Startlöchern.
Bin allerdings auch überrascht, dachte das wird mehr so nebensächlich wie PhysX. Mantle scheint dagegen wohl weit populärer zu werden. Ist aber auch verständlich, wer würde auch einen eventuellen Performanceboost von ~20% liegen lassen? ;)

Da steht noch gar nichts in den Startlöchern und streicht mal die 20% Mehrleistung.
Selbst Dice sagte schon das Mantle kaum Vorteile bringen wird da BF4 schon gut optimiert ist.

Naja Mantle soll ja eine Art Low-Level-API werden, um gegenüber DirectX einen Vorteil bieten zu können. Welche Art von Programmen (außer Spiele natürlich) verwenden denn noch DirectX ? Mit Mantle sollen einfach mehr Draw-Calls möglich sein(bis zu 100k) als mit DirectX(5-10k). Außer Spiele fallen mir da keine Programme ein, die davon wirklich profitieren würden. Da wird halt mehr im Hintergrund gerechnet. Möglich wärs aber...

Hier werden auch nur wieder Zahlen in den Raum geworfen ohne zu wissen was diese eigentlich bedeuten.
Sicher kann Mantle bis 100K Draw Calls... Und DirectX "nur" so ~10k...
Die wichtige Frage ist doch, wie viel brauche ich denn ? ... Nur nebenbei, ein BF4 kommt mit unter 4k aus ;)
Bin der Meinung gelesen zu haben irgendwas mit knapp unter 3000.

Naja...Physx ist ja auch nur ein Zusatzeffekt , der noch mal extra berechnet werden muss und somit auch Leistung kostet.Genauso wie TressFX. Mag beide Effekte nicht , da man meiner Meinung nach diese Effekte gleich im Spiel mit-integrieren könnte. (Siehe BF4).Mantel hingegen verspricht mehr Leistung. Da wundert es wenig , dass dem auch mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Viele Zusatzeffekte werden immer als toll angepriesen, ohne auf den Lesitungsverlust hinzuweisen.. Versucht mal BF4 in 3D Vision zu berechnen. Ich denke 3 gtx 780 wären da schon nötig , um in Full HD ansehliche Frames auf den Bildschirm zu zaubern. Für die Masse ergo unbezahlbar.

Sicher kosten die Effekte mehr Leistung, aber nicht so heftig wie du es hier sagst.
Für ein BF4 in 3D sollten auch 2x GTX 770 reichen. Nicht 3x 780er ;)

Also ich kann die Ansicht überhaupt nicht nachvollziehen.
"Nur" ein Zusatzeffekt? PhysX und TressFX bringen zusätzliche Effekte für's Auge.
Etwas neues, etwas welches die Atmosphäre verbessert und die Immersion steigert und dann sollen paar FPS aufregender sein, welche sich sowieso mit der Zeit relativieren, mit dem erscheinen neuer Hardware.
Zusatzeffekte aber nicht.

Wie meinst du übrigens, dass man diese Effekte gleich mit ins Spiel integrieren könnte?

Sehe ich ebenfalls so. Statt dein paar mehr Frames habe ich lieber ein schöneres Spiel.
Hier mal ein Vergleich von Batman. Mit und ohne PhysikX

Batman Arkham Origins - PhysX Demo - YouTube :wow:

Wirklich, dann lieber mehr solche tollen Effekte statt ein paar mini Frames mehr.
 
Da steht noch gar nichts in den Startlöchern und streicht mal die 20% Mehrleistung.
Selbst Dice sagte schon das Mantle kaum Vorteile bringen wird da BF4 schon gut optimiert ist.



Hier werden auch nur wieder Zahlen in den Raum geworfen ohne zu wissen was diese eigentlich bedeuten.
Sicher kann Mantle bis 100K Draw Calls... Und DirectX "nur" so ~10k...
Die wichtige Frage ist doch, wie viel brauche ich denn ? ... Nur nebenbei, ein BF4 kommt mit unter 4k aus ;)
Bin der Meinung gelesen zu haben irgendwas mit knapp unter 3000.



Sicher kosten die Effekte mehr Leistung, aber nicht so heftig wie du es hier sagst.
Für ein BF4 in 3D sollten auch 2x GTX 770 reichen. Nicht 3x 780er ;)



Sehe ich ebenfalls so. Statt dein paar mehr Frames habe ich lieber ein schöneres Spiel.
Hier mal ein Vergleich von Batman. Mit und ohne PhysikX

Batman Arkham Origins - PhysX Demo - YouTube :wow:

Wirklich, dann lieber mehr solche tollen Effekte statt ein paar mini Frames mehr.

Achso , ein schöneres Spiel mit weniger Frames? Das klingt schlüssig , da haste recht :lol:
Schon komisch dass es in BF4 Physx Effekte in übermaßen gibt und trotzdem dafür keine Nvidia Karte gebraucht wird. Alles nur Marketing. Aber das brauch dir als Nvidia Fanboy wohl eh nicht erklären.:hail::hail::hail:
Und natürlich wird Mantle keine Vorteile bringen. Das würde schon an den Image eine Nvidiafanboys kratzen , wenn es denn Vorteile bringen könnte. Deswegen , immer schön objektiv bleiben.:lol:
 
Da steht noch gar nichts in den Startlöchern und streicht mal die 20% Mehrleistung.
Selbst Dice sagte schon das Mantle kaum Vorteile bringen wird da BF4 schon gut optimiert ist.
DICE hat nur gesagt, dass es ist schwer ist genau zu beziffern, wie viel Mantle zusätzlich noch bringt.
Da jedenfalls bei der Draw-Call Performance BF4 nicht limitiert ist, dennoch kommt weniger CPU-Overhead zum Einsatz und besseres Multi-Threading.
Mal sehen was am Ende auf der Waage steht.

Wirklich, dann lieber mehr solche tollen Effekte statt ein paar mini Frames mehr.
Zusätzliche Effekte wären mir auch lieber, aber mal sehen ob irgendwelche Partner mit Mantle etwas Besonderes implantieren.
Die sekundären Auswirkungen sind auch interessant. Wie sieht es mit dein Eingabelatenzen aus, wie mit den Minimum FPS, wie sieht die Performance bei bestimmten Last-Szenarien aus, welche Möglichkeiten habe ich im Treiber oder im Menü?
Jedenfalls bei den ersten paar Punkten kann Mantle theoretisch deutlich besser sein, aber das hängt auch stark vom Entwickler ab, wie gut er es umsetzt.

Schon komisch dass es in BF4 Physx Effekte in übermaßen gibt und trotzdem dafür keine Nvidia Karte gebraucht wird. Alles nur Marketing. Aber das brauch dir als Nvidia Fanboy wohl eh nicht erklären.:hail::hail::hail:
In BF4 gibt es gar keine PhysX Effekte. :P
Das ist übrigens nicht alles Marketing.
 
DICE hat nur gesagt, dass es ist schwer ist genau zu beziffern, wie viel Mantle zusätzlich noch bringt.
Da jedenfalls bei der Draw-Call Performance BF4 nicht limitiert ist, dennoch kommt weniger CPU-Overhead zum Einsatz und besseres Multi-Threading.
Mal sehen was am Ende auf der Waage steht.

Zusätzliche Effekte wären mir auch lieber, aber mal sehen ob irgendwelche Partner mit Mantle etwas Besonderes implantieren.
Die sekundären Auswirkungen sind auch interessant. Wie sieht es mit dein Eingabelatenzen aus, wie mit den Minimum FPS, wie sieht die Performance bei bestimmten Last-Szenarien aus, welche Möglichkeiten habe ich im Treiber oder im Menü?
Jedenfalls bei den ersten paar Punkten kann Mantle theoretisch deutlich besser sein, aber das hängt auch stark vom Entwickler ab, wie gut er es umsetzt.


In BF4 gibt es gar keine PhysX Effekte. :P
Das ist übrigens nicht alles Marketing.

Das meinte ich auch gar nicht. Trotzdem gibt da ein haufen zerstörbarer Objekte , herumfliegendes Papier...usw. ohne dass dafür eine Nvidia Karte nötig wäre. Somit kommt es dann immer auf die Rohleistung der jeweiligen Karte an , ohne noch mal extra diese Physx Effekte berechnen zu müssen , da diese schon integriert sind. Das ist der springende Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam könnten mal Resultate folgen.

Dezember Battlefield4 und im Q1/2014 gibts von den Ex-Macher Civilisation eine Meteorstorm DEMO die wohl jeder testen kann und zwischen DX und Mantle hin und her schalten.
Schon jetzt soll es eine Mantle Vor-Version geben wo ein gedrosseltes System mit 8-Thread auf 2,0ghz kein Problem hat eine R9-290x ins Schwitzen zu bringen,
wie es eine orginal getakte i7-4770 mit einer R9-290x auf DX11 schaft.

Wobei wenn ich mir TombRaider2013 anschaue glaube ich das es auch schon mit DX11 kein problem ist.


http://www.hardware.fr/medias/photos_news/00/43/IMG0043523.jpg

http://www.hardware.fr/news/13450/apu13-oxide-fait-exploser-limite-cpu-avec-mantle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sniper Elite...wer will den Müll?

Wird langsam mal wieder Zeit für ein ordentliches "Alien vs Predator" von Rebellion! ...von mir aus auch mit Matle... :ugly:
 
Sniper Elite würde ich nicht als Müll bezeichnen. Imo die besten Sniper Spiele. Der Spielspaß stimmt schon und einfach ist es auch nicht unbedingt.
 
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