reative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty vs. SupremeFX X-Fi-Soundkarte

fuchs-1

Kabelverknoter(in)
Ich habe mir das ASUS Rampage II Extreme zugelegt, bei dieser Hauptplatine ist eine SupremeFX X-Fi-Soundkarte mit dabei.
Nun wollte ich wissen ob diese vergleichbar mit einer Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty ist?
Und ob es einen großen unterschied mit der Klangqualität und Ausstattung gib?

Die Supreme FX ist keine echte X-Fi, es werden nur ein paar Funktionen im Treiber emuliert.

Ob es einen Unterschied in der Ausstattung gibt, wirst du ja selber aufgrund der Herstellerangaben vergleichen können.

Ich schätze schon dass eine echte X-Fi besser klingt, ich habe aber keinen Vergleich zur Supreme FX.

Es ist keine vollwertige X-Fi, der Soundchip ist von ADI und dem sind per Treiber einige Funktion wohl hinzu gefügt worden zb. EAX HD 5 kann die Karte nicht. Wenn du es genau wissen willst schreibe doch hier im Forum die Leute vom Asus Support an. Falls eine neue Sondkarte in Betracht kommen sollte würde ich eher in Richtung Asus Xonar gehen Mein Spezie ist von der Supreme nicht begeistert, die ist eher mit dem günstigsten Modell vergleichbar

Ich habs schon soooo oft geschrieben, aber ich wiederhol es gern mal.

Also wie schon gesagt wurde, die Supreme FX karten bassieren nicht auf der X-FI hardware, sondern aufm Via VT2020 ( nur die Supreme FX2 bassiert aufm ADI Chip ) sie nennt sich X-FI weil sie von Creative ein paar X-FI Features gesponsert bekommen hat die aber lediglich per Software emuliert werden ( was die echte X-FI per Hardware macht )

Die Soundqualität unterscheidet sich teilweise schon Enorm, besonders bei der Dynamik wiedergabe muss die Supreme FX sich gegen eine echte X-FI geschlagen geben, merkt man z.b besonders bei Battlefield BC2 und der Soundeinstellung Kriegsband, bei dieser einstellung knickt die Supreme FX bei vielen explosionen ziemlich arg ein, was die X-FI hingegen nicht macht.

Die Supreme FX hat ein leicht höheres hintergrundrauschen als die X-FI
Die Klangqualität bei Filmen und Musik ist okay, aber im direkt vergleich zu ner X-FI etwas dumpf.

verglichen hab ich zwischen meiner Supreme FX X-FI (beigabe des Asus Maximus Formula III ) und meiner Creative X-FI Xtreme Musik erste Revision ( also noch die hochwertigere )

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mich überzeugen können!!
mich hat es nur stutzig gemacht das auf der supremefx x-fi das x-fi da stand, weil das kenne ich von creative. aber das es nur ein abklatz mit schlechterer soundqualität ist wusste ich nicht!!

Zurück