Realtek Audio Codec Frage

Neroxbyte

Kabelverknoter(in)
Ich kenn mich leider nicht so sehr mit dem Audiozeug aus ^^ Doch leider muss ich mich jetzt damit auseinander setzten. Mein Realtek HD Audio Manager hat leider sehr wenig Funktionen, und bei Kumpels sehe ich das sie dort viel mehr möglichkeiten haben. Bei mir steht auch groß MSI oben im Fenster, und ich schätze mal das das so ne mini version ist. Auch Geräusche unterdrückung etc. funktioniert nicht. Wollte wissen ob man die normale Version einfach Downloaden kann oder ob das Fest mit dem MB läuft. Ich habs schon versucht den normalen zu laden, neu gestarten, aber imme rnoch der selbe Audio codec: ALC888.

Simple Frage: kann man sich einen anderen Codec laden mit mehr Funktionen, wenn ja wie ?

MB: MSI DKA790GX platinum

PS: Gibt es auch die ne möglichkeit USB Audiogeräte über realtek zu erkennen ? Wäre nähmlich schön wenn ich alles zusammen habe.
 
USB audiogeräte "sind" eine eigene Soundkarte, das kannst du nicht mit den Treibern für onboardsound verbinden.

Wegen des Realteksounds: da musst du mal bei Realtek schauen, ob es da Treiber für genau diesen Chip gibt und evtl. auch ne Zusatzsoftware.

Vlt gibt es auch bei MSI noch eine Zusatzsoftware, die vlt. auch eher bei Utilities/Tools zu finden ist und nicht bei den Treibern? Oder du musst nur bei deiner vorhandenen Software in einem Menü noch "erweitert" aktivieren?

Es kann aber auch sein, dass es bei Vista und win7 mehr Möglichkeiten gibt - oder haben deine Kumpels ebenfalls XP ?
 
Also jeder meiner Kumpels is stolzer XPler ^^ Bei einem is halt Gigabyte und bei mir eben MSI. Muss Mal bei Realtek und MSI wirklich noch mal richtig schauen ob es da was zu finden gibt.
 
Also der Audio Codec ALC888 wird immer bleiben, das ist nämlich der Chip vom Onboard Sound, Codec Chip wird das ding genannt weil es kein Soundchip ist wie auf Soundkarten sondern lediglich der CPU die anweisungen gibt was sie zu machen hat. Ähnlich wie ein Software Codec nur auf Hardware Basis. Was du ändern kannst sind die treiber, du kannst natürlich die Realtek treiber nutzen für den ALC888 der aufm MSI sizt.

Ich hab übrigends auch den ALC888 aufm MSI Board sitzen und ich nutze die Realtek treiber.
 
Das Problem ist halt, das es nichts ändert von der anzahl der Funktionen, würde mich ja nicht weiter stören, aber da fehlen ja die Grundlegensten Dinge oder sie sind nur "Show Buttons" die keien funktion habne wie z.B Geräuscheunterdrückung. Bringt rein garnix.
Das MSI symbol verschwindet auch nicht wen ich den treiber von realtek lade. Ist zwar die version 10.****.6**** irgentwas. Aber ändern tut sich nix
 
Is bei mir genauso, wobei mit dem neusten treiber sind ein paar funktionen mehr dazu gekommen bei mir. Problem wird halt sein das er den treiber updatet und nicht neu installiert.
Was man mal probieren kann mit dem Driver Cleaner die Realtek treiber komplett zu löschen und neu zu installieren.
 
Wie gesagt: Wir sind alle XPler ^^

Ich hab jetzt auch den normalen realtek treiber geladen. Hat sich wie gedacht nix geändert.
Ich finde das echt *******, wenn das von MSI so gemacht wurde. Einfach ne cut version da einbauen. Ich meien mein Kumpel hat sogar die selbe Soundkarte !

Ich hab alles versucht. Ich schätze mal das da keine lösung kommen wird.
 
treiber über systemsteuerung deinstallieren
registry cleanen (registry clean expert)
rebooten und nochmals cleanen
treiber von realtek-homepage installieren
reboot..
und es steht immer noch MSI.. ?

davon bekäme ich albträume
und schlaflose nächte.. ;-)
 
Zurück