Realtek AC 97- und HD Audio Treiber Wofür?

Eiche

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Realtek AC 97- und HD Audio Treiber Wofür?

ich wundere mich gerade ich weiß nicht mal warum:ugly:!
jeden falls wofür sind die 2 Treiber da ?
habe bisher immer erst den AC97 und dann den HD installiert also beide!
ich meine nur der HD Treiber musste doch reichen welchen sinn hat also der AC97?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Realtek AC 97- und HD Audio Treiber Wofür?

Das kommt auf deinen Onboard Codec an, ob der nach der 'AC '97' Spezifikation oder nach der 'HD-Audio' Spezifikation funktioniert.

Du brauchst also nicht beide sondern nur entweder oder, da du den ALC861 auf deinem Board hast, brauchst nur den HDA Treiber, den AC97 Treiber kannst dir schenken.
 

blaubär

PC-Selbstbauer(in)
AW: Realtek AC 97- und HD Audio Treiber Wofür?

Hab ein ähnliches Problem!
Ich weiß auch nicht welchen Treiber ich nun nehmen muss. Ich hab nen ALC850.
Und was ist der Unterschied zw. "normal" und "HD"?
 

blaubär

PC-Selbstbauer(in)
AW: Realtek AC 97- und HD Audio Treiber Wofür?

Hab ein ähnliches Problem!
Ich weiß auch nicht welchen Treiber ich nun nehmen muss. Ich hab nen ALC850.
Und was ist der Unterschied zw. "normal" und "HD"?

EDIT: Ich brauche laut google also den normalen Treiber. Aber die HD-Frage steht immer noch, werd nicht schlau. :huh:
EDIT2: Mist, jetzt hab ich statt Ändern auf Zitieren gedrückt :(
 
Oben Unten