Realitätsnahes CPU-Benchmark für Temperatur-Check

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Realitätsnahes CPU-Benchmark für Temperatur-Check

Hallo, bin auf der Suche nach einem kostenlosen realitätsnahen CPU Benchmark um die CPU-Temperatur zu checken.
Habe den PC in der Signatur und bei 0-5% CPU-Auslastung laut HWMonitor ~35 °C CPU-Temperatur.
Der CPU-Lüfter läuft mit 850 RPM. In meinem Zimmer hat es ca. 22 °C.

AW: Realitätsnahes CPU-Benchmark für Temperatur-Check

Würde Dir raten, zusätzlich die Graka zu belasten, damit die Abwärme der Karte die CPU mit erwärmen kann - das ist realitätsnah... :schief:

Für die CPU nimmste einfach Prime95

Für die Graka nimmste entweder den Benchmark von Resident Evil oder Furmark

Wenns "realitätsnah" sein soll dann einfach ein Game der Wahl anschmeißen welches eine gute CPU-Auslastung besitzt.
Mir fällt da spontan Battlefield 4 im Multiplayer ein.
Schreib mal welche Games du so auf der Platte hast.

Um die CPU wirklich auszulasten dann z.B. wie schon erwähnt Prime95
Im "Small FFT" Modus ist die Last am höchsten.
Etwas weniger "krass" ist der "In-place large FFT"-Modus.

Realitätsnah ist das was Du täglich machst.
Du könntest z.b mit Frybench die CPU rendern lassen, oder mit Realbench die CPU zum Videos-Encodieren benutzen.

Wenn Du tatsächlich nur zockst, dann würde ich genau das auch machen. Die Temps kann man sich ja beim zocken jederzeit über das OSD vom Afterburner anzeigen lassen.

Interessant wird das übrigens erst in zwei Monaten, wenn es draußen 35° hat :-)

Zuletzt bearbeitet:

Halbwegs Realitätsnah wäre der Blend Test von Prime 95 + GPU anheizen mit Heaven 4.0. Beide Komponenten mit Small FFT´s + Furmark zu quälen ist schon wieder zuviel des guten.

"Realitätsnahe Temperaturen" für Leute die danach fragen bei meinen PCs kannste in 2 Minuten ermitteln:
Prime95 v28.7 Small-FFTs (also alles-was-geht) zwei Minuten laufen lassen, Temperatur auslesen, 10 Grad abziehen. Das wars.

Zurück