Reaktionszeit wichtig bei 2 oder 5 ms ?

mrfloppy

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich habe zur zeit einen 22 Zoll LED Monitor mit 2 ms reaktionszeit! Nun überlege ich einen 24 Zoller zu holen, ist es merkbar wenn der 5 ms reaktionszeit hatte infame wie zb bf3 ???

Die reinen Werte sagen eh nicht allzuviel aus, ich denke nicht das man einen Unterschied merkt

Das sind ja Angaben des Herstellers, kann mir vorstellen das man es merkt bei einem Monitor mit 16 ms aber zwischen 2 und 5 ms ? Möchte mich natürlich nicht nach hinten entwickeln :) hmmm keine Ahnung in wie weit man diese Angaben ernst nehmen kann , genauso mein jetziger laut Hersteller nen Kontrast von 5000000:1 hat , andere einen haben von 500000000:1

Das ist meist auch nur der dyn. Kontrast. Alles Werbung. Was soll es denn für ein Monitor werden?

:devil: ??? Wusste nicht das es nicht erwünscht ist einen thread zu erstellen um sich zu informieren zb wegen reaktionszeiten oder auf was man generell achten sollte ,nur weil ich noch keinen bestimmten im Blick hab !
Ist doch völlig legitim sich einfach mal zu informieren ohne was bestimmtes schon im Auge zu haben , es sollte halt ein 24 Zoller werden , mehr kann ich noch nicht sagen weil ich erstmal wissen wollte ob die reaktionszeiten merkbar sind oder nicht ne was noch wichtig waere !aber ok, werd mich dann melden wenn ich einen bestimmten hab ;)

Das hat doch keiner gesagt das es unerwünscht ist:what:. Es war ja nur eine Empfehlung wenn du unsicher bist einen Thread zu starten, wo man dir hilfreich unter die Arme greift. Sorry wenn mein Posting da was anderes vermittelt haben sollte

Versuche einfach herauszufinden auf was man überhaupt achten muss bzw. Was ernst zu nehmen ist bei den herstellerangaben, wenn es hier heist alles nur Werbung , denn bei einem Monitor denke ich das es anders ist. Als bei einer Netzteil Beratung weil es viel am eigenen empfinden liegt wie das Bild ist , stellt der Monitor einem das flüssig dar usw !

Auf was du achten solltest?
Farbraumabdeckung, Blickwinkel, Kontrast (tatsächlicher im Test gemessener), Reaktionszeit (Inputlag + Bildaufbauzeit), Farbverlauf & -homogenität, Graustufendarstellung, Helligkeitsverteilung, Interpolation
Zusätzlich natürlich noch was du persönlich haben möchtest, also Komfortfunktionen à la Pivot, Höhenverstellbarkeit & VESA-Montage, deine bevorzugte Auflösung, einen stabilen Standfuß, keine störenden Betriebsgeräusche und das Aussehen...

Also alles Sachen die einem die herstellerangaben nicht geben ! D.h in den Fachhandel gehen und sich die Geräte im betrieb ansehen

Also alles Sachen die einem die herstellerangaben nicht geben ! D.h in den Fachhandel gehen und sich die Geräte im betrieb ansehen
Nein, das ist leider auch der falsche Weg. Wenn du im Media-Markt vor dem Regal stehst und dir dort den augenscheinlich besten Monitor raussuchst, kannst du nicht wissen, ob der Monitor links daneben vlt doch noch besser sein würde, wenn er richtig eingestellt wäre. Es gibt ja genügend Leute, die da im OSD wirr Einstellungen verändern und somit die tatsächliche Leistung/Stärke des Monitors gar nicht ausgespielt wird.

Meine erste Anlaufstelle bei Monitore ist immer prad.de
PRAD | Feature Guide Entweder suchst du hier gleich nach deinen detaillierten Wünschen, oder du schaust dir hier PRAD | Testberichte nach guten Monitoren deiner gewünschten Größe und vergleichst dann, ob sie auch das liefern, was du möchtest ;)

Hier mal was zu der Reaktionszeit:

Reaktionszeit:

Die Reaktionszeit bezeichnet die Zeit, welche immer in Millisekunden angegeben ist, die ein Bildpunkt eines LCD benötigt, um seinen Zustand zu wechseln. Je kleiner dieser Wert ist, desto schneller kann das Bild wechseln, ohne dass das Bild verschwimmt. Dieses Verschwimmen ist für PC-Spieler ein großes Dorn im Auge, da das Umfeld dadurch unscharf wird, und sich Details nicht mehr deutlich erkennen lassen. Vorallem die Freund-Feind-Erkennung in schnellen Ego-Shootern leidet darunter deutlich. Durch die relativ neue 120Hz-Technik versucht man dem Problem der Schlierenbildung wieder Herr zu werden. Eine genaue Erklärung zur 120Hz-Technik bei Monitoren findent ihr weiter oben in diesem Thread.

Oftmals geben die Hersteller einen Wert von 2-5ms an. Dies mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, ist jedoch nur der niedrigste der gemessenen Werte. Die reale Reaktionszeit liegt aber um einiges höher.

Hier ein kleines Beispiel:

Als Monitor wählen wir den ASUS VG278H. Ein Monitor mit einer FullHD-Auflösung (1920x1080), LED-Hintergrundbeleuchtung sowie 120Hz-Technik. Im 27"-Bereich ist er momentan die Referenz wenn es um Gamingmonitore geht. Note: 1,97 / PCGH 01/2012

Reaktionszeit laut Hersteller: 2ms
Reale Reaktionszeit: 18ms (Wert von PCGH ermittelt!)

Obwohl dieser Wert mit 18ms relativ hoch erscheint, ist er für ein 27"-Gerät wirklich gut und daher ist dieser Monitor auch uneingeschränkt spieletauglich.

Alle Infos rund um das Thema Monitore findest du in unserem FAQ: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Wenn du im Media-Markt vor dem Regal stehst und dir dort den augenscheinlich besten Monitor raussuchst, kannst du nicht wissen, ob der Monitor links daneben vlt doch noch besser sein würde, wenn er richtig eingestellt wäre. Es gibt ja genügend Leute, die da im OSD wirr Einstellungen verändern und somit die tatsächliche Leistung/Stärke des Monitors gar nicht ausgespielt wird.

Wenn du das vorhast, dann lass dir das Gerät einzeln vorführen an einem seperaten PC.

ne hatte ich eigentlich nicht vor, nur ist es schwierig da es bei einem monitor anders ist als zb bei einem netzteil ! bei einem monitor ist es auch eine empfindungssache denke ich wie der auflöst und wie gut sich damit zb daddeln lässt ! ist halt so die sache worauf man wirklich achtet wenn die herstellerangaben fürn popo sind ! wenn dem so wäre kann man wirklich nur in den laden rennen und sich die kisten vorführen lassen, oder man geht nach testberichten und hofft das die soweit passen :)

Kannst ja auch mal bei einem Kumpel/Kollegen/Bekannten mit 23/24er-Moni antesten (sollte es da jemanden geben...). Sonst halt auch Prad oder den von Pain verlinkten Thread lesen... Mehr können wir hier für dich auch nicht tun. Den Unterschied von 2 oder 5ms (für mich nur Marketing-Blabla) kannst du eh vergessen, ich zocke auf einem 5ms-Moni und habe auch in schnellen Shootern keine Schlieren:daumen:

Gruß

Zurück