RDR2 Performance Probleme RTX 5080 [Gelöst]

Brabas

Schraubenverwechsler(in)
Grüßt euch,
vor einiger Zeit hatte ich meine RTX 3070 Strix mit einer 5080 Astral ersetzt. Die Karte macht, bis auf die anfängliche Startschwierigkeiten, einen wunderbaren Job. Jetzt wollte ich aber mal wieder Red Dead Redemption 2 spielen und musste feststellen dass das Spiel extreme Probleme mit meiner neuen Karte. Ich habe extreme Ruckler, teilweise in 1 FPS bereich. Das ganze Spiel fühlt sich trotz 120FPS nicht flüssig an. Ich habe mit den Einstellungen rumexperimentiert, bin von DX12 auf Vulkan gewechselt, habe DLSS an und ausgeschalten und habe die Auflösung verstellt. Was im Endeffekt auch nichts gebracht hat, was bei einer 5080 auf WQHD zu erwarten war dass diese nicht wirklich am Ende ist, zumal die Karte auch teilweise bei 70-80% Auslastung ist. Mit meiner 3070 lief alles ohne Probleme. Ich habe nur dass Spiel noch nicht neuinstalliert. Hat wer eine Ahnung was dass sein könnte oder ein ähnliches Problem ?

Treiber sind auf dem neusten Stand.
CPU: Ryzen 7 5800x
GPU: RTX 5080 Astral
RAM: G.Skill Trident Z RGB (3200MT/s)

Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.

EDIT: Spiel habe ich nun neu installiert und getestet. Funktioniert nun wie es auf einer 5080 funktionieren sollte. Entweder haben sich die Settings von meiner 3070 mit der 5080 nicht vertragen oder da ich das Spiel ja nicht erneut runterladen hatte nach dem Windows Upgrade, kann dass auch das Problem gewesen sein. Wir lernen daraus, erstmal neu installieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Brabas,

ist nur Red Dead Redemption 2 dein Sorgenkind oder machen auch andere Spiele Stress?
Hast du den Grafiktreiber mit DDU gelöscht und anschließend "Sauber" Neu installiert?
Den Chipset-Treiber ist direkt von der AMD Homepage?
UEFI auch auf den Akkuellenstand?
Wie ist der RAM im UEFI Eingestellt?

Mit LatencyMon kannst Nachsehen ob/was dein PC bremst.

Hallo @Brabas,

ist nur Red Dead Redemption 2 dein Sorgenkind oder machen auch andere Spiele Stress?
Hast du den Grafiktreiber mit DDU gelöscht und anschließend "Sauber" Neu installiert?
Den Chipset-Treiber ist direkt von der AMD Homepage?
UEFI auch auf den Akkuellenstand?
Wie ist der RAM im UEFI Eingestellt?

Mit LatencyMon kannst Nachsehen ob/was dein PC bremst.
Ja tatsächlich ist nur RDR2 mein Problem. Alles andere läuft wunderbar, daher schließe ich auch einen Bottleneck aus. Es gibt keine Treiber zum Deinstallieren da die Platte worauf Windows 10 lag rausgeflogen ist und dafür eine größere Platte für Win 11 reingekommen ist. Die Treiber lagen alle auf der alten Platte.
Chipset Treiber wäre ne Idee, aber wie gesagt alles andere läuft ja super. Selbst mit STALKER 2 habe ich keine Probleme und dass soll was bedeuten. UEFI hatte ich vor einigen Wochen erst gemacht da ich schon Probleme hatte die Karte zum laufen zu bekommen.
Wie meinst du wie der RAM eingestellt ist? Die Timings oder die 3200MT/s ?

Ich hatte gerade schon Hoffnung da es ein Windows Update gab. Jetzt sind die Ruckler nicht mehr ganz so oft aber noch genau so schlimm. Kann auch Einbildung sein.

Wenn du kein extrem OC mit den RAM betreibst und "nur" EXPO mit 3200 MT/s hast, sollte der RAM Controller klarkommen.
Besorge dir den Chipset-Treiber über AMD. Schaden wird er nicht.
Was ist bei LatencyMon herausgekommen?
Auch der Versuch mit DDU kann Helfen und kostet nur etwas Zeit...
Welche Software läuft im Hintergrund? So MB Software wie iCUE, MSI Control Center und go.?

Wenn du kein extrem OC mit den RAM betreibst und "nur" EXPO mit 3200 MT/s hast, sollte der RAM Controller klarkommen.
Besorge dir den Chipset-Treiber über AMD. Schaden wird er nicht.
Was ist bei LatencyMon herausgekommen?
Auch der Versuch mit DDU kann Helfen und kostet nur etwas Zeit...
Welche Software läuft im Hintergrund? So MB Software wie iCUE, MSI Control Center und go.?
Es läuft nur das EXPO Profil. Ich werde mir morgen mal den Chipset Treiber runterladen und mal schauen.
Im Hintergrund läuft nur GPU Tweak 3 und MSI Afterburner den ich aber teilweise ausschalten muss da ich bei RDR2 sonst einen Speicherfehler bekomme.
Ich könnte vielleicht nochmal den Treiber clean neu installieren. Ansonsten weiß ich leider nicht weiter.

Edit: Ich habe vergessen, Asus Amory Crate läuft im Hintergrund. Ansonsten funktioniert aber auch mein ROG Controler nicht.

Naja, abgesehen davon dass die 5080 sowieso zu schnell für den 5700X ist kostet Armoury Crate nochmal bis zu 20% FPS weil es etliche zeitkritische Sensoren abfragt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber dadurch hast du nicht 1 FPS.

Demontiere die 5080 und puste mit Druckluft den PCI-E Slot durch! Könnte sein das sich etwas Staub drin verloren hat.
Deinstalliere Asus Amory Crate & GPU Tweak 3, mit OpenRGB oder SignalRGB kannst du dann die RGB steuern. Die Lüfterkurven kannst im UEFI einstellen oder mit Fan Control.

Also nochmal zu dem Thema. Amoury Crate habe ich nur gebraucht um, wie schon geschrieben, den Raikiri Pro zu nutzen. Vorher hatte ich aber genau die gleichen Probleme. Ich bin mir bewusst dass der 5800x eigentlich zu schwach für die 5080 ist aber die Karte läuft dennoch in 90% der Spielen flüssig und bei 95-99%. Nur bei RDR 2 sind die 1% Low teilweise im 1 Stelligen Bereich. Overall läuft dass Game mit 100-130 FPS bis die 1% extrem runter gehen und ich diese Ruckler bekomme.

Edit: Ich werde heute mal das Spiel neu installieren um dass auszuschließen. Scheinbar bin ich ja der einzige mit den Problemen. Einige berichten von Abstürzen, aber damit habe ich kein Problem.

Ich bin mir bewusst dass der 5800x eigentlich zu schwach für die 5080 ist
Stell die Settings so lange höher, bis die Graka zusammenbricht, und schon ist die CPU nicht "zu schwach" für eine Graka. Warum zieht ihr das immer so rum auf?
Die CPU ist in dem Augenblick ausreichend dimensioniert, in dem sie für Dich ausreichend FPS ohne Ruckler produziert. (Und das macht sie völlig unabhängig von der Graka, aber ihr wollt da immer irgend einen Zusammenhang schaffen. Versteh ich nicht). Eine Graka bekommt man IMMER klein.
Da wird immer noch irgendwas im Hintergrund die FPS runterziehen, oder hast Du die 1 FPS-Lows nicht mehr, wenn Du ausschließlich die Auflösung auf den kleinsten Wert ziehst? Wenn es dann weg sein sollte, dann hat die Graka was damit zu tun, wenn es dann immer noch da ist, ist die Graka nicht das Problem.

Bist Du so freundlich und machst uns Screenshots von CPU-Z.

Main, Memory und Mainboard bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Settings so lange höher, bis die Graka zusammenbricht, und schon ist die CPU nicht "zu schwach" für eine Graka. Warum zieht ihr das immer so rum auf?
Die CPU ist in dem Augenblick ausreichend dimensioniert, in dem sie für Dich ausreichend FPS ohne Ruckler produziert. (Und das macht sie völlig unabhängig von der Graka, aber ihr wollt da immer irgend einen Zusammenhang schaffen. Versteh ich nicht). Eine Graka bekommt man IMMER klein.
Da wird immer noch irgendwas im Hintergrund die FPS runterziehen, oder hast Du die 1 FPS-Lows nicht mehr, wenn Du ausschließlich die Auflösung auf den kleinsten Wert ziehst? Wenn es dann weg sein sollte, dann hat die Graka was damit zu tun, wenn es dann immer noch da ist, ist die Graka nicht das Problem.

Bist Du so freundlich und machst uns Screenshots von CPU-Z.

Main, Memory und Mainboard bitte.
Die Grafik hab ich schon ans Maximum gebracht. Ich kann nur noch im Verhältnis hoch gehen dass das Spiel höher gerendert wird aber auf WQHD ausgegeben aber ob dass Sinnvoll ist bezweifle ich. Ich hatte ja vorher eine 3070 gepaart mit dem 5800X und da lief das Game ohne Probleme. Jetzt bin ich schon auf Anschlag mit den Grafikeinstellungen aber es macht keinen Unterschied. Die Idee hatte ich ja schon. Es ist völlig egal ob ich die Einstellungen auf Niedrig/Mittel oder Hoch habe. Overall bekomme ich dann bisschen mehr Leistung raus aber die Ruckler sind trotzdem da. Was ich allerdings noch nicht getestet habe ist in FullHD. Ich bezweifle aber dass das an der CPU liegt weil ich die ja bei meiner 3070 auch schon hatte und da lief es ja ohne Probleme und ohne Ruckler. Warum sollten die 1% Low einbrechen bei einer besseren Karte ist die Frage und vorallem nur bei diesem Spiel.

Die CPU-Z Bilder hänge ich mal an.
Ggf. kannst du die Shader vom Game neu erstellen lassen.
Ich hab dass Game mal neu installiert. Kam noch nicht zum testen. Falls sich was ändert gebe ich morgen Bescheid

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 25
Danke für die Screens. Sieht gut aus.
Tip: Alt+Druck aufs aktive Fenster.
STRG+V hier im Textfeld.
Fotos sind grausam. Geht auch viel schneller als der Umweg übers Handy.
Ich kann nur noch im Verhältnis hoch gehen dass das Spiel höher gerendert wird aber auf WQHD ausgegeben aber ob dass Sinnvoll ist bezweifle ich.
Seit wann ist eine hörere Bildqualität nicht sinvoll? Bild wird ruhiger. Texturen hören auf zu flimmern und zu flackern. Linien hören auf zu flimmern und zu flackern.

Man kann sich natürlich darüber beschwehren, dass die Graka nicht ausgelastet ist weil die CPU zu lahm währe, aber das hat man selbst in der Hand. Wenn die Graka sich langweilt, dann ist nicht per se die CPU zu lahm, sondern erst mal hat der User die Regler nicht hoch genug gestellt^^

Persönliche Meinung *duck*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Screens. Sieht gut aus.
Tip: Alt+Druck aufs aktive Fenster.
STRG+V hier im Textfeld.
Fotos sind grausam. Geht auch viel schneller als der Umweg übers Handy.

Seit wann ist eine hörere Bildqualität nicht sinvoll? Bild wird ruhiger. Texturen hören auf zu flimmern und zu flackern. Linien hören auf zu flimmern und zu flackern.

Man kann sich natürlich darüber beschwehren, dass die Graka nicht ausgelastet ist weil die CPU zu lahm währe, aber das hat man selbst in der Hand. Wenn die Graka sich langweilt, dann ist nicht per se die CPU zu lahm, sondern erst mal hat der User die Regler nicht hoch genug gestellt^^
Ich schreib tatsächlich hier übers Handy deswegen war dass gerade der schnellste Weg. Hauptsache man kann lesen :D

Das ist natürlich richtig dass bessere Grafik meistens besser ist, aber mein Monitor ist „nur“ ein WQHD Monitor. Ich kann also nichts über 1440p darstellen. Bei RDR2 gibts ja die Möglichkeit dass Spiel in 4k Rendern zu lassen aber es wird ja trotzdem nur in 1440p dargestellt. Deswegen meinte ich dass es nicht sinnvoll wäre.
Die reinen FPS in dem Spiel sind ja vollkommen in Ordnung, aber mir bringen keine 90-100 FPS wenn ich 2FPS in den 1% habe. Die 1% sind ja fast am wichtigsten. Was ja darauf schließen lassen würde dass die Bereitstellung der Daten nicht schnell genug wäre, aber was unsinn ist, da selbst mit den Einstellungen von meiner 3070 hab ich keine Unterschiede.
Ich habs neu Installiert und werde morgen mal testen. Vielleicht war es ja ein Spielinternes Problem weil die Daten vorher auf Win10 liefen und jetzt auf Win 11, wer weiß. Ich wollte dass nur umgehen weil knapp 200GB Download sind schon ein Brett. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hast Du noch ein OSD laufen?
Teamspeak? Discord? Wenn ja: Schließen testweise.

Mehr als einen Monitor? Alles mal ab, testweise. USB-Controller/Geräte? Abstecken testweise.

Hast Du noch ein OSD laufen?
Teamspeak? Discord? Wenn ja: Schließen testweise.

Mehr als einen Monitor? Alles mal ab, testweise. USB-Controller/Geräte? Abstecken testweise.
Ich habe mittlerweile nur das Nvidia Overlay laufen da ich, auch nur bei RDR2, einen Speicherfehler bekomme beim Start wenn ich MSI Laufen lasse. Ansonsten ist nichts aktiv im Vordergrund ausser GPU Tweak 3. Das könnte ich noch testhalber ausmachen aber eher Ungern da ich durch Nvidias 12VHPWR Geschichte gerne meine Ampere sehen möchte :D Aber testweise könnte ich dass mal schließen.
Zweiter Monitor ist dran, ja. Den könnte ich auch mal abstecken. Controller war vorher auch nicht verbunden und das hatte keinen Einfluss.
Wie "voll" ist deine Windows SSD?
Wieviel SSDs sind überhaupt verbaut und welche Größe bzw. Platz ist noch vorhanden?
Meine Win Platte ist erst neu gekommen diese Woche. Daher hab ich gut 90% Platz. Die Platte ist eine 1TB NVMe. Dazu kommen noch 2 NVMe mit 1TB (etwa halbvoll) und 2TB (auch etwa halb voll). 1TB SATA SSD (90% voll) und eine 1TB HDD. Das Spiel liegt auf der halbvollen 2TB NVMe also ein guter TB noch frei.

Ich habe jetzt Zeit gefunden das Spiel neu zu installieren und zu testen. Im Benchmark sah soweit alles gut aus also bin ich ins Spiel. 10 Minuten gespielt und keine nennenswerten Probleme gehabt. Sieht so aus dass sich entweder die Windows Versionen im Spiel nicht vertragen haben oder die Settings von meiner 3070 bei meiner 5080 Probleme gemacht haben. Hätte man auch gleich mal am Anfang machen können. :D

Zurück