RDR2 im Epic Games Store: Nur 408 Tausend verkaufte Exemplare im ersten Monat

Es gibt echt so viele Menschen, die Spiele direkt bei Release kaufen, nur um am Hype beteiligt zu sein? Das find ich sehr unvernünftig. Man wartet Minimum 3 Monate um Bugs, Crashes, Serverproblemen und Grafikrucklern zu entgehen und den ersten Sale mitzunehmen. So langsam sollten doch alle mal dahinterkommen, oder?
 
Ich frag mich ja, ob sich an der Performance noch was ändern wird, oder ob das so bleibt und das Spiel einfach ein unnormaler Hardwarefresser ist.
Spiele in 3440*1440 und diesen Settings: Imgur: The magic of the Internet

Performance beim erkunden der Welt zwischen 50-60 FPS (gelocked auf 60, geht auch manchmal höher) auf einer 1080 Ti @ 2100 MHz und i7 6800k @ 4.2 GHz
Relativ enttäuschende Performance für 'ne 1080 Ti finde ich, hätte stabile 60 schon erwartet

Auch wenn die 1080ti ne gute Karte ist, bewegt sie sich mittlerweile maximal im Mittelfeld bis Oberklasse und RDR bietet eine eine fatastische Grafik und Welt. Für die Auflösung ist die Performance doch prima.... Ich komme auch nur auf 70-80 FPs bei einem Mix von high bis ultra, manchmal dropt es auch auf 55-60, sieht aber jederzeit flüssig und sauber aus....
 
Es gibt echt so viele Menschen, die Spiele direkt bei Release kaufen, nur um am Hype beteiligt zu sein? Das find ich sehr unvernünftig. Man wartet Minimum 3 Monate um Bugs, Crashes, Serverproblemen und Grafikrucklern zu entgehen und den ersten Sale mitzunehmen. So langsam sollten doch alle mal dahinterkommen, oder?


Das hat nichts mit Hype zu tun, das Spiel ist ein must-have und wann ich mir das leiste kann dir voll latte sein.
Hier gehts nicht ums 47-igste CallofDuty sondern eine Perle von Rockstar. Das Release lief für mich reibungslos und wenn du lieber 3 Monate nach allen anderen spielen magst, ist das doch ok.
 
Es gibt echt so viele Menschen, die Spiele direkt bei Release kaufen, nur um am Hype beteiligt zu sein? Das find ich sehr unvernünftig. Man wartet Minimum 3 Monate um Bugs, Crashes, Serverproblemen und Grafikrucklern zu entgehen und den ersten Sale mitzunehmen. So langsam sollten doch alle mal dahinterkommen, oder?

Ich kaufe regelmäßig Spiele zum Release. Die meisten dieser Spiele haben mir weitaus weniger Probleme gemacht, als es oftmals in solchen Diskussionen dargestellt wird (meistens sogar gar keine....). Darüber hinaus bin ich bereit für gute Games den Vollpreis zu zahlen, um sie damit quasi zu „würdigen“.
Wenn jemand das anders handhabt, und lieber wartet, dann soll derjenige das machen. Ich aber bin gerne zum Release dabei. Es wäre nur schön, wenn mir solch typische Belehrungen erspart blieben ;) Leben und leben lassen!

PS:
Übrigens habe ich auch RDR2 zum Release im Rockstar Store gekauft - und es läuft bei mir seit dem ersten Tag problemlos. Es war für mich also keineswegs eine Fehlkauf. Dennoch tun mir natürlich die Leute leid, die Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "nur" ? Das sind immerhin knapp 20 Mio USD, die in Rockstars Kasse gespült werden, allein aus den Verkäufen vom Epic Game Store. Und da offensichtlich nur relativ wenig Mühe und Geld in die PC-Portierung gesteckt wurde, dürfte es sich für den Publisher am Ende mehr als gelohnt haben.
 
Tja, wenn man Teil 1 nur für die Konsole rausbringt, Teil 2 dann auch nur von den Konsoleros gekauft wird, dann bleibt auf dem PC Sektor halt nicht mehr viel über. Sollte man sich vorher überlegen, ob man Kundschaft systematisch ausgrenzt. Wenn man den Titel nicht kennt, oder schon auf einer anderen Plattform gespielt hat, wieso dann über Verkaufszahlen jammern?
Borderlands ist ne ganz andere Hausmarke. Klar hat dieses Dingenskirchen Westerngezuppe Null Chance dagegen.
Ich selbst schaue mir Testberichte an, wenn das mal für unter 10 Euro im Deal ist, eher nicht.
Typischer Marketing Fail. Selber Schuld.
Hätte man sich vorher kümmern müssen, für Bekanntheitsgrad und Kaufinteresse zu sorgen.
 
Ich finde ja die "zwischen 200-500k" in nichtmal einem Monat gegenüber den 408k in einem ganzen Monat mit Zeitexklusivität + R* Launcher garnicht mal übel. Man darf dabei ja irgendwo nicht vergessen dass das Spiel mit Steamrelease nicht aus den anderen Stores geflogen ist. Sprich man hat trotz der Mitbewerber Rockstar Launcher und Epi(demi)c Launcher trotzdem noch irgendwas zwischen 200-500k Verkäufe erreicht. Habs für keinen der Launcher, sondern zum Release für die PS4 Pro geholt. Im Nachhinein bereue ich das in soweit, das die Xbox One Version deutlich besser gewesen wäre... :(
 
Was genau ist denn "408 Tausend" für ein Ungetüm? Das tut ja in den Augen weh.

Geschickt gemacht, damit es weniger aussieht als 408.000 verkaufte Exemplare.
408.000 x 50 Euro = 20.400.000 Euro minus paar Prozent für Epic ist doch super. Hinzu kommen die direkten Verkäufe plus Steam Absatz. Da kommt einiges bei rum für die halbherzige Portierungsarbeit. Wird sich Rockstar sicher nicht beschweren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist halt Uralter Käse aus 2018... keine Lust für ein so altes Spiel den Vollpreis zu bezahlen. Erst recht nicht wenn dann auch noch ne Exklusivität mit dabei ist... die versauen sich halt gerne den Release Gewinn mit solchen Methoden...
 
Laut dir waren es ja auf Steam schon nur 10% der Gesamtverkäufe. Also 80% über den eigenen Rockstart Launcher?

Das ist meine persönliche Einschätzung, ich wüsste nicht wieso man das Spiel in Epic Games Store kaufen soll. Genauso einen Monat später auf Steam wo man sowieso wieder den Rockstar Launcher verwenden muss.
Ich denke bzw halte es für sehr realistisch dass der absolute Großteil (>75%) es direkt im Rockstar Launcher gekauft haben.
 
Das Spiel ist halt Uralter Käse aus 2018... keine Lust für ein so altes Spiel den Vollpreis zu bezahlen. Erst recht nicht wenn dann auch noch ne Exklusivität mit dabei ist... die versauen sich halt gerne den Release Gewinn mit solchen Methoden...
Nach deiner Logik hätte GTA 5 katastrophal floppen müssen, ist es aber nicht.
 
jetzt wäre interessant wie viel epic für das 1 monat exklusivität bezahlt hat
selbst bei 60€ (weltweit) pro kopie sind das 24,5mio, also hat epic bei 12% knappt 3mio verdient

ich finde die verkaufszahlen aber recht gut. die meisten werden es schon auf konsole haben und bei den PC spielern werden noch viele warten, weil sie keine lust haben vollpreis für ein 1 jahr altes spiel zu bezahlen...
 
Zurück