RDNA3 und RDNA4: RX 7000 soll mindestens 60 Prozent, RDNA4 mindestens weitere 50 Prozent schneller sein

Sollten sich all die Performancegerüchte zu kommenden Generationen bewahrheiten, dann behalte ich meine aktuelle 2070 noch eine ganze Weile. Gibt für mich aktuell keinen Grund in die Stromverschwender der aktuellen Generation zu investieren und die Tatsache, dass ich mit DLSS und Konsorten keine Probleme habe - liegt vielleicht auch daran, dass ich noch die Klötzchengrafik des C64 gewohnt bin^^ - macht es mir selbst unter UWQHD einfach.

In spätestens ein oder zwei Generationen sollten dann spätestens auch AMD, nVIDIA oder intel begriffen haben, dass es nicht angehen kann, Mehrperformance auf Kosten eines ebenfalls erhöhten Energiebudgets (jaja, ich weiß: Totschlagargument Effizienz blabla) zu generieren. Über die Chance, dass sich bis dahin auch die Angebot-Nachfrage-Situation normalisiert hat, gar nicht zu reden. Zumal dann selbst eine 200-300€ GPU mindestens doppelt so schnell als die 2070 sein sollte.
Also wenn ich ehrlich sein darf, das was Du tust ist es Dir selbst schön reden, das sieht fast ein Blinder. Ich gehe jetzt gar nicht darauf ein welche Graka ich nutze und warum sondern das dieses Gemeckere über Stromverbrauch so unsinng ist. Es wird nicht passieren dass die Grakas weniger verbrauchen werden, der Verbrauch zwischen 300W und 500W im High-End wird bleiben. Wer sind die Hersteller der Karten ? Magier ? So schnell wie möglich, neue Funktionen, so günstig wie möglich, so verbrauchsarm wie möglich und noch besser sein als die Konkurrenz ? Sorry..... Die Grafikkarten nutzen ihr Energie Budget auch nur dann wenn die Karte alles gibt und nicht in Windows/Linux oder weniger anspruchsvollen Spielen. Es macht Spass die aktuelle Generation beider Marken zu nutzen egal ob man Klötzchengrafik gewohnt ist oder nicht. Dieses Warten macht keinen Sinn und vom Warten wird man nur alt. Entweder man möchte eine bessere Grafikkarte oder man braucht/will keine bessere. Ich finde die Aussichten auf die neue Generation sehr ansprechend. Ich nutze die 30xx Generation seit einem Jahr und in einem Jahr kann ich mich dann auch auf die neue Geneation freuen.

Und die werden dann bei Verfügbarkeit integriert.

Sie werden nichtmehr in alte CPUs integriert, der Zug ist relativ schnell abgefahren. Sonst würde man ewig herumdoktorn und nie etwas herausbringen

Außerdem stimmt das mit den 3 unabhängigen Teams so ja nicht, da backt ja nicht jeder sein eigenes Brötchen, die sind sehr stark miteinander verwoben. Jedes Team weiß, was das andere macht.

Natürlich wissen sie, was das anderen Team macht, aber dennoch zieht jedes Team sein Ding durch.

Eine Technologie die 2012 für Zen 1 entworfen wurde ist der Gruppe von "Zen2" ja wohl bekannt und die überlegen sich gleich ob man das weiterverwenden wird, oder ob man es verbessern muss, dasselbe bei Zen 3 usw.

Ja, aber es geht nur in einer Richtung, sonst würde man nie fertig. Irgendwann steht z.B. fest, mit was für Anschlüssen die Karte rauskommt und das wird dann auch nicht geändert. Sonst hätte man bei der RTX 2000er Serie auf HDMI 2.1 warten müssen und jetzt auf DP 2.0 und dann geht das Spiel von vorne los.

Da Chipfläche immer teurer wird, ist ein 512 bit Interface wohl unwahrscheinlich.

Die Chipfläche ist nicht das Problem, es sind die Platinen, mit zusätzlichen Lagen, die es teurer machen. Wobei schon die HD 2900er GTX 280 und R9 290/390(X) 512 Bit hatten. So teuer kann es also nicht sein und bei 1500€, fürr eine Luxuskarte, erwarte ich einfach einiges.

Ich frage mich, was mit HBM2e und HBM3 wäre...

Da hat man es ja mit einem 2048 oder 4096 Bit Interface zu tun, das ist ja noch schlimmer.

wie du vorschlägst
Einen Vorschlag würd ich dass zwar nicht nennen, ich hab sozusagen nur nach dem "Revolversystem" laut gdacht und per Gedanken in das Dickicht (Wald) - relativ ohne Rücksicht auf Verlsute - hineingeschossen (nicht gerufen).
Kleiner Logikfehler am Rande.
Wie man sah, ging der Schuss auch noch daneben, (zu 110%... :rollen: oh, verdammt)
Hoffentlich ist diese Performance dann auch kaufbar…
...aber brav wie ich bin, beginn schon mal mir die Finanzierung zu überlegen, für Mitte des Jahrzehnts. Denn erst dann darüber nachzudenken, wenn die Karten da sind und im Preis ins unermessliche gestiegen sind, sowas will ich mir nicht leisten.
Aber da der 5nm Prozess erst 2022 und der 3nm Prozess wohl erst 2024 für GPUs zur Verfügung steht, macht es wenig Sinn "gleich" auf RDNA4 zu springen und jetzt 3 Jahre lang nichts zu tun, oder?
...gut Ding baucht Weile - also erst mal abwarten. Abwarten und prfen ist immer gut - hätte bei meinen neurotisch abgeschickten Kommentar auch geholfen.

So, wie es aktuell läuft kaufe ich eh frühestens bei der 800er Serie, wenn nicht sogar noch später...

Dank Mining und geldgeiler Händler gebe ich bis dahin NULL €uro aus, so einfach ist das. ::nicken::
Nun, Du darfst Deine Meinung haben aber ich jedenfalls Bestrafe mich nicht selbst sondern suche die bestmögliche Option das zu bekommen was ich will. Wenn Du jahrelang NULL Euro dafür ausgibst hast Du entweder keinen Spass an den Karten und brauchst sie gar nicht oder Du versagst Dir selbst den Spass daran, es wird nämlich niemanden Interessieren ob Du das tust oder nicht. Was in so vielen Jahren sein wird, weiss man nicht. Ich rechne nicht damit dass es sich zum Positiven hin entwicken wird und ich bin Optimist...

Oho die Leistung steigt um ca. 60% der Preis dann auch :-)

Wenn das so weiter geht muß ich wohl früher oder später nach fast 20 Jahren mal das Lager wechseln,

mal sehen wer dann was brauchbares bietet NV /Intel wir werden es sehen :-)

Ja nice, profitiert meine 1080 die wahrscheinlich auch noch die nächsten 10 Jahre im Rechner steckt zwar nicht direkt von, aber gut zu wissen.

Ich weiß zwar nicht wieso hier immer noch dieser Moore's Law Is Dead Kanal für News herhält, wenn der Typ in 9 von 10 Fällen daneben liegt, aber mit 60% würde ich so oder so nicht rechnen, außer die gehen von ner GPU mit mehreren Chiplets aus.

Dann haste aber sehr wahrscheinlich auch nen deutlich höheren Stromverbauch. Und hierbei habe ich sowieso ganz üble Befürchtungen bei beiden Lagern. Ist für mich kein wirklicher Fortschritt wenn mit 50% mehr Leistung 30% mehr Stromverbrauch einhergehen.

Nanu? Nur noch 60% statt bis zu 2,5fach? NA egal.
Also die Gerüchte lesen sich alle so, als wollen die Herstelelr einem nich tnur bei Autos dicke SUV zu weit überteuerten Preisen mit E-Motor andrehen. Einfach zum Kotzen.
Seit der 1000er Serie bringen die Herstelelr nur noch viel zu teure und vor allem zu stromhungrige Karten auf den MArkt.
Absolut unnötig und ohne jeden Grund.
Und noch schlimemr ist: ein ganzer Teil der Spielerschaft begrüßt das ganze auch noch und feiert fleißig mit, solange die Benches sehr gut ausfallen.
Wie schnell sich die Welt doch ändert.
Vor 5 Jahren hätte jeder Karten nicht gekauft, die mehr als 120 Watt bei einer 1060, 150Wa bei ner 1070 oder 180 bei ner 1080 liegen, 1080 Ti mit 250 Watt galt als absoluter Stromschlucker.
Vega galt aus ausgestoßen und landete bei vielen auf den Index, weil die bei Standardeinstellung viel zu viel Spannung eingestellt hatten und Strom schluckten, bei 0,2v Undervolting liefen die annähernd gleich gut wie die 1070/1080.
Jetzt kann aber plötzlich jeder auf die Kacke hauen, hauptsache es gibt 50% Plus an Leistung?
Neee, mit mir nicht.
Dann lieber weiterhin alle 1,5-2 Jahre nur 30-35%, aber dafür ohne Stromaufschlag - und auf keinen Fall irgendwelche Mehrkosten abseits von Inflation und Rohstoffkosten.
Wenn die Leistung nicht so sehr steigt, braucht man auch nicht so oft neu kaufen, denkt doch mal nach, das entspannt die Geldbörse ungemein.

Ich find es lustig, wie sich besonders dieser Youtuber, ständig irgendwas aus den Fingern saugt, auf Newspages landet und am Ende relativiert er nur seine ungenauen Prognosen..

Super, jeder kann abschätzen, das durch das neue AI Engeeniering, das wohl mit der nächsten Generation von AMD als auch bei Nvidia exszessiv zum Einsatz kommen dürfte, stärker als je zuvor, zusammen mit 5 nm einen erheblichen Leistungs- und Effizienssprung möglich machen dürfte. Dazu braucht keiner handfeste Fakten.

Spekulationen zur Next Gen, schön und gut, da kann man zumindest schon davon ausgehen das da zumindest die Planungsphase halbwegs durch ist, aber über die übernächste Generation zu Spekulieren ist doch reine Kaffeesatzleserei zu diesem Zeitpunkt.

Der Typ erninnert mich an den einen Statistiker oder wars Marktanalyst... der vor einiger Zeit dauernd hier in den "News" zu lesen war... komme gerade nicht mehr auf den Namen, mit seinen offensichtlichen Vorhersagen.

Edit:
Wenn die Stromaufnahme und die tatsächlichen Marktpreise der Grafikkarten, egal ob Nvidia, AMD oder dann vielleicht auch Intel nicht wieder in "normalen" Gefilden landet, Leistungssprung hin oder her, wird meine jetzige GTX 1070 meine letzte Grafikkarte zum daddeln gewesen sein und die nächste Spieleplattform wird ne neue Konsole.
Die Entwicklung zum Stromschlucker in dem Bereich ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wären Gerüchte das es bald wieder Grafikkarten unter UVP gibt viel lieber. Aber ich schätze da sind sogar solche Gerüchte wie diese hier glaubwürdiger.

Zitate:
Demnach sollen die RDNA3-Grafikkarten mindestens 60 Prozent schneller werden als die RDNA2-Modelle - eine Verdopplung der Performance ist aber ANGEBLICH ebenso möglich.
In einem neuen Video hat der Youtube-Kanal Moore's Law Is Dead einige SPEKULATIONEN zu AMDs kommenden Grafikarchitekturen RDNA3 und RDNA4 angestellt.
Einige Quellen sollen aber ANGEBLICH noch von deutlich höheren Zuwächsen ausgehen.

Ganz ehrlich-und das ohne Spekulation: Es wird viel erzählt wenn der Tag lang ist! Manche YouTuber spielt sich auf wie ob er Entwicklungs-Ingenieur bei Radeon ist und jede Einzelheit zur kommenden Generation weiss oder die Mehr-Leistung schon berechnen kann anhand von Formeln! Alles Wichtigtuer! Ich lass mich lieber mit stichhaltigen Zahlen beeindrucken kurz vor dem Launch. Zu mal man ja mal wieder auf Verfügbarkeit und Preise SPEKULIEREN kann!

Wenn RDNA3 "lediglich" 60% schneller werden soll und Lovelace 100% schneller wird, dann kann AMD mit der 7000´er Reihe einpacken ... :schief:

MfG Föhn.

Zurück