Also wenn ich ehrlich sein darf, das was Du tust ist es Dir selbst schön reden, das sieht fast ein Blinder. Ich gehe jetzt gar nicht darauf ein welche Graka ich nutze und warum sondern das dieses Gemeckere über Stromverbrauch so unsinng ist. Es wird nicht passieren dass die Grakas weniger verbrauchen werden, der Verbrauch zwischen 300W und 500W im High-End wird bleiben. Wer sind die Hersteller der Karten ? Magier ? So schnell wie möglich, neue Funktionen, so günstig wie möglich, so verbrauchsarm wie möglich und noch besser sein als die Konkurrenz ? Sorry..... Die Grafikkarten nutzen ihr Energie Budget auch nur dann wenn die Karte alles gibt und nicht in Windows/Linux oder weniger anspruchsvollen Spielen. Es macht Spass die aktuelle Generation beider Marken zu nutzen egal ob man Klötzchengrafik gewohnt ist oder nicht. Dieses Warten macht keinen Sinn und vom Warten wird man nur alt. Entweder man möchte eine bessere Grafikkarte oder man braucht/will keine bessere. Ich finde die Aussichten auf die neue Generation sehr ansprechend. Ich nutze die 30xx Generation seit einem Jahr und in einem Jahr kann ich mich dann auch auf die neue Geneation freuen.Sollten sich all die Performancegerüchte zu kommenden Generationen bewahrheiten, dann behalte ich meine aktuelle 2070 noch eine ganze Weile. Gibt für mich aktuell keinen Grund in die Stromverschwender der aktuellen Generation zu investieren und die Tatsache, dass ich mit DLSS und Konsorten keine Probleme habe - liegt vielleicht auch daran, dass ich noch die Klötzchengrafik des C64 gewohnt bin^^ - macht es mir selbst unter UWQHD einfach.
In spätestens ein oder zwei Generationen sollten dann spätestens auch AMD, nVIDIA oder intel begriffen haben, dass es nicht angehen kann, Mehrperformance auf Kosten eines ebenfalls erhöhten Energiebudgets (jaja, ich weiß: Totschlagargument Effizienz blabla) zu generieren. Über die Chance, dass sich bis dahin auch die Angebot-Nachfrage-Situation normalisiert hat, gar nicht zu reden. Zumal dann selbst eine 200-300€ GPU mindestens doppelt so schnell als die 2070 sein sollte.
oh, verdammt)
:
.gif)