RDNA-3-Gerüchte: Navi 31 & 32 mit 5/6-nm-Chiplets ab Q3/2022

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RDNA-3-Gerüchte: Navi 31 & 32 mit 5/6-nm-Chiplets ab Q3/2022

Die auf RDNA 3 basierenden Chips Navi 31 & 32 sollen mit 5- und 6-nm-Chiplets ab dem dritten Quartal 2022 bereitstehen, sagen jüngste Gerüchte. Navi 33 behält ein monolithisches Design.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RDNA-3-Gerüchte: Navi 31 & 32 mit 5/6-nm-Chiplets ab Q3/2022
 
Ja gut aber man muss ja auch den Tatsachen mal in Auge sehen dürfen, denn AMD baut hier abermals gehörig Druck auf und was der bewirkt haben wir ja zuletzt schon bei Ampere gesehen, die völlig auf Kante auf den Mark geschmissen wurden.

Ich sehe das sehr kritisch für Nvidia.
 
Nvidia forscht ebenfalls an MCM und hat da wohl auch was in der Hinterhand. Du brauchst dir da keine Sorgen machen:

Allerdings frage ich mich, wieso dich das überhaupt interessiert? Du meidest Nvidia doch eh wie der Teufel das Weihwasser ganz gleich, wie schnell die GPUs sind.
 
@Chatstar Was sagst Du denn zu der angenommenen Verzögerung? Im letzten Thread zur Veröffentlichung von RNDA3 Anfang 2022 warst Du doch überzeugt dass es so kommt, oder erinnere ich mich falsch? :huh:

Und die "Leaks" zu NV's Hopper hast Du nicht gesehen, oder? Die sprechen von ähnlichen Zuwächsen bei der Performance.

Wobei das alles ungelegte Eier sind, Leaks halt. Ist meist was wahres dran, nur weiss man nicht was.
Ja gut aber man muss ja auch den Tatsachen mal in Auge sehen dürfen, denn AMD baut hier abermals gehörig Druck auf und was der bewirkt haben wir ja zuletzt schon bei Ampere gesehen, die völlig auf Kante auf den Mark geschmissen wurden.

Ich sehe das sehr kritisch für Nvidia.
Du siehst alles kritisch für Nvidia... Ampere ist vielleicht nicht gut übertaktbar, aber selbst mit maximalem OC können die RX6000er die RTX3000er Karten nicht überall überflügeln. Guck Dir mal die 3DMark Hall of Fame Einträge der aktuellen Benchmarks an, da sieht keine 6900XT Land...
 
Was sagst Du denn zu der angenommenen Verzögerung?
RDNA3 kommt wenn es fertig ist, aufgrund der Erfahrung, die AMD mit mcm hat gehe ich aber davon aus, dass man vor der Konkurrenz mit einer solchen Architektur am Markt sein wird.

2022 warst Du doch überzeugt dass es so kommt, oder erinnere ich mich falsch?

Persönlich bin ich davon ausgegangen, dass das tape out bereits geschehen ist, naja shit happens ...
aber man ist ja bei AMD nicht sonderlich Druck, weil man ja mit RDN2 geliefert hat.

Zum Rest abwarten und Bier trinken :)
 
Persönlich bin ich davon ausgegangen, dass das tape out bereits geschehen ist, naja shit happens ...
aber man ist ja bei AMD nicht sonderlich Druck, weil man ja mit RDN2 geliefert hat.
Geliefert hat man Performance auf Augenhöhe, aber nicht große Mengen an Produkten. So gesehen ist AMD weiterhin "unter Druck", sowohl im CPU als auch GPU Bereich. Man muss weiter vor / gleichauf mit Intel und Nvidia bleiben und auch mal Marktanteile abnehmen. Die bessere Performance / das bessere PL Verhältnis hilft halt nicht wenn die OEM's ihre Verträge mit Intel nicht kündigen oder die Menge an GPU's einfach zu klein ist.
 
[... ] aber man ist ja bei AMD nicht sonderlich Druck, weil man ja mit RDN2 geliefert hat. [...]
Lol, nein, die sind überhaupt nicht unter Druck, könnten gar die Entwicklung einstellen und erst mal 2 Jahre lang chillen ... du erzählst einen Unsinn.
AMD bekommt sein RDNA2 derzeit kaum in den Markt, es gibt kein Totschlagfeature für die GPUs, d. h. es ist ein simples Abwägen der Für und Wieder's, da man kein absolut überlegenes Produkt anbieten konnte, sondern man fährt primär weiterhin über die seit Jahren gleiche Schiene (mehr Speicher und geringerer Preis) und da soll kein Druck bestehen? Du glaubst wohl auch dass AMD hier mit niedrigeren Preisen und geringerer Marge aus purer Herzensgüte arbeitet, oder? ;-)
nVidia hat im letzten Quartal mal eben alleine mit Gaming-GPUs mehr Umsatz generiert, als AMD mit all seinen Consumer-CPUs (Desktop wie Mobile), den Chipsätzen und sämtlichen GPUs zusammen ... und jetzt kommt auch noch der Markteintritt von Intel hinzu, von dem mittlerweile kolportiert wird, dass die gar nicht mal so schlecht dazustehen scheinen und darüber hinaus angeblich mit hohem Volumen und aggressivem Pricing in den Markt drängen wollen, was absehbar AMD weitere Marktanteile und Umsätze kosten wird und AMD wird schätzungsweise erst ein halbes Jahr später kontern können mit einem aktualisierten Portfolio ... die werden hier unter beträchtlichem Druck stehen, dass sie die Timeline für das 2HJ22 halten können und dass die i. V. z. nVidia mindestens (leistungs)technisch ebenbürtig dastehen werden.

Und der Druck wird wohl auch nicht kleiner werden, denn anscheinend meint es Intel doch einigermaßen Ernst mit Consumer-GPUs, denn der Nachfolger "Elasti" ist bereits ebenfalls in Arbeit und angeblich schon für 2023 vorgesehen, d. h. kaum haben AMD und nVidia ihre Portfolio aktualisiert, legt Intel angeblich schon im Folgejahr nach ... GPUs waren für AMD nie ein entspanntes Thema, da man hier seit Jahren hinter nVidia herrannte und das wird mit einem weiteren Player, insbesondere einem so potenten nicht leichter, denn der wird schlicht Marktanteile kosten, und sei es nur im volumenstarken unteren bis mittleren Segment. Da wird sich absehbar selbst nVidia Gedanken machen, insbesondere mit Blick auf die mobilen dGPUs. ... aber hey ... AMD hat ja keinen Druck. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst muss mal irgendeiner von den beiden fähig sein etwas herzustellen, das den Namen Kontingent verdient. Dann reden wir weiter.

Im Moment ist es doch so, wer es schafft eine 299€ GPU mit zeitgemäßer Leistung (also keine überteuerte 1650) in den Gaming Massenmarkt reinzuverkaufen (also explizit nicht an Miner), ohne dass die Konkurrenz ein gleichwertiges Produkt hat, der wird Marktanteile einsacken noch und nöcher.
 
Das RDNA3-GPUs aus "Vega 31, 32 und 33" bestehen ist wohl eher mal wieder ein Fehler des Autors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RDNA3-GPUs aus "Vega 31, 32 und 33" bestehen ist wohl eher mal wieder ein Fehler des Autors.

Damit dürfte gemeint sein, dass es nicht nur eine RDNA3-GPU geben wird, sondern mehrere. Also genau so, wie es auch bereits bei RDNA2 aktuell der Fall ist. Der Satz ist vielleicht etwas missverständlich formuliert, aber per se nicht falsch.

@Topic: Ich bin gespannt, ob AMD und Nvidia es tatsächlich schaffen die Probleme von Multi-GPU-Karten bei den Chiplet-Designs in den Griff zu bekommen. Es würde mich verwundern, wenn wir 2022 schon die erste Karte mit Chiplet-Design sehen (unabhängig vom Hersteller). Aber wer weiß, gerade AMD hat in der letzten Zeit ordentlich Druck gemacht und ist mit der aktuellen Generation ziemlich auf Augenhöhe zu Nvidia. Das könnte auch bei Nvidia entsprechende Bemühungen verstärken um sich die Gaming-Krone zu holen.

Im Moment ist es doch so, wer es schafft eine 299€ GPU mit zeitgemäßer Leistung (also keine überteuerte 1650) in den Gaming Massenmarkt reinzuverkaufen (also explizit nicht an Miner), ohne dass die Konkurrenz ein gleichwertiges Produkt hat, der wird Marktanteile einsacken noch und nöcher.

Das sehe ich genau so :daumen:
Wer es schafft den Sweet Spot um die 300 EUR zu bedienen, kann Marktanteile gewinnen. Insbesondere, wenn es ein Hersteller schafft die Nachfrage zu bedienen und der andere weiterhin eine schlechte Lieferbarkeit aufweist.
 
Zurück