Razer, Logitech oder doch Sennheiser?

atompilz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

also ich habe keine Soundkarte und möchte mir auch nicht unbedingt eine zulegen. Daher hab ich mich gefragt, ob nicht ein USB-HS die bessere Wahl wär anstatt einem normalen mit nem Klinkenstecker.
Ich spiele öfter mal ein paar Runden CS, probier vielleicht mal das ein oder andere neue Game aus und chatte manchmal per Skype. Auf den Klang bei Musik und Film leg ich eigentlich auch recht viel wert. 5.1 oder gar 7.1 sind nicht zwingend notwendig.
Preislich hatte ich mich so auf 50 bis knapp über 100euro eingeschossen.
In der engeren Auswahl stehen zurzeit das

  • Logitech G35
  • Sennheiser PC 166
  • Razer Carcharias
Kann bitte jemand helfen? Für weitere Vorschläge bin ich offen. Danke.
 
Ich hab selber das Sennheiser PC166 und das war zum Release-Zeitpunkt das beste Gamer-Headset - Logitech ist normalerweise nicht so der Renner und bei Razer bin mich mir bei der Qualität uneinig. Auf jedenfall würdest du mit dem Sennheiser nix falsch machen, zumal die ja normalerweise sowieso zu den besten Headset-Lieferanten zählen.
Ich würde dir allerdings in jedem Fall empfehlen, das Headset direkt per Klinke anzustecken, denn für USB ist normalerweise eine externe Soundkarte notwendig.
 
Ich hab selber das Sennheiser PC166 und das war zum Release-Zeitpunkt das beste Gamer-Headset - Logitech ist normalerweise nicht so der Renner und bei Razer bin mich mir bei der Qualität uneinig. Auf jedenfall würdest du mit dem Sennheiser nix falsch machen, zumal die ja normalerweise sowieso zu den besten Headset-Lieferanten zählen.
Ich würde dir allerdings in jedem Fall empfehlen, das Headset direkt per Klinke anzustecken, denn für USB ist normalerweise eine externe Soundkarte notwendig.

Bei den USB headsets ist keine externe soundkartenötig.

Und ich würde dir auch zum Sennheiser raten, habe mir beim release im jahr 2004 das Sennheiser 160 geholt das war die erste version mi clinken stecker, kann nur sagen 5jahren herstellergarantie erstklassiker sound und ich würde ein gutes stereo headset jederzeit einem "surround-headset" vorziehen, und die ortung in spielen a la cs geht genauso gut insbesondere beim Sennheiser. (spiele selber seid 2000 cs)
 
Ich hab selber das Sennheiser PC166 und das war zum Release-Zeitpunkt das beste Gamer-Headset - Logitech ist normalerweise nicht so der Renner und bei Razer bin mich mir bei der Qualität uneinig. Auf jedenfall würdest du mit dem Sennheiser nix falsch machen, zumal die ja normalerweise sowieso zu den besten Headset-Lieferanten zählen.
Ich würde dir allerdings in jedem Fall empfehlen, das Headset direkt per Klinke anzustecken, denn für USB ist normalerweise eine externe Soundkarte notwendig.

Stimmt Sennheiser ist super... Hab selber das PC161 :devil:
 
Das hab ich jetzt auch nicht so ganz verstanden warum für ein USB-HS ne Soundkarte nötig sein soll. Ich mein ist es nicht so, dass bei den USB Dingern ein Soundchip verbaut ist, der die Berechnung übernimmt. Eine Soundkarte hat dann nämlich gar keinen Nutzen mehr.
Daher war ja meine Überlegung, ob es sinnvoll ist genau so ein HS zu kaufen, da ich ja keine Soundkarte besitze. Die Frage ist also immer noch, ob man einen soundtechnischen Vorteil gegenüber einem Klinken-HS ohne integrierten Soundchip hat.

Beim Sennheiser schrecken mich irgendwie die 100euro für ein doch nun schon recht altes HS ab...
 
das 161 nicht, aber das 166er.
das 161er ist ja normal mit klinke, hat also keinen soundchip. ist es denn bei dem teil ein unterschied im vergleich zu dem mit usb wahrnehmbar? wie gesagt ich habe keine soundkarte...
 
das 161 nicht, aber das 166er.
das 161er ist ja normal mit klinke, hat also keinen soundchip. ist es denn bei dem teil ein unterschied im vergleich zu dem mit usb wahrnehmbar? wie gesagt ich habe keine soundkarte...

also bei aktuellen onboard soundchips macht es keinen sinn, nen usb HS zu nehmen da du da in cs keinen unterschied hörst, bei musik etc ist eh ne richtige soundkarte die richtige wahl aber in cs hört man keinen unterschied nem 166usb und nem 161 an z.b. dem akutellen realtek audiochip.
(habe beide in den besagten konstellationen schon gehört)
spar dir lieber das geld.
 
Das Razer würde ich nicht nehmen bei mir ist das Mikro schon nach 1 Monat schrott gegangen und auch so war die Qualität nicht so gut bei Teamspeak.
 
Stand vor der selben Entscheidung undhatte die Möglichkeit das PC166 und das G35 zu testen und ich würde mich wieder für das G35 entscheiden.
Es hat einfach (meiner Meinung nach) den besseren Raumklang und auch bei Musik und Filmen macht es eine gute Figur, allerdings hörst du wirklich gar nichts mehr wenn dus aufhast.
Würde also sagen wenn du es vorwiegend daheim benutzt oder du die Schalldichte willst greif zum G35, ansonsten bist du mit dem 166 auch gut bedient (würde sagen der einzig gewichtige Unterschied ist der bessere Raumklang beim G35)
 
hi,

also ich hab jetzt doch das Sennheiser gekauft und zwar die 161er Variante.
Das G35 hätte mich fast 40euro mehr gekostet.
Beim ersten Probehören ist mir dann doch schon sehr der Unterschied zu meinem alten 10euro HS aufgefallen ;)
Bessere Kopfhörer hatte ich wohl noch nie auf, also ich glaub meine Entscheidung war die Richtige...

MfG
 
Zurück