AW: Razer kündigt neues 4G Dual Sensor System für Gaming-Mäuse an
hallo zusammen,
ich hab mir hier mal angemeldet, denn das konnte ich mir nicht weiter ansehen, diese wilden spekulationen und behauptungen von leuten welche die mamba 4g noch nichtmal in den händen hielten.
man sollte sich ein urteil über ein produkt doch erst erlauben wenn man es selbt getest hat.. oder
ich hab mir die mamba 4g mal gegönnt.
habe vorher mit der g700 gezockt und war (bin) auch sehr zufrieden mit dieser..
aber ich wollte das sogenannte "faggschiff" von razer doch gerne mal unter die lupe nehemen.
ich habe vorher viele tests gelesen, und jetzt im nachhinein frag ich mich "wurden die von razer bezahlt??"
die maus ist gut, keine frage.. aber keinesfalls den hohen preis von 130 euro wert.
mein vergleich den ich hier mache bezieht sich lediglich auf die mamba 4g gegen die g700.
ich habe schon sehr viele mäuse gehabt und getestet, aber nunmal nicht das geld hier 10 top mäuse gleichzeitig rumliegen zu haben^^
(hier mal meine mausvergangenheit in chronologischer reihenfolge: g500 , g9 , copperhead, naga, g9x, g700, mamba 4g, g700^^)
also verabreitungstechnich ist die mamba erste sahne. das wackelt nichts und da passt auch jedes teil haargenau, (kein spaltmaß oder ähnliches) die druckpunkte sind super gewählt ..
die form der maus ist auch klasse, das ist es geschmackssache ob g700 oder mamba.. bei mir liegen beide ausgezeichnet in der hand.
beim gewicht punktet klar die mamba. die ist duetlich leichter als die g700.
ich könnte jetzt noch auf akkulaufzeit usw eingehen... mach ich aber nicht.
da diese ja total egal ist bei der mamba. denn einen kompletten tag überseht sie ohne probleme.
und da man sie ja eh in die docking station stellt wenn man sie nicht benutzt wird sie ja jedsmal wieder aufgeladen auch wenn sie noch nie leer war. von daher hab ich garnicht erst getestet wielange der akku hält ohne ihn zu laden. darauf hatte ich einfach kein bock^^.
der sensor arbeitet auch super.. leider ist der sensor absolute bauernfängerei.
nichts da mit doppelsensor.. der laser scant die bewegungen ganz normal wie auch jede andere lasermaus.
der optic sensor ist nur dafür da die entfernung zum mauspad zu berechnen.
man kann einstellen ab wann sich der laser beim anheben der maus ausschaltet.
ich habe es auf maximum und auch mal auf minimum gestellt und keinen unterschied feststellen können.
so oder so. springt der zeiger ein klein wenig wenn man sie anhebt..
(mauspas war razer vespula und razer destructor)
zur info meine g700 springt nicht^^
die treibersoftware der logitech sind auch tausend mal besser. viel mehr einstellmöglichkeiten.
ausserdem kann die g700 onboardmacros. die razer nicht.. dort muss die software dazu installiert sein
apro pro software.. ihr könnt wenn ihr die mamba nutzt mit ca 30 sekunden mehr bootzeit rechnen

warum das so ist weis ich nicht, dachte erst ich habe was falsch gemacht oder irgend was falsch eingestellt.. nach dem ich google fragte war dann klar das dies wohl normal sein. das problem hatte bisher jeder mamba 4g nutzer.
übrigens ist die g700 mit 5700dpi schneller als die mamba 4g mit 6400dpi. zumindest bei mir , da ich ein high sens spieler bin.
warum das so ist kann ich auch gerne etwas genauer erklären.
solch hohe dpi zahlen nutzen wenn überhaupt nur high sens spieler. also leute welche die maus nur minimal bewegen.
diese spieler wischen die maus nicht mit dem unterarm übers pad, sondern spielen eher aus dem handgelenk raus und bewegen fast nur dieses.. der laser sensor liegt bei der g700 weit vorne an der maus. bei der mamba hingegnen viel weiter hinten.
wenn ich nun aus dem handgelenk herraus spiele ist der g700 sensor also viel weiter weg vom handgelenk (vom drehpunkt) als bei der mamba.
daher ist der winkel und somit auch die zurückgelegte stecke vom laser bei der g700 viel grösser als bei der mamba (bei gleicher bewegung). keine ahnung warum die so etwas niemals in irgend welche tests mit erwähnen.. ich finde es sehr entscheidend für das spielgefühl wo der laser positioniert ist.
diese komische mamba led technik ist auch voll für die tonne. die docking station kann nämlich auch blinken in allen erdenklichen farben die es so gibt. man kann über 50 farben einstellen.. aber das geht einen so auf den sack wen das die ganze zeit blinkt und leuchtet..
gerade beim zocken, denn das steht ja meistens doch irgendwie im blickfeld die sender. das war gleich das erste was ich ausgeschaltet habe.
naja ich hoffe ich konnte hier ein wenig helfen wer mit dem gedanken spielt sich die maus zu kaufen.
die maus hat ne gute verarbeitung.. aber der preis ist nicht gerechtfertigt. ich werde die g700 behalten und die mamba geht zurück.
wären beide mäuse gleichteuer, wüßte ich aber ehrlich gesagt nicht wie ich mich entschieden hätte.. eventuell hätte ich dann der mamba ne längere chance gegeben sich zu beweisen.. aber ich lass mich nicht von razer verarschen, denn das ist original kundenverarsche und abzocke.
das einzige was ich weiterhin von razer ohne einschränkung empfehlen kann sind deren mauspads.
bei der maus selber werde ich bei logitech bleiben.
(ich habe allerdings auch mit logitech noch keine langzeiterfahrung.. weil ich meine mäsue oft wechseln, die g700 hab ich nur auch erst knapp 5 monate .. wie es mit der logitech quallität nach 2 jahren aussieht kann ich mir kein urteil drüber erlauben)