Razer Fan Mod

Killerspray

Komplett-PC-Käufer(in)
Heyho liebes Forum,

Ich hoffe ich bin hier richtig...

Ich wollte mir mal ein neues Gehäuse bauen (wird mein erstes Selbstgebautes Gehäuse), ich will beim Chieftec Gehäuse die seite so ausfräsen
das man das Razer Logo sieht danach eine plexiglas scheibe dahinter setzten und LED's so setzen das sie die ganze scheibe beleuchten und
die LED's irgendwie pulsieren lassen...

Ich hab mir gedacht ich kauf mir das BitFenix Colossus Gehäuse und das Chieftec Big Tower Gehäsue des weiteren nehm ich galub noch mein altes HAF X gehäsue dazu falls ich was brauch :schief:
kann mir jemand hilfreiche umsetzungs-tipps geben?
Und vielleicht sagen welches Werkzeug ich dazu noch brauch ausser nen Kumpel der als Polymech arbeitet der ne CNC maschine o.ä. bedienen kann?

Edit: ich hab da nochmal eine Frage. Und zwar ist der Chieftec Full Tower wirklich das grösste Gehäuse (also von der höhe) oder gibt es
noch ein grösseres (LianLi oder ähnliches) :huh: :huh:

Danke im voraus für nette und positive antworten! :daumen:

mfg Killerspray

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht wozu du 2 bis 3 Gehäuse nutzen willst? Dachte du möchtest bei dem Chieftec das Logo reinknallen?

Weil ich die Front von einem BitFenix nehmen will und das HAF X bau ich so auseinander falls ich lüfter brauch und so es steht sowieso nur rum, ich will auch aus einem der beiden die MoBo Backplate rausnehmen damit ich die Kabel schön versteckt führen kann ;)

Wäre eventuell al ganz gut wenn du die exakten Maße zu allen 3 Gehäusen posten würdest. Weil das Chieftec Big Tower Gehäuse sieht spontan auf Bildern doch wesentlich größer aus, weshalb das mit der Front schwer werden würde. Bei Abweichungen von ein paar mm könnte man noch tricksen, aber ab einem gewissen Punkt müsste man die komplette Front zerlegen und dann nachbauen bzw anpassen, was entsprechend teuer wird.
Wegen der Kabelführung würde ich eher einfach zu einer Metallplatte aus z.B. dem Baumarkt greifen, da sonst höchst wahrscheinlich auch wieder der Größenunterschied guten Tag sagen wird.:daumen:

Ich finde das Projekt, offen gestanden, idiotisch weil unnötig teuer.
Lüfter kannst du doch einzeln kaufen! Dafür brauchst du doch kein Gehäuse auszuschlachten, das bringt doch gebraucht noch ordentlich Kohle!
Warum willst du das größte Gehäuse haben? Hast du SMS oder wie? :lol:

Hey, das hier ist doch keine Kaufberatung! Sein Projekt, seine Entscheidung. Wenn er die Gehäuse so rumstehen hat, dann wird das Geld nicht so nötig sein, denn sonst hätte er sie schon vertickt. Aus drei Gehäusen eines zu machen, das klingt für mich jedenfalls spannend. Ich bin schonmal dabei.
[X]ABO!

@Dunkelelfgun bei so sachen bin ich meisten mit zwei linken Händen am Werk :ugly:
Ist ja kein Problem.
Die Gehäusefront ist ja im allgemeinen (eigentlich immer?) an die Höhe und Breite des Gehäuses angepasst. Diese gehen zuweilen stark auseinander. Wenn ich z.B. mein Apevia X-Plorer (19,7x42,8 cm) mit dem Silverstone Fortress FT02 (21,2x49,7) vergleiche, hätte ich schlechte Karten die Front von einem auf das andere Gehäuse zu übertragen. Ich denke dies könnte auch bei deinen Planungen der Fall sein. Daher solltest du dir zunächst die ganzen Maße einholen.
Wegen den Lüftern hat Redbull allerdings recht, es wird günstiger sein einfach die Lüfter "lose" zu kaufen.
Wegen der Selbstanfertigung der Backplate: An sich ist so eine Backplate schnell erstellt. Du nimmst ein ausreichend stabiles Material, überträgst die Bohrungen für dein MB , bohrst und hast im prinzip eine Backplate. Allerdings musst du so oder so (auch wenn du eine aus nem anderen Gehäuse nimmst) schauen, wie du diese dann im gehäuse befestigst. Das einfachste wäre eventuell gleich ein Gehäuse zu nehmen, welche dir die Möglichkeit bietet deine Kabel hinter der Backplate zu verstecken.

Ja aber wenn ich schon das Gehäsue rumstehen hab weil mir das innere durchgeschmort ist beim übertakten dann muss ich nicht wirklich noch neue kaufen ich werds aber wahrscheinlich
in betracht ziehen da wie du vielleicht weisst Razer Grün als Farbe hat von dem her geht das HAF X auch nicht wirklich :schief:

Edit: Hat einer von euch einen Plan wie man LED's oder Kaltlichkathoden "pulsieren" lässt? :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit nem regelbaren Widerstand, einem Kondensator, einem Motherboard, einer Art Relais, Leitungen und einem Molexadapter gehen, wenn unser Lehrer im Physik-LK uns keinen Schei ß erzählt :D
Gibts alles im Elektronikfachhandel.

Also kaltlichtkathoden pulsieren lassen dürfte schwer werden. Wenn ich meine hinter die Lüftersteuerung klemme leuchten sie z.B. nur zur Hälfte und dann auch ganz schwach. Bei LED's müsste man mal schauen. Hatte hier mal was dazu rausgesucht, obs klappt ka

In der Regel laufen kaltlichtkathoden mit 7 Volt am Molex schon ganz gut - so auch meine - Es könnte sein das du per Pwm jedoch nicht genug stromstärke hast. Wenn du die kathoden mal an ne Anlage hängst pulsieren sie auch schön. Wenn du rausfindest ob das mit der Spannung oder mit der Stromstärke zu tun hat hast du gute Chancen am Molex per pulsierende kathoden hinzukriegen

Ich muss mal schauen, ich hatte vor ettlichen Jahren (9 Klasse, das war noch entspannt^^) im Praktikum aus langer Weile mal eine Schaltung gelötet bei der 2 LED's abwechselnd an und aus gegangen sind (was aber über einen Kondensator einer Kurve entsprach). Dies konnte man dan über einen Poti bezüglich der Frequenz anpassen. Wenn mir das Teil noch mal über den Weg laufen sollte werde ich das hier mal posten, da man das Prinzip ja auch auf eine LED-Kette anwenden könnte. Versprechen kann ich allerdings nichts, hab das Teil schon eine Weile lang nicht mehr gesehen.

Danke @Dunkelelfgun und RedbulL :daumen:

Dummerweise versteh ich noch recht wenig von Physik und schaltungen da ich das erst nach den Ferien als Fach habe :schief:

Aber ich hoffe mein Mathe Lehrer (der früher Flugzeugbauer war) kennt sich damit aus :D er kennt sich zum glück mit allerlei Fräse u.a. Physik aus :ugly:

Mir fällt da spontan ein Thyristor ein, lässt sich ohne großes Vorwissen bauen, dazu einfach mal die Menschen von Google befragen, die helfen gerne weiter.

Wobei man dann bei dem Thyristor schauen müsste, ob man nicht noch nen Kondensator parallel zu den LED's setzt (erzeugt ein Nachleuchten bei ausreichendem Vorwiderstand und Kapazität). Weil ohne Kondensator würde der Thyristor nur eine Blinkschaltung realisieren, was aber auch schon ein Ansatz ist.

Zurück