Razer Edge Test: Was kann das teure Gaming-Tablet?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Razer Edge Test: Was kann das teure Gaming-Tablet?

Mit dem Edge will Razer das erste echte Gaming-Tablet auf den Markt gebracht haben. Ob das Gerät den Versprechungen gerecht wird, lesen Sie im Test von PC Games Hardware.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Razer Edge Test: Was kann das teure Gaming-Tablet?

Also, im Tablet ist eine 256GB-SSD und ich kann gegen AUFPREIS diese gegen eine 128GB tauschen?

Da hat wohl ein Lektor gepennt...

Wozu braucht man 16GB Arbeitsspeicher? Ich glaube kaum, dass jemand aufwendige Filme auf einem Tablet rendert oder anspruchsvolle Bildbearbeitung macht. Für Spiele reicht die Hardware nicht, als dass man so eine Menge Ram bräuchte. Den RAM kann man vorne und hinten nicht aureizen, vorher macht der Prozessor schlapp.

Die 1.366 x 768 Auflösung ist ja mal ein Witz! Zusammen mit der Akkulaufzeit und dem Preis m.E. wohl eher ein flopverdächtiges Gerät

Weiter oben steht ja auch das 8GB RAM verbaut sind, unten sind es dann auf einmal 16GB :D
Da hat wohl jemand schon zu lange gearbeitet :P

Ich sehe den Sinn von diesem Teil nicht. Wenn ich unterwegs spielen möchte, reicht mir ein Smartphone. Gezockt wird zuhause am Desktop Rechner. Vorallem der Preis, dafür kann ich mir ja schon zwei dicke Gaming-PC´s hier hin stellen :what:

"GTX 640M LE" - wie inflationär dieses "GTX" inzwischen benutzt wird, einfach nur noch nichtssagend.

Schrott im Performance-Mantel.

Die 1.366 x 768 Auflösung ist ja mal ein Witz! Zusammen mit der Akkulaufzeit und dem Preis m.E. wohl eher ein flopverdächtiges Gerät

Ich finde die Auflösung ist völlig angebracht. Ein 1080p(+) Display würde es noch schwerer machen, "richtige" Spiele zu zocken. Da muss man dann die Auflösung wieder runterschrauben, was kacke aussieht. Da nehm ich lieber ein natives 768p Display. Das sieht deutlich besser aus, als interpolierte 720p auf einem 1080p Screen.

Mein Senf:

Flop. Ich finde es cool dass Razer sich sowas traut, aber es wird ein absolutes Nischenprodukt bleiben. 1500 Schleifen sind einfach zuviel für ein Spielzeug, das den mobilen Einsatz nur schwerlich stemmt und dessen potentielle Spieleplattform gar nicht für die Touch-Bedienung ausgelegt ist. Insgesamt ein echt überflüssiges Gerät. :-( Ich denke es wäre besser gewesen es als Studie zu publishen und je nach Resonanz erst dann in Masse zu fertigen, wenn die Nachfrage entsprechend ist. Ist schon ziemlich unverantwortlich...

Eins muss man aber konstatieren: ~930g sind nicht schlecht, wenn man bedenkt dass ein dedizierter Grafikchip verbaut ist! Das ist das Durchschnittsgewicht von Core i-Tablets. Das Surface Pro wiegt genauso viel. Aber das rettet es eigentlich auch nicht mehr und naja... mit Controller sinds ja dann auch gleich mal 1200g :-P

BTW: Warum wurde der Artikel in die Rumpelkammer gepfeffert? :what: Ist doch ein legitimes Mobile-Thema?!

Zuletzt bearbeitet:
Sinnloses Teil, der Markt will sowas nicht. Für zocken nehme ich PC oder Konsolen und für ein Tablet ist es überdimensioniert und zu teuer. :ugly:

Das Ding kann doch nur floppen.

Für 1300 bekommt man die neue PS4 + ordentlichen PC...
Oder eben einen richtig ordentlichen Gaminglaptop (mit 770 GTX ist da schon mögl.)

Vermutl. ein absolutes Spielzeug, dass sich nur Leute mit zu viel Geld und zu viel Zeit anschaffen werden.
Da es aber wenige dieser Leute gibt, wird das Ding wohl ein absoluter Misserfolg werden.

Ich bin da eher mal auf das neue Razer Gaming Notebook gespannt.
Aber dieses ist ja wohl, ähnlich wie Alienware, auf Apothekenpreis-Niveau.
Mich würde nur mal interessieren, was Razer dann für ein Soundsystem bietet.
Bei Alienware ist es Klipsch... habe aber noch keine aktuellen Profitests dazu gefunden (auch mangels Suche).

Dennoch rechtfertigen gutes und Design und die ein oder andere technische Spielerei (z.B. exzellente Soundsysteme von namenhaften Herstellern) nicht solche Preise,
zumal die MSI Notebooks auch immer mit exzellenten Sound getetestet werden (Dynaudio... der ein oder andere wird diese Marke von VW und Audi her kennen) und mal locker bei gleicher oder besserer Hardware 500,- € unter Alienware liegen.
ASUS muss ja deutlich schlechter sein, vorallem, was den Sound und den Bildschirm angeht.
Ansonsten ist Clevo ja noch ganz gut, wobei die verbauten Onkyo Komponenten wohl nicht das halten, was der Name verspricht.

Das Ding kann doch nur floppen.
Vermutl. ein absolutes Spielzeug, dass sich nur Leute mit zu viel Geld und zu viel Zeit anschaffen werden.
Da es aber wenige dieser Leute gibt, wird das Ding wohl ein absoluter Misserfolg werden.
Ich frag mich schon bei nem normalen Tablet, wer die Dinger kauft... man bekommet fürs gleiche Geld n Laptop, und n Smartphone haben auch eigentlich alle, die n Tablet wollen...

Ich frag mich schon bei nem normalen Tablet, wer die Dinger kauft... man bekommet fürs gleiche Geld n Laptop, und n Smartphone haben auch eigentlich alle, die n Tablet wollen...

Ein Laptop, den Du für das Geld eines Tablets bekommst, kann im Normalfall aber auch nicht viel mehr als nen Browser starten und ein Word-Dokument anzeigen :D Von daher durchaus vergleichbar, wobei das Tablet in den meisten Fällen bei der Geschwindigkeit sogar die Nase vorn haben dürfte und die deutlich längere Akkulaufzeit bietet.

Topic:

Viel zu teuer für die gebotene Leistung. Da würde ich mir eher einen gescheiten PC oder wenn es sein muss ein "Gaming-Notebook" kaufen. Davon hat man mehr.

Zurück