Special Razer Deathadder V4 Pro im Test: E-Sports-Maus mit toller, aber teurer Technik

Ich hab beim Text lesen schon vermutet wer den Test schreibt und ich lag richtig. Alles von ihm liest bzw. hört sich etwas zu affin gegenüber den Unternehmen von dem gerade getestet wird. Weiß nicht.. gefällt mir irgendwie nicht.

Razer macht schon gute Mäuse, auch wenn ich kein Fan von dieser im Beitrag getesteten Maus bin, weiß ich das sie gut ist, allein der Sensor ist fantastisch. Aktuell nutze ich die Razer Viper V3 Pro – Faker Edition und bin damit super zufrieden, ist die erste Maus, wo ich den Beschleuniger in Betracht gezogen habe. Meine Asus rog keris 2 ACE war auch gut, nur leider ist mir nach dreimonatigen Nutzung das Gummi vom Mausrad abgegangen.;-(
Ich hab beim Text lesen schon vermutet wer den Test schreibt und ich lag richtig. Alles von ihm liest bzw. hört sich etwas zu affin gegenüber den Unternehmen von dem gerade getestet wird. Weiß nicht.. gefällt mir irgendwie nicht.
Ich kann dir versichern, die Mäuse von Razer sind allererste sahne, für mich persönlich spielt Razer in der Königsliga, das shape, der Sensor, das Gewicht, allein das Mausrad da kommt keine anderem Maus dran. Ich weiß, wovon ich spreche, ich hatte schon sehr viele Mäuse bei mir von den sagenhaften Namen und scheue kein Geld für Qualität auszugeben.

LG
Razer baut richtig geile Mäuse.
Auch wenn ich Aktuell keine Razer nutze, sind das für mich die besten Maus Hersteller seit über 20 Jahren.
Das sind Fakten. :daumen:
Es gibt viele Mäuse mit optischen Tastern, also wenn es danach geht.
Ich bleib da vorerst bei Lamzu.
Ich hatte mal die Roccat Kone Pro Air, aber der PixArt PAW 3370 war extrem unpräzise und die Form fühlte sich seltsam an. Nach dem Zocken hatte ich oft Schmerzen im Handgelenk.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal vor längerer zeit eine razer maus und musste sie zwei oder drei mal tauschen weil es immer weider prbleme gab. dabei ist mir aufgefallen das sie von der verarbeitung her alle unterschiedlich waren. bei einem so teuren produkt finde ich schon das sie alle gleich sein müssen und nicht wie aus einem dritte welt land alle macken und unterschiede haben sollten. ist für mich vollkommen unverständlich das die so einen müll produzieren. ich werde von dieser firma sicherlich nichts mehr kaufen, teuren müll zum zwecke der geldverschwendung brauche ich nicht. logitech hat es mal wieder besser hinbekommen, hoffe die steigen nicht auch noch ab :-P
WD40 ist kein Schmiermittel, keine Ahnung, warum das immer wieder als solches genutzt oder empfohlen wird.
es ist öl, genau genommen ist es kriechöl. wo ist das problem? es ist dazu da um dinge zu ölen und es kriecht auch in sachen rein. mach bei mechaniken sinn wo man nicht ran kommt.

Mäuse sind eigentlich auch einfach ausentwickelt.
Wunder mich eigentlich, dass wir noch nicht bei 100k dpi angekommen sind obwohl selbst keiner mit mehr als 10k hantiert.
Die 8000 Hz polling rate machen auch mehr Probleme als das sie helfen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist öl, genau genommen ist es kriechöl. wo ist das problem? es ist dazu da um dinge zu ölen und es kriecht auch in sachen rein. mach bei mechaniken sinn wo man nicht ran kommt.
Das Problem in dem Falle ist, dass die Stelle eben genau NICHT geschmiert sein soll. Denn genau das ist das Problem wenn das Mausrad nicht mehr gut funktioniert, die Radachse gleitet über den (dreckigen) Sensor statt ihn mit einem guten Kontakt zu drehen.
Wenn du da statt Tuner600 oder einem anderen Kontaktreiniger irgendein Schmier/Kriech/whatever teintust ist die Maus spontan im Eimer.

Ich hatte mal die Roccat Kone Pro Air, aber der PixArt PAW 3370 war extrem unpräzise
Ich hatte mal die Roccat Kore (das günstigste Modell auch mit Optischen Tastern, aber starb halt an Elektronikversagen)
Und der Sensor war eig gut. Hast du als Trick auch angewendet die DPI relativ hoch zu stellen und die Mauszeiger Geschwindigkeit dafür weit runter um quasi Maximale DPI mit maximaler Präzision zu Kombinieren ?
Die 8000 Hz polling rate machen auch mehr Probleme als, dass sie helfen.
Ich kann bei meiner Maus am Unterboden zwischen 1000hz und 2000hz und 3000hz aussuchen und nehme auch immer 2000hz weil mir 3000hz zu viel CPU last verursacht.
Geht zwar noch, aber mein 5800X3D ist bei meinem Lieblingsspiel immer zu 100% ausgelastet, da muss ich CPU Ressourcen sparen wo es nur geht :D Aber auf 1000hz runter will ich dann auch nicht, weil den unterschied merkt man schon.

Höher als 2000 Hz bringt nichts, gibt einige Tests dazu im Netz, saugt nur Akku. Ich betreibe meine deshalb mit nur 2000 Hz im Spielmodus, auf dem Desktop habe ich 1000 Hz eingestellt.

LG
Ich hatte mal die Roccat Kore (das günstigste Modell auch mit Optischen Tastern, aber starb halt an Elektronikversagen)
Und der Sensor war eig gut. Hast du als Trick auch angewendet die DPI relativ hoch zu stellen und die Mauszeiger Geschwindigkeit dafür weit runter um quasi Maximale DPI mit maximaler Präzision zu Kombinieren ?
Nein, das lese ich gerade zum ersten Mal.

LG
Ich kann bei meiner Maus am Unterboden zwischen 1000hz und 2000hz und 3000hz aussuchen und nehme auch immer 2000hz weil mir 3000hz zu viel CPU last verursacht.
Bitte nicht mehr wie 2000 einstellen höher bringt echt nichts, saugt nur an Akku es seiden du hast die im Kabelverbund.
Die herstellen prallen immer wieder mit ihren hohen Hz zahlen meine kann auch 8000 aber ein Unterschied habe ich nicht festgestellt. Doch schon, dass die CPU last, anstieg .:ugly:

Das Problem in dem Falle ist, dass die Stelle eben genau NICHT geschmiert sein soll. Denn genau das ist das Problem wenn das Mausrad nicht mehr gut funktioniert, die Radachse gleitet über den (dreckigen) Sensor statt ihn mit einem guten Kontakt zu drehen.
Wenn du da statt Tuner600 oder einem anderen Kontaktreiniger irgendein Schmier/Kriech/whatever teintust ist die Maus spontan im Eimer.
kann ich mir gut vorstellen, deswegen habe ich sowas auch noch nicht versucht. mir ging es um die aussage das wd40 keine schmiereigenschaften hat und das ist nicht ganz korrekt. das man schmiermittel nicht in mäusen in der form braucht sollte aber auch klar sein. vieleicht hätte ich darauf auch mal eingehen sollen damit es nicht zu verwechslungen kommt.

bei mäusen hatte ich noch nie in den letzten 30 jahren das problem das sie geschmiert werden mussten. die probleme sind ehr das taster nicht funktionieren oder sich dreck an sensoren angesammelt hat so das sie nicht mehr funktionieren. vieleicht noch kabelbruch ^^
Mäuse sind eigentlich auch einfach ausentwickelt.
Wunder mich eigentlich, dass wir noch nicht bei 100k dpi angekommen sind obwohl selbst keiner mit mehr als 10k hantiert.
was sollen 100k bringen? 25k sind schon viel zu viel. danutz ich gerade mal 10% oder so.

Bitte nicht mehr wie 2000 einstellen höher bringt echt nichts, saugt nur an Akku es seiden du hast die im Kabelverbund.
Hab Kabel aber habe genau wie du nach Tests auf 3000hz wieder auf 2000hz zurück gemacht.
Hab nur den unterschied von 1000hz auf 2000hz gemerkt.
Daher 2000hz ist schon Optimal.

Zur DPI. Ich hatte gerade meine Maus mal gecheckt, ich hatte sie tatsächlich nur bei 1400dpi laufen.
Hab dann mal Windows mauszeiger Optionen langsamer eingestellt und die empfindlichkeit auf die alte Geschwindigkeit gebracht in dem ich dann (durch testen) 4000dpi eingestellt hab.

Dadurch liest der Laser quasi Präziser Bewegungen ohne das sich deine Geschwindigkeit verändert.
Mauszeiger Beschleunigung hab ich immer aus.

Hab Kabel aber habe genau wie du nach Tests auf 3000hz wieder auf 2000hz zurück gemacht.
Hab nur den unterschied von 1000hz auf 2000hz gemerkt.
Daher 2000hz ist schon Optimal.

Zur DPI. Ich hatte gerade meine Maus mal gecheckt, ich hatte sie tatsächlich nur bei 1400dpi laufen.
Hab dann mal Windows mauszeiger Optionen langsamer eingestellt und die empfindlichkeit auf die alte Geschwindigkeit gebracht in dem ich dann (durch testen) 4000dpi eingestellt hab.

Dadurch liest der Laser quasi Präziser Bewegungen ohne das sich deine Geschwindigkeit verändert.
Mauszeiger Beschleunigung hab ich immer aus.
Ich muss auf meinem 34-Zoll-Monitor (0,86 m) mit einer Auflösung von 3200 arbeiten, da alles darunter zu langsam ist, weil mehr Fläche vorhanden ist. Bei 1800 brauche ich von einer Ecke zur anderen sehr lange.^^
Normalerweise habe ich auch den Beschleuniger aus, aber Razer hat einen eigenen integriert, der hat mir in manche Situation echt den Popo gerettet im eins gegen eins. Man kann zwischen 4 Modi auswählen Standard, natürlich Sprung und individuell nutze natürlich und finde es genial.

@Raffnek30000, ich zitiere mal aus der Wikipedia:
Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; dazu muss es aber manchmal bis zu einigen Stunden einwirken, um den Rost zu unterkriechen. Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere. Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet.

Nicht geeignet ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung zur Schmierung von Gewindespindeln, Fahrradketten oder Schlössern. Zudem greift die rostlösende Wirkung die Federn in Schlössern an.

Ich hab 1997 eine Tischlerausbildung gemacht und 2004 eine zum Metallbauer, darüber hinaus jahrelang auf Montage und auf dem Gerüst gearbeitet, nirgends wurde WD40 als Schmieröl in klassischem Sinne genutzt. Du machst damit nur festgefressenes wieder gangbar, oder nutzt es zur Reinigung (gerade in Szenarien, in denen kein Wasser genutzt werden soll/darf). Und wie @Incredible Alk schon schrieb, kann es durchaus auch kontraproduktiv sein.

Was soll das eigentlich für ne Maus sein?
Ich finde keine A4tech mit 4 Seitentasten, optischen Tastern und 3000Hz.
Die die ich eine Seite zuvor gepostet habe.
Logitech 502X war mir zu teuer.
Quasi halber Preis für eine 502 X mit richtig guter Software welche die Settings in die Maus speichert.
(Die Maus hat extra einen großen Speicher)
Hab die in Weiß 1,5 Jahre getestet, und mir daher noch die Gelbe als Ersatz bestellt falls die in 10 Jahren mal Kaputt gehen sollte und nicht mehr erhältlich ist. (Hab aber nur 2x 26€ bezahlt weil ich nur bei Preisreduzierten Angeboten zugeschlagen habe) Also insgesamt nur 52€ für die beiden Identischen Mäuse.
Weil so zufrieden war ich zuletzt mit meiner Razer Death Adder welche erst nach 8 Jahren an Doppelklick (damals noch Omron Switches) gestorben ist.
Razor wäre sonnst auch eine Option für mich gewesen, aber ich achte immer auf den Schlanken Taler.
Also die mindestens nächsten 10 Jahre bin ich mit diesem Modell erstmal versorgt.

Edit: Ach gemerkt, die Maus hat doch nur 2000hz nachdem ich den geizhals link sah.
Ich hatte die Laser hebe Distanz heute morgen betrachtet und hab das verwechselt.
Also man kann auch die Liftoff Distanz am Boden einstellen, was ich sehr geil finde.
Hier ein Bild davon gemacht.
Die Mausfüße sind auch aus gebürstetem Aluminium in der jeweiligen Mausfarbe, also sehr hochwertig für die 30€.

Anhänge

• A4Tech Bloody W95 Max Rückseite.jpg
    A4Tech Bloody W95 Max Rückseite.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Die die ich eine Seite zuvor gepostet habe.
Die hat weder 4 Seitentasten noch optische Taster oder gar einen Laser.
Das mit den 2000Hz hast ja selber rausgefunden.

Die hat weder 4 Seitentasten oder gar einen Laser.
Über laser sprach ich nie.
4 Seiten Tasten in dem Sinne schon.
Also eine Taste ist neben dem Zeigefinger.
Also hat man so viele Tasten wie eine Maus mit 2 Haupttasten und 4 Seiten Tasten. (6)
Das war mir wichtig wegen MMO.
Unter 6 Tasten war auf keinen fall drin für mich.
Daher war ja auch die 502 X eine Option für mich, aber halt doppelt so teuer.
Das hier ist übrigens der Sensor.
1752231032496.png

noch optische Taster
Sie hat keine Omron Switches.
Der Hersteller hat die Maus Switches nicht angegeben, daher muss man suchen um herauszufinden welche switches sie hat.
Der Hersteller gibt bei seinen Omron Switch Mäusen nur 10 Mio Clicks an.
Und wenn man bei Geizhals die A4Tech Modelle mit Optischen Switches filtert, und da bei den Modellen auf die Homepage geht, steht da auch nicht "Optical Switches", sondern nur 50 Mio Clicks als unterschied.
Zb: https://geizhals.de/a4tech-bloody-j...use-schwarz-a4tmys46158-a2491299.html?hloc=de
https://www.bloody.com/en/product.php?pid=10&id=313

Daher hat meine Maus zwar die Angabe bei Geizhals nicht, aber beim Hersteller auf der Homepage wird sie so dargestellt wie die mit Optical Switches.
(Hatte mir damals alle neueren Mäuse bei dem Hersteller angesehen und es dadurch gemerkt)
Also kurzgesagt, die Info fehlt einfach bei Geizhals.

Tuner600.
Wie gesagt - hilft 2-3 Wochen. Dann kannstes wiederholen. Wenn dus 3-4x wiederholt hast bringts nix mehr.

(und jedes Mal stinkt die Maus und deine Hand nen Tag lang nach Kontaktreiniger ;-))
WD 40 hält Ewigkeiten, mit den fix. Hab es selber bei meiner viper v2 pro gemacht. Und die ist nun über 2 Jahre alt. Reingungspray ist nutzlos das bildet ja kein Film wie WD-40.

das bildet ja kein Film wie WD-40.
Genau das will ich ja auch auf dem Sensor des Mausrads eben nicht.

Wenn WD40 was gebracht hat lag der Fehler woanders (beispielsweise bei schwergängigen beweglichen Teilen oder vielleicht auch Kontakten), aber generell würde ich never ever WD40 irgendwo bei Hardware verwenden - aus oben schon breit ausgeführten Gründen.

Es gibt anscheinend Modelle wos wirklich Kontakt-/Beweglichkeitsprobleme gibt wo Leute auch WD40 reinkippen:
1752244054390.png

Aber auch bei den Fällen würde ich eher Silikonöl benutzen als WD40^^

Dadurch liest der Laser quasi
Über laser sprach ich nie.
Nicht?
Sie hat keine Omron Switches.
Was hat das mit Omron zu tun?
Der Hersteller hat die Maus Switches nicht angegeben, daher muss man suchen um herauszufinden welche switches sie hat.
Musst du nicht, A4tech gibt an wenn sie optische Taster verbauen.
Steht dann Light Strike dabei.
Der Hersteller gibt bei seinen Omron Switch Mäusen nur 10 Mio Clicks an.
Bei welchen Omron Tastern?
Meine sind mit 70M angegeben.
https://geizhals.de/fnatic-x-lamzu-maya-x-8k-wireless-gaming-mouse-orange-ms0005-002-a3348810.html
Bei der Razer mit 90M.
https://geizhals.de/razer-viper-v2-pro-weiss-rz01-04390200-r3g1-a2731773.html
Und wenn man bei Geizhals die A4Tech Modelle mit Optischen Switches filtert, und da bei den Modellen auf die Homepage geht, steht da auch nicht "Optical Switches", sondern nur 50 Mio Clicks als unterschied.
Zb: https://geizhals.de/a4tech-bloody-j...use-schwarz-a4tmys46158-a2491299.html?hloc=de
https://www.bloody.com/en/product.php?pid=10&id=313

Daher hat meine Maus zwar die Angabe bei Geizhals nicht, aber beim Hersteller auf der Homepage wird sie so dargestellt wie die mit Optical Switches.
(Hatte mir damals alle neueren Mäuse bei dem Hersteller angesehen und es dadurch gemerkt)
Also kurzgesagt, die Info fehlt einfach bei Geizhals.
Siehe oben, also nein.
Die Light Strike sind zudem mit 0,2ms angegeben, deine mit 1ms.
Ergo, du hast keine optischen Taster.

Zurück