Raytracing mit Geforce RTX: Gamersnexus baut Unreal-Engine-4-Demo mit kompletter GI

Gute Sache, dass sich Gamers Nexus das mal richtig anschaut. Wird die Akzeptanz von Raytracing erhöhen.

Wird es nicht. Die Akzeptanz für Raytracing ist da, es fehlt einfach nur an potenter Hardware und der richtigen Umsetzung. NVidias RTX-Lineup ist dafür noch zu schwach, RT kostet noch zu viel Performance im Verhältnis und sticht noch nicht wirklich ins Auge. Wenn nVidia Mal die Zahl der RT-Cores verzehnfacht und mehr als nur ein paar Reflexionen mit RT realisiert werden, wird RT auch erst richtig interessant.
Davon abgesehen macht es nVidia den Leuten auch nicht unbedingt leicht RT nutzen zu wollen. Alles unterhalb einer 2080 ist zu schwach um RT @ FHD bei 60 FPS zu aktivieren, das gesamte RTX-Lineup ist zudem überteuert.

Gute Sache, dass sich Gamers Nexus das mal richtig anschaut. Wird die Akzeptanz von Raytracing erhöhen.

Das Bezweifle ich ... Gamers Nexus zeigt dass man mit "Tricks" man es fast genauso gut hinbekommt wie mit echtem Raytracing. Sie zeigen eigentlich recht gut dass optisch kaum ein Unterschied zu sehen ist. Selbst mit Reflektionen.
Und BTW: Das interessante daran ist ja gerade, dass sie diese "Tricks" einfach in der UE4 aktiviert haben durch anklicken von Häckchen. Das macht die UE4 praktisch alleine. Naja gut wenn man die Standard PBR-Materialien der UE4 nutzt. Falls man eigene Materialien erstellt muss man natürlich auf vieles Achten. Aber selbst für RTX muss jede Textur mit Werten wie Reflektionsgrad und Durchsichtigkeit versehen werden. Das ist auch ein gewisser Aufwand.

Dazu kommt dann noch dass RTX massiv Leistung frisst. Im Video sieht man schön wie mit RTX aktiviert die FPS auf ca 11 FPS einbrechen während es mit den "Tricks" flüssig spielbar bleibt. Und RTX verursacht oft noch Bildfehler wenn der Tensor-Core denoiser kein klar genuges Bild errechnen kann. Maschine Learning ist halt einfach nur gerate .... sehr gutes Gerate aber halt nicht 100% perfekt.

Ich sehe daher nicht wie das die "Akzeptanz" von RTX erhöhen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann können wir uns ja nochmal 10 Jahre hinlegen. Die Experten haben gesehen und den Daumen gesenkt. Kopf ab RTX, es lebe die Vergangenheit. Und sie werden es auch noch 1000 mal wiederholen und auch jeden interessanten Thread damit begraben. Bravo tolle Leistung!

Na dann können wir uns ja nochmal 10 Jahre hinlegen. Die Experten haben gesehen und den Daumen gesenkt. Kopf ab RTX, es lebe die Vergangenheit. Und sie werden es auch noch 1000 mal wiederholen und auch jeden interessanten Thread damit begraben. Bravo tolle Leistung!

Die Verkaufszahlen der RTX Generation sprechen für sich.
Die Mehrheit der Nvidia Käufer will RTX im aktuellen Zustand bzw. zum aktuellen Preis nicht.
Vor Kurzem wurde noch gesagt, dass Nvidia aktuell 82% Marktanteil hat.
Wenn sie es dabei nicht schaffen, RTX an den Kunden zu bringen, arbeiten sie offensichtlich an der Nachfrage vorbei.

Nichts gegen neue Technik aber sie muss schon irgendwo sinnvoll sein. Ein Feature zu bringen nur um sagen zu können wir haben ein neues Feature bringt halt auch nix. Vor allem wenn das Feature kaum Vorteile hat aber jede Menge Nachteile, wie z.B. Performanceverlust aber kaum optische Vorteile.

Mal abwarten ob da nochmal was zum Thema kommt? Warum glaubt ihr baut Epic RTX in die Unreal Engine ein? Sind die komplett verblödet?

Das Problem ist dass RTX/Raytracing den Entwicklungsaufwand mittelfristig nur in der Theorie senken kann - denn solange nicht flächendeckend Raytracing-Unterstützung gegeben ist, müssen Entwickler sich in der Praxis auch um den fallback kümmern...

Aber wenn es soweit ist, bleibt einem wirklich viel Arbeit erspart...
Selbst in der UnrealEngine4 z.B. fallen das Lightmap-baking (Vorberechnung der Beleuchtung mit Lightmass, was Stunden dauern kann und schnell etliche GigaBytes an Texturen erzeugt), und das platzieren von reflection probes (um Reflexionen außerhalb des Screenspace halbwegs realistisch darzustellen) komplett weg. (ich arbeite damit zwar nur hobbymäßig, aber habe mir hier schon oft Raytracing gewünscht...)

RTX hat in meinen Augen im aktuellen Zustdand noch mehr Nachteile als Vorteile. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben? Ich bin Konsument, nicht Investor. Wenn ich in die Technologie investieren will, kann ich Aktien kaufen.

Du meinst die Verkaufszahlen wo NVIDIA im Q4 AMD 7% abgenommen hat, stimmt die sprechen für sich u gegen dich :lol:

Oder die Quellen die du nicht belegen kannst...

Ähm... ich sagte in meinem Post, dass Nvidia inzwischen 82% Marktanteil hat.
Hättest du auch nur im geringsten verfolgt, wie der GPU Markt Ende Q4 lief, wäre dir bewusst, dass alle Hersteller weniger GPUs verkauft haben - bei Nvidia allerdings mit den geringsten Einbußen.

Dennoch hat selbst Nvidia in den Q4 Zahlen gesagt, dass sich RTX nicht gut verkauft.

@Pietcux

Doch denn die Großhändler werden sich kaum noch mit EOL Pascal vollgestopft haben , sondern mit dem Produkt was neue Kaufreize setzt u das ist Turing

Die 7% zusätzlich von AMD hat Turing erwirtschaftet, ganz egal welche Shareholder Infos da Jensen auch gezogen hat zwischen Q3 u Q4 denn das waren die Nachwehen vom Mining

Turing verkauft sich abzüglich der Nachwehen ,nicht wirklich schlechter , wie Pascal, und nach der Radeon 7 Show wird sich das noch potenzieren

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, schöne Grafik ist schön und gut, aber nützt sie mir denn wenn das gameplay und das spielerische das letzte ist. Ich hatte mehrere gute Spiele von der Optik gehabt, die einen wahren jedoch super langweilig gewesen, hatten mich nicht angesprochen oder konnte man nur einzeln zocken. Letztes Endes scheiterte es nie an der Grafik.

Gta 4,crysis waren zwar alles gute Spiele, aber man konnte sie alle leider nicht im koop zocken. Saint row Serie hatte es doch auch hingekriegt, wenigstens ein zweispieler koop Modus. Wobei ich mir dabei einen 4 Spieler koop Modus gewünscht hätte. Der Spaß steht im Vordergrund. Es sei denn man kann raytracing auch spielerisch vom gameplay was dazu beitragen, dann würde es sich ja auch etwas schneller bzw besser durchsetzten. Aber naja gut,bisher ist das ja mehr als Marketing ja nicht. Heißt nur abwarten. Techdemos sahen noch immer besser aus als das eigentliche Spiel. Somit kann man das ja leider nicht ernst nehmen.

Hey Leute, schöne Grafik ist schön und gut, aber nützt sie mir denn wenn das gameplay und das spielerische das letzte ist. Ich hatte mehrere gute Spiele von der Optik gehabt, die einen wahren jedoch super langweilig gewesen, hatten mich nicht angesprochen oder konnte man nur einzeln zocken. Letztes Endes scheiterte es nie an der Grafik.

Gta 4,crysis waren zwar alles gute Spiele, aber man konnte sie alle leider nicht im koop zocken. Saint row Serie hatte es doch auch hingekriegt, wenigstens ein zweispieler koop Modus. Wobei ich mir dabei einen 4 Spieler koop Modus gewünscht hätte. Der Spaß steht im Vordergrund. Es sei denn man kann raytracing auch spielerisch vom gameplay was dazu beitragen, dann würde es sich ja auch etwas schneller bzw besser durchsetzten. Aber naja gut,bisher ist das ja mehr als Marketing ja nicht. Heißt nur abwarten. Techdemos sahen noch immer besser aus als das eigentliche Spiel. Somit kann man das ja leider nicht ernst nehmen.

Wenn du guten Coop suchst, versuch mal Wildlands. Ansonsten, was soll uns dein Post hier zu dem Thema Gamers Nexus spielt mit Raytracing rum nun eigentlich sagen?

Bin ich also doch nicht der einzige, der Crysis mit heutiger Grafik vergleicht und große Unterschiede nicht mehr erkennen kann...

Ich bin doch nicht so verrückt :-)

Wenn du guten Coop suchst, versuch mal Wildlands. Ansonsten, was soll uns dein Post hier zu dem Thema Gamers Nexus spielt mit Raytracing rum nun eigentlich sagen?

Mein schreiben sollte zum ausdruck bringen,das Grafik eben nicht alles ist.Und man sich halt nicht zu viele falsche hoffnungen machen sollte.Schließlich sind die ja noch meilen weit davon entfernt,Marktreife zu erlangen.Bis die mal fertig sein werden,wer weis ,vielleicht hat sich ja bis dahin ja doch mal raytracing durchgesetzt.Wenn nicht,dann wird es bis dahin auch einen nischendasein fristen.Es wurd ja nicht mal ohne Grund behauptet das die Entwickler träge sind oder den möglischst kleinen weg gehen,manche nennen das auch faulheit.Ist halt ne gute frage,denn niemand kann genau sagen,wie die Zukunft aussieht.Da sind halt eben zuviele faktoren,die ne rolle spielen,sodass es halt so sehr schwer ist,da eine Prognose zu nennen.
Eines ist aber dennoch sicher.Ein reines Spiel auf Grafik getrimmt,es aber keinen gescheiten inhalt hat,wird sich dennoch nicht so brachial verkaufen.Weil eben Grafik alleine nicht alles ist.

Ich werd jetzt grad mal a weng Raytracing in Metro Exodus genießen. Ist nix für dich, hat kei COOP. Aber mal im Ernst, bin von Anfang an mit der RTX2080FE dabei. BF5 und Metro Exodus sind ein Beweis, dass Raytracing schon funktioniert und super ausschaut. Wenn jetzt auch noch nach und nach alle wichtigen Engines auf DXR getrimmt werden, dann geht's ab. Ich versuche das einfach mal positiv zu sehen, warum auch nicht. AMD kommt bestimmt bald dazu, bei Intel ist der Wille erkennbar.

Ich werd jetzt grad mal a weng Raytracing in Metro Exodus genießen. Ist nix für dich, hat kei COOP. Aber mal im Ernst, bin von Anfang an mit der RTX2080FE dabei. BF5 und Metro Exodus sind ein Beweis, dass Raytracing schon funktioniert und super ausschaut. Wenn jetzt auch noch nach und nach alle wichtigen Engines auf DXR getrimmt werden, dann geht's ab. Ich versuche das einfach mal positiv zu sehen, warum auch nicht. AMD kommt bestimmt bald dazu, bei Intel ist der Wille erkennbar.

haha,sehr witzig.Nur weil ich halt ein sehr eingeschränkter spieler bin,muss du dich noch lange nicht über mich lustig machen.Ich weis das dieses Spiel ein einzelspiel ist und es Raytracing unterstüzt.Das brauchst du mir ja nicht zu erzählen.
Nun gut für mich wird es eh langfristig immer enger.Das ich auf dauer sowieso mehr und mehr auf indie spiele zurückgreifen werden müssen,wenn ich auch neuere Spiele Coop zocken zu können.Wer hätte gedacht das es langfristig so weit laufen würde.Nun ja ,ich bin es ja gewöhnt.Also halb so schlimm.

Zurück