Raytracing Erfahrungen

MickHH

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich wollte mal wissen von denen die Raytracing haben und nutzen ob es wirklich ein Augenschmaus ist. Ich selbst sehe immer nur Bilder bzw. Videos, das ist natürlich kein Aspekt wie es ist wenn man das Bild 1:1 vor den Augen hat.

Dennoch habe ich für mich an dem was man so sieht nicht wirklich den absoluten Grund entdeckt warum na das haben sollte. Sicherlich gibt es andere Darstellungen und sicherlich auch besondere, aber ich habe wahrscheinlich in schnellen Spielen gar nicht die Zeit um mir alles anzusehen und darüber hinaus die Lust dazu.


Kann man davon ausgehen das es auf jedefall noch besser wird und sich die Qualität deutlich von der jetzigen unterscheidet oder kann man wirklich sagen ein nice to have aber niemals den Preis wert.


Meiner Meinung nach ist es für mich egal, ob nun eine Kerze die brennt im Hintergrund einen Schatten wirft der heller erscheint und den richtigen Winkel und realistischer wirkt. Im Bildervergleich gehe ich nicht nach diesen Aspekten sondern ertsmal danach gibt es eine Änderung,etwas anderes und wenn ja, dann wie groß ist sie und passt sie zu den Aussagen die im Vorfeld zu einer Technik gemacht wurden. Eine wirkliche Antwort darauf kann ich nicht geben, dafür fehlt es an Input, aber für das was ich bisher gesehen habe möchte ich eher meinen, das es weniger der Ankündigung entspricht. Sicherlich ist es genau das was man angekündigt hat, aber nicht so wie man glaubte,oder? Bei dem ganzen will ich auch dieses DLSS nicht vergessen, wobei das weniger angepriesen wurde.

Wäre es eine Kaufentscheidung, wenn man 2 gleiche Karten hätte von der Leistung her und die Option deswegen teurer ist? Bekommt man wirklich etwas für das Geld unabhängig von Spielen die komme in denen man es nutzen kann. Das ist eigentlich nicht wichtig und relevant. Denn es geht ja mit den entsprechenden Spielen jetzt auch? Es wäre dann nur etwas anderes wenn es einen klaren Zugewinn gäbe mit der Zeit.

Vielen Dank
 
Gibt Stellen in Metro Exodus wo es wirklich viel zur Atmosphäre beiträgt und man erahnen kann wohin die Reise gehen kann wenn alleine nur die Beleuchtung irgendwann auf RT basiert. Du musst bedenken, dass momentan nur 1 Sample pro Pixel berechnet wird und im Falle von Metro nur eine Lichtquelle über Raytraced Global Illumination verfügt. Der Ansatz mit dem hybriden Rendering ist schon ganz gut, da für alles andere noch die Leistung fehlt. Aber man kann erahnen wo die Reise hingeht und hoffen, dass es auf lange Sicht Einzug findet.

Aktuell ist das schon the way to go, wird aber eben ein paar Jahre dauern bis es flächendeckenden Einzug gefunden hat und das ist ja erst der erste Schritt. Ziel wird es irgendwann sein von Rasterisierung weg zu kommen und vielleicht irgendwann in Echtzeit Path Tracing als neuer Methode zu etablieren, zumindest sieht es aktuell noch danach aus. Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen, daher ist dieser hybride Ansatz schon ein guter Kompromiss Grafik Engines langsam in die Richtung zu bewegen.
Man muss allerdings hoffen, dass die Compute Leistung noch ordentlich steigt oder man andere Ansätze findet Raytracing schnell zu berechnen. Ist in manchen Szenen eben noch grottenlangsam und lässt sich nicht so einfach optimieren, während die letzten Jahrzehnte Rasterisierung schon sehr stark optimiert und parallelisiert wurde.
 
Gibt Stellen in Metro Exodus wo es wirklich viel zur Atmosphäre beiträgt und man erahnen kann wohin die Reise gehen kann wenn alleine nur die Beleuchtung irgendwann auf RT basiert. Du musst bedenken, dass momentan nur 1 Sample pro Pixel berechnet wird und im Falle von Metro nur eine Lichtquelle über Raytraced Global Illumination verfügt. Der Ansatz mit dem hybriden Rendering ist schon ganz gut, da für alles andere noch die Leistung fehlt. Aber man kann erahnen wo die Reise hingeht und hoffen, dass es auf lange Sicht Einzug findet.

Aktuell ist das schon the way to go, wird aber eben ein paar Jahre dauern bis es flächendeckenden Einzug gefunden hat und das ist ja erst der erste Schritt. Ziel wird es irgendwann sein von Rasterisierung weg zu kommen und vielleicht irgendwann in Echtzeit Path Tracing als neuer Methode zu etablieren, zumindest sieht es aktuell noch danach aus. Das geht aber natürlich nicht von heute auf morgen, daher ist dieser hybride Ansatz schon ein guter Kompromiss Grafik Engines langsam in die Richtung zu bewegen.
Man muss allerdings hoffen, dass die Compute Leistung noch ordentlich steigt oder man andere Ansätze findet Raytracing schnell zu berechnen. Ist in manchen Szenen eben noch grottenlangsam und lässt sich nicht so einfach optimieren, während die letzten Jahrzehnte Rasterisierung schon sehr stark optimiert und parallelisiert wurde.

Danke für die Antwort, sehr interessant und auch gut verständlich. Also hat jetzt erst etwas begonnen. Gut, mal schauen wohin es geht. Wichtig ist das die ANbieter Raytracing und was noch kommt immer aktuell halten damit das Interesse nicht versiegt und man sagt irgendwann....es sei noch zu früh gewesen das zu etablieren.

Ich habe auch gehört das AMD so was beherrscht, aber auf eine andere Weise und genauso gut. Die jetzigen Karten ab 56er aufwärts sollen das wohl irgendwie können, aber es ist dann eine Sache die die GPU von der Leistung her mit negative Folgen für die Grafik stemmen würde.

Sehr interessant.
DANKE
 
Hallo, ich wollte mal wissen von denen die Raytracing haben und nutzen ob es wirklich ein Augenschmaus ist. Ich selbst sehe immer nur Bilder bzw. Videos, das ist natürlich kein Aspekt wie es ist wenn man das Bild 1:1 vor den Augen hat.

Dennoch habe ich für mich an dem was man so sieht nicht wirklich den absoluten Grund entdeckt warum na das haben sollte. Sicherlich gibt es andere Darstellungen und sicherlich auch besondere, aber ich habe wahrscheinlich in schnellen Spielen gar nicht die Zeit um mir alles anzusehen und darüber hinaus die Lust dazu.


Kann man davon ausgehen das es auf jedefall noch besser wird und sich die Qualität deutlich von der jetzigen unterscheidet oder kann man wirklich sagen ein nice to have aber niemals den Preis wert.


Meiner Meinung nach ist es für mich egal, ob nun eine Kerze die brennt im Hintergrund einen Schatten wirft der heller erscheint und den richtigen Winkel und realistischer wirkt. Im Bildervergleich gehe ich nicht nach diesen Aspekten sondern ertsmal danach gibt es eine Änderung,etwas anderes und wenn ja, dann wie groß ist sie und passt sie zu den Aussagen die im Vorfeld zu einer Technik gemacht wurden. Eine wirkliche Antwort darauf kann ich nicht geben, dafür fehlt es an Input, aber für das was ich bisher gesehen habe möchte ich eher meinen, das es weniger der Ankündigung entspricht. Sicherlich ist es genau das was man angekündigt hat, aber nicht so wie man glaubte,oder? Bei dem ganzen will ich auch dieses DLSS nicht vergessen, wobei das weniger angepriesen wurde.

Wäre es eine Kaufentscheidung, wenn man 2 gleiche Karten hätte von der Leistung her und die Option deswegen teurer ist? Bekommt man wirklich etwas für das Geld unabhängig von Spielen die komme in denen man es nutzen kann. Das ist eigentlich nicht wichtig und relevant. Denn es geht ja mit den entsprechenden Spielen jetzt auch? Es wäre dann nur etwas anderes wenn es einen klaren Zugewinn gäbe mit der Zeit.

Vielen Dank

Just my two Cents

Nachdem RTX Release in BF V war ich etwas ernüchtert, da die gebotene Optik und Performance nicht gerade eine Offenbarung waren. Aber in Metro hat RT richtig was zur Atmosphäre beigetragen. Gerade in Szenen mit viel Lichtspiel, Wasser, Schatten sah es überragend aus und hat sicherlich noch was zu der Schaurigen Stimmung beigetragen. Die Performance war ok und an manchen Stellen hab ich dann schon direkt verglichen in dem ich die Szene nochmal ohne RT geladen habe. Aus meiner Sicht ist das potential riesig, gerade in Spielen die eine schaurige Szenerie gestalten wollen. Ich z.B. würde sehr gerne die Resident Evil Teile und andere Horror Spiele mit RT spielen. Am Ende aber bleibt die Frage, ob RT in Zukunft immer mehr Einzug erhält, oder ob es ein Nischen Feature bleibt...
 
Ich habe es bis jetzt nur in Metro gesehen. Je nach Szenerie sieht es wirklich schon sehr geil aus, es erschafft auch eine besondere natürliche und realistische Darstellung für Oberflächen/Materialien. Ich könnte Metro jedenfalls nicht mehr ohne Raytracing weiterspielen.
 
Das klingt ja schon sehr positiv. Ich selbst kam noch nicht in den Genuss, das wird sicher abder bestimmt ändern wenn die Preise einer 2080 ti mal ein gutes Stück fallen würden. Eine 2080 ist als Gesamtpaket irgendwie zu wenig um auch RT richtig zu nutzen. Um das volle Potenzial zu bekommen sollte es min. ein 2080 ti sein nehme ich an. Interessant wird auch sein wie AMD die Sache umsetzt.
 
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