Raven 02 im Modversuch, Unterstützung bei elektrischer Schaltung

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Raven 02 im Modversuch, Unterstützung bei elektrischer Schaltung

Hi
wie oben schon geschrieben hab ich mit dem einfachen Aufwerten meines Raven 02 angefangen.
Die Basis des PCs is recht Oldschool, aber das spielt nur ne untergeordnete Rolle, hauptsache es leuchtet und ist leise. ;)

Daten: Q6600@3,6ghz, 8gb ddr2 1000er ram, hd6870 flex, 3x1tb raid0, 2x2tb raid1

Mir ist es wichtig mit geringen Mitteln viel zu erreichen, grade weil ich handwerklich nich so das Können habe (traurig, da ne komplette Werkstatt mit Drehmaschine usw vorhanden ist^^).

was man auf den Fotos nicht sieht:

- der Deckel und die beiden Seitenwände werden momentan grade weiß seidenmatt lackiert und auch das Blech was das Netzteil verkleiden wird is grad beim Lackierer.

Was ich noch unbedingt machen will, ist eine Steuerung bauen, die anhand der HDD LED vom MoBo die blauen Lüfter und eine rote LED Leiste blinken lässt. Die beiden Lüfter verfügen über zwei extra Kontakte um die LEDs seperat zu schalten.

Optimal wären 4 Modi: Aus, An, Blinken im Wechsel und Blinken gleichzeitig.

Hat da jemand schonmal was Ähnliches gebastelt und kann aus Erfahrung sagen, wie man es am besten umsetzt?
Die Leiste soll dann im linken Bereich angebracht werden um auch die Graka zu beleuchten.

Wer noch gute Ideen für einfache/optische Aufwertungen hat, immer her damit.

IMAG0238.jpg IMAG0239.jpg

AW: Raven 02 im Modversuch, Unterstützung bei elektrischer Schaltung

Eine schaltung findest du hier: HDD-Light-Flasher

Ein Problem könnten die Lüfter sein, da die meisten über den drei/vier Pin anschluss versorgt werden.

ich hab die coolermaster lüfter a12025 12cb 3bn f1, die werden zwar übers mainboard geregelt, haben aber nen extra schalter, über den man die beleuchtung an und ausschalten kann. aber danke erstmal ich gugg mir das mal an ;)

es sollen auch nur die blauen lüfter so gesteuert werden, der rote lian li soll immer an sein um den kontrast zur blauen coolit vantage zu stellen. und der G.E.I.L. ram lüfter muss ja auch immer an sein, sonst sieht man die unwichten temperatur und drehzahl fakten ja nich ;).

Die Schaltung die da aufgebaut wird, ist viel zu umständlich. Es geht deutlich einfacher. Einen Optokoppler braucht man auch garantiert nicht.

Die einfachste Schaltung wäre ein NPN Transistor im Emitterbetrieb, dazu braucht man einen Widerstand und einen Transistor der den entsprechenden Strom schalten kann. Will man noch die Dauerlicht funktion, baut man vor dem Widerstand noch eine Diode in Flussrichtung ein, dann einen einfachen Schließer zu einer 5V Leitung nach der Diode einbauen.

Und wie stellst du dir das im Wechsel vor? z.B. bei Festplattenzugriff leuchtet die rote Leiste auf und die blauen Lüfter gehen aus, wenn es jedoch keinen Festplattenzugriff gibt, leuchten die blauen Lüfter?

Dafür brauchst du 2 Treiberstufen. Die baut man hier am einfachsten mit einem TTL Pegel kompatiblen FET (z.B. IRLIZ44N) oder einem NPN Transistor auf, hier stellt sich jedoch die Frage, wieviel Strom du schalten möchtest.

Und was für einen Umschalter hättest du denn gerne?

ui, da scheint ein profi anner tastatur zu sitzen ;)

also das mit dem wechel is genau das was ich meine, wenn hddled aus, dann rot an und wenn hddled an, dann blau an.

inwiefern meinste die frage nach nem umschalter? am besten irgendnen drehschalter mit den 4 positionen den ich inne front neben dem thermometer positioniere.

Zurück