Rauschen und Klickgeräusche beim zocken

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Rauschen und Klickgeräusche beim zocken

Hallo PCGHXler,
die Überschrift erklärt ja schon mal grob worum es hier geht.
Seit ich meinen Pc vor ca. ner Woche neu aufgesetzt habe (Windows 7 Home Premium 64Bit) hab ich ein kleines Problem mit meinem Headset bzw. Soundkarte.
Spiele ich mit meinem 2.1 Soundsystem höre ich kein Rauschen oder ähnlich störende Geräusche. Kaum zocke ich aber mit meinem 5.1 Headset (Roccat Kave) fängt es an und zwar immer wenn es im Spiel ruhig ist (also keine Geräusche zu hören sein sollten). Genau in solchen Situationen höre ich dann ein ehr lautes Klicken und Rauschen.

Treiber fürs die Mainboardsoundkarte wurde direkt beim Hersteller runtergeladen und mein Pc setzt sich aus folgender Hardware zusammen:
Mainboard :Foxconn G41 MX-K 2.0
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
Ram: Kingston 2x 2 Gb DDR2 800mhz
Graka: Gainward GTX 570 Phantom
Netzteil: Corsair VX 550
Festplatte: 2x Maxtor Diamondmax 22 500 GB

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Rauschen und Klickgeräusche beim zocken

Keiner ne Idee worans liegen könnte?
Hab ich evt. was kaputt gemacht? Hab zuvor noch das System in ein neues Gehäuse gepflanzt.

Hey Learcor,

ich habe ebefalls ein 5.1 Headset (auch Roccats) und höre die selben geräusche, aber nicht so stark, dass es mich stören würde.
Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, behaupte aber trotzdem, dass es an der Stromversorgung über den USB-Port liegt.

Meine Maus (ebenfalls Roccat, getestet aber auch mit einer Razer) steckt ebenfalls in den USB-Ports und IMMER wenn ich diese bewegen also signale am USB-Port ankommen, gibt es das Geräusch:
Beim normalen bewegen der Maus gibt es ein piepen, welches sich so lange hinzieht, bis man aufhört die maus zu moven. Beim scrollen gibt es ebenfalls ein Geräusch, das ich aber nicht beschreiben kann.

Eine Lösung zu dem Problem habe ich noch nicht gefunden, werde aber meine Augen offen halten :)

Grüße

Hallo 1x0r,

ein leichtes Rauschen hatte ich früher auch immer. Seit meiner Neuinstallation ist es aber richtig laut und störend geworden. Eventuell Headset defekt?

Hallo 1x0r,

ein leichtes Rauschen hatte ich früher auch immer. Seit meiner Neuinstallation ist es aber richtig laut und störend geworden. Eventuell Headset defekt?

also habe auch das kave. rauschen an onboardsound ist völlig normal. das geht auch nicht weg. das piepen und klicken sind allerdings ungewöhnlich. wenn du das kave nicht zwischendurch runtergeworfen hast, wird es nicht plötzlich kaputt sein. ich denke es wird eher am mainboard liegen. foxconn stellt ja schon eher die billigen Modelle her. Denke mal die abschirmung wird nicht besonders gut sein.

mfg

Ne, also runtergefallen ist mir hier nocht nichts daran kanns nicht liegen.
Wenn das Mobo kaputt gegangen ist wäre das echt sch****. Hab mir gerade erst ne Gtx 570 geholt und das nächste Update ware eigenltich erst Ende Sommer geplant. Mag sein, dass Foxconn keine super Mobos baut, aber bis letzte Woche war ich damit eingentlich ganz zu frieden.

Achja was noch zu sagen wäre. Nachdem ich die Hardware ins neue Gehäuse eingebaut habe lief alles noch super. Also ohne Störgeräusche. Erst nachdem ich Windows neu aufgespielt hatte fing das an. Original Treiber CD vom Board hatte ich leider nichtmehr. Deshalb hab ich mir dir neusten Treiber für Chipsatz, Lan, und Sound bei Foxconn direkt runtergeladen. Den VGA hatte ich nicht installiert da ich ja meine Gtx 570 haben.
Seitdem ich den neune Soundtreiber hatte, hat sich auch so ein anderes Programm mitinstalliert. Es heißt InstallShield und soll wohl für Updates der Software sorgen. Ehrlichgesagt nervt mich das einfach nur.

ansonsten hau den soundtreiber nochmal runter und spiel ne etwas ältere version rauf, da es ja erst mit dem neuen anfing.

ansonsten hau den soundtreiber nochmal runter und spiel ne etwas ältere version rauf, da es ja erst mit dem neuen anfing.

Dachte ich mir auch schon. Nur woher bekommt man nen älteren Treiber? Treiber CD ist ja leider nicht mehr vorhanden.

Muss das nicht ein bestimmter sein oder laufen allen Realtek Soundchips mit dem selben Treiber?

Werds gleich ausprobieren

So, hab nun den neu alten Treiber installiert und auch kurz ne Runde gezockt. Mir kommt vor, das Problem ist gelöst. Bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich werde morgen nochmal "richtig" Test und euch dann bescheid sagen.

Danke für eure Hilfe!

Hab gerade eben nochmal ein paar Runde gezockt und das Rauschen ist leider immernoch vorhanden. Außerdem viel mir auf, dass wenn ich die Maus vertikal bewegen ein helleres Geräusch zu hören ist als wenn ich sie vertikal bewege.

das rauschen geht wie gesagt nicht weg. das liegt an der qualität der onboardsoundchips. das mit der maus kann auch am chip liegen oder aber auch an der maus bzw mainboard.

Zurück