Rauschen, Knacken und Pfeifen auf der Xonar DG

avenger

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu, ich sagte ja ich melde mich bald wieder..

Nachdem nun meine Xonar DG endlich da ist, und alleine durch sie schon sehr begeistert bin, habe ich sie auch seit gestern gut beansprucht durch Musik, Film und Spiele.
Seit heute nachmittag hatte ich aber in der linken Ohrmuschel ein starkes rauschen, und ich hörte als Pfeiftöne alle möglichen mechanischen Vorgänge in meinem Computer (Lüfter, HDD, sobald sich meine externe HDD warmläuft, ...), aber auch nur wenn im Treibermenü der Xonar DG "Kopfhörer" bei "Analog aus" ausgewählt ist, wähle ich "2 Lautsprecher" aus klappt alles wunderbar.
Nach einem Neustart dann, nachdem es beim runterfahren ein lautes Knackgeräusch und das gleiche nochmal beim Hochfahren wieder links gehört hab, hab ich das Headset am OnBoard-Sound angeschlossen, wo alles normal funktionierte, also wird es an der Xonar DG liegen oder an einem Treiberproblem, wobei nach einer neuinstallation der Software sich nichts geändert hat.
Irgendwie speziell beansprucht wurde die Soundkarte auch nicht, nur für die oben genannten sachen, und da auch nicht übermäßig laut aufgedreht oder sonst was.
Hat hier noch jemand eine Idee, was man versuchen könnte bzw. woran es liegen könnte? Wenn nicht geht die Karte für einen Umtausch zurück, nach 1 Tag kann so etwas ja nun wirklich nicht sein..
 
Steck die karte mal weiter entfernt von der Graka/CPU/irgenwelchen Spulen in nen freien slot .Das könnte helfen.
Zudem haben Boards eine Funktion die heisst Spread spektrum .Angeblisch soll das einschalten dieser ja interreferenzen vermindern,bei mir hat es sich nur als OC killer herausgestellt.
Kann aber trotzdem nicht schaden die funktion mal eingeschaltet zu lassen und zu gucken ob sich was bessert.

Analog AN! Solange es kein Glasfaserkabel hat. Das dürfte wohl anlaufstelle 1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Karte ist bereits auf dem untersten Slot, vllt. hilft einer weiter oben, etwas weiter weg vom NT (welches ganz unten ist). Ich finde es nur komisch, dass es nur und nur seit kurzer Zeit in der Einstellung Kopfhörer und sonst nirgends auftritt.

Wie meinst du das mit dem Analog an?
 
Das mit dem analog aus hat er falsch verstanden^^ das aus steht hier für Ausgang. unglûckliche Übersetzung
 
Zurück