Rausbekommen welchen Ram ich habe.

Goyoma

Volt-Modder(in)
Hallo,

Da ich meinen Pc im Laden damals zusammenstellen gelassen habe ( ich bereue es zu tiefst...) weis ich leider nicht genau, welchen RAM ich eigentlich habe.

Wie bekomme ich das raus?

Gibt es da ein Programm für?

Bitte
Den nächsten Pc kannst du hier im Forum zusammenstellen lassen.

Ich nutze Sisoft Sandra zum anzeigen der Komponenten

Ich beschaftige mich intensiv seid September letzten Jahres mit Pc Hardware

Pc's stelle ich mittlerweile alleine zusammen :D
Aber ich habe mir eben über den Ram nie wirklich Gedanken gemacht.

Okay.

Bitte sehr, könntest natürlich auch ein Modul aus dem Slot puhlen, das geht sogar ohne Google:D

Also bei HWM Monitor sah ich keinen Ram.

Bei Cpu Z kam das raus :

ForumRunner_20140412_224909.png

Ist das normal mit den 800 Mhz?! Ich dachte er hätte mir wenigsten 1333/1600 verbaut...

Und dann fiel mir das auf :

ForumRunner_20140412_225015.png

Habe meinen Knecht auf 4,270 Ghz Oc't und habe eine Spannung von 1,45?! Da stimmt doch was nicht, wie kann ich diese bei diesen Board Bios verringern? :

ForumRunner_20140412_225148.png

Sorry das die ersten beiden Bilder so doof fotografiert sind! :(

Sind derzeitig 1752 MHz. Das hat mit der Anzeige so seine Richtigkeit. Wenn du was über den RAM wissen willst dann musst du den Reiter SPD nehmen. Wie hattest du übertaktet, manuell oder mit der unsäglichen Software?
Du darfst gerne das Bleistiftsymbol drücken wenn dir nach dem schreiben was einfällt

Wo meinst du jetzt das mit den 1700 MHz?

Nein nein, wenn schon denn schon. Habe das übers BIOS gemacht. Aber wie ich die Spannung verringere weis ich nicht.

Okay, ich schaue dann mal beim Reiter SPD.

Der RAM-Takt der dir von CPU-Z angezeigt wird musst du verdoppeln. Also 667MHz = 1333er-RAM, 800MHz = 1600er usw...
Dein RAM-Takt ist auf 876MHz weil deine CPU anscheinend über den FSB übertaktet wurde.

EDIT: Die CPU-Spannung findest du im BIOS unter Core Voltage, CPU Voltage oder ähnlich. Den Wert bitte nicht auf Auto stehen lassen sondern manuell den niedrigsten (durch herumprobieren) herausfinden.

Der RAM-Takt der dir von CPU-Z angezeigt wird musst du verdoppeln. Also 667MHz = 1333er-RAM, 800MHz = 1600er usw...
Dein RAM-Takt ist auf 872MHz weil deine CPU anscheinend über den FSB übertaktet wurde.

Okay jetzt verstehe ich das.

Über den FSP? Was ist das? Ich habe meinen Fx 6350 über das BIOS übertakten.

Okay. Aber immer wenn ich bei Vortage den Wert erhöht oder verringert habe, hat sich nix bei AMD Overdrive oder Core Themp getan.

Naja ich werde es morgen nochmal versuchen und dann per CPU Z Auslesen.

Richtig darum der krumme Wert. Was die Spannungen angeht musst du mal das Bios durchsuchen nach CPU Voltage oder so. Habe keine Asus Boards

Achja. Das kam beim RAM raus:

image-574749167.jpg

image-228139994.jpg

Scheinbar sind Slot 3 & 4 belegt. Aber das soll man doch nicht machen oder?

Anhänge

• image-1906866932.jpg
    image-1906866932.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 40
Wie hast du denn deine CPU übertaktet? So rein von der Vorgehensweise her.
(Wenn du nicht weißt wie du den V-Core einstellst, dann muss da ja was schief gelaufen sein..)

Müsste aber richtig sein da die Software die Slots von der CPU aus zählt und in Wirklichkeit wohl Außen sitzen. Möglich sind ja beide Varianten außer das Handbuch sagt was anderes. Das müsste dann wohl dieser RAM sein

Zurück