Raumschiffe in Spielen: Ein Rundflug im All

da fehlt mein lieblingsspiel von 1984...
VTTREK
haben wir mit bis zu 8 VT100 terminals an einer Digital DEC20 spielen.
ja kiddies, es gab schon vor eurer geburt LAN Parties

und kindleins... VT100 ist nicht nur eine terminalemulation, sondern das ding gabs mal in echt, so zum anfassen, mit tasta und bildschirm.

Es gab auch mal Faustkeile in echt und zum Anfassen. ;)
Heute liegen die im Museum und man darf sie nicht mehr anfassen.

War das diese Trek-Version mit dem Quadranten-Suchraster in ASCII-Grafik?

auf den kleinen ecs maschinen ja, für 3d bitmap grafik waren die einfach nicht geeignet. die aga/cd32 version war dagegen top, wie die pc version, nur mit besserer musik ;).

Bessere Musik? Naja... PCs mit Soundkarten waren beim Erscheinen von Wingcommander (1990) dünn gesät. Ein Freund hatte allerdings eine (von AdLib) in seinem 12MHz-286er mit 2 MB RAM. Und das Game war einfach großartig. Das erste Mal, dass ich als Amigauser neidisch auf ein PC-Spiel war. Die Amigaversion liess dann lange auf sich warten. Und war zumindest auf einem Standard-Amiga mit 7,xx MHz-68000er ein lahmer Abklatsch in 16 Farben. Mit einem 020er oder 030er unter der Haube und in der AGA-Version wars eventuell besser, in Sachen Speed auf jeden Fall. Gesehen habe ich die buntere Version aber nicht, das muss ich zugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Musik? Naja... PCs mit Soundkarten waren beim Erscheinen von Wingcommander (1990) dünn gesät. Ein Freund hatte allerdings eine (von AdLib) in seinem 12MHz-286er mit 2 MB RAM. Und das Game war einfach großartig. Das erste Mal, dass ich als Amigauser neidisch auf ein PC-Spiel war. Die Amigaversion liess dann lange auf sich warten. Und war zumindest auf einem Standard-Amiga mit 7,xx MHz-68000er ein lahmer Abklatsch in 16 Farben. Mit einem 020er oder 030er unter der Haube und in der AGA-Version wars eventuell besser, in Sachen Speed auf jeden Fall. Gesehen habe ich die buntere Version aber nicht, das muss ich zugeben.

besser als adlib/soundblaster auf jeden fall, mt32 sah wieder aus, nur wer hatte schon eine mt32 soundkarte zuhaus ;). die aga-version hatte die bekannte vga-grafik vom pc (technisch war das ja kein problem) und vom reinen speed her lief das ganze flüssig ohne ruckler etc (keine 0.5 fps wie auf ner ecs kiste).

Schon toll anzusehen wie die Grafik sich im laufe der Jahre verbessert hat.So manch einem alten Game wurde das gut stehen.;)

Meine Favoriten sind :

X2 die Bedrohung
X3 Reunion

und aktuell

X3 Terran Conflikt

Soviele möglichkeiten wie hier gibt es sonst in keinem anderen
Spiel dieser Art:

- sehr komplexes Wirtschaftssystem
- bau von Fabriken und Fabrikkomplexen
- Besitz von unbegrentz vielen Schiffen

trotz dem ausgeprägten Wirtschaftsteil ist hier durch Piraten und Xenon für masssig Action gesorgt.

Einzig EVE Online bietet hier vermutlich noch mehr möglichkeiten.

Die einzigen anderen erwähnenswerten Spiele aus diesem Genre waren meiner Meinung nach die Wing Commander Serie und Freelancer.
Letzteres jedoch hauptsächlich wegen seiner genialen Steuerung und dem intuitiven Menüaufbau.

Wäre ich nicht schon mit HdRO ausgelastet würde ich vermutlich EVE zocken.

Ich will mein Original Tie Fighter wieder haben - damals mit Goraudshading statt eckiger Polygone.
Dieses Game 1:1 umgesetzt mit ner zeitgemäßen Grafik - ich würd 10 Exemplare kaufen um die Verkaufszahlen nach oben zu treiben...

also ich fand Freelancer mega geil

das wäre auch online ein Kracher geworden wenn mehr leute es spielen würden

also ich hab das ne zeit lang online gezockt, sogar mit clan oder guilde oder geschwader oder was sagt man da!? :ugly: und da war auch einiges los im weltraum.

hat auch super viel spaß gemacht. :daumen: weiß nur nicht, ob es immernoch gespielt wird.

Da fehlt Star Wars X-Wing+die damaligen addons. Irgendwo vor Tie-Fighter.

von Freespace 2 gibts inzwischen schöne verbesserungen

Ich würde gerne Star Trek Armada wieder zum laufen kriegen. Unter Xp Oder Win 7, ist egal.
Diverse Foren haben mir da auch nicht weitergeholfen..

Hat nicht zufällig jemand eine Idee?

Zurück