Raumpatrouille Orion: Neuauflage der Sci-Fi-Kultserie angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Raumpatrouille Orion: Neuauflage der Sci-Fi-Kultserie angekündigt

Rücksturz ins Wohnzimmer: Raumpatrouille Orion, deutscher Science-Fiction-Kult aus den 60ern, wird als TV-Serie neu aufgelegt. Die Neuauflage soll an das Original anknüpfen und den Klimawandel zum Thema haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raumpatrouille Orion: Neuauflage der Sci-Fi-Kultserie angekündigt
 
Puhh, ob da was gelungenes bei herumkommen wird? Ich hege arge Zweifel...

Ist eigentlich bekannt, ob das originale Filmmaterial bereits ausgereizt ist? Ich bezweifele stark, dass das nur für die DVD-Quali gereicht haben soll...
...eine Neuabtastung würde ich sehr begrüßen!
 
Die Idee an sich klingt gut, nur woher sollen die Schauspieler kommen die das Format eines Wolfgang Völz Eva Pflug oder gar Dietmar Schönherr haben? Wir haben einfach keine Schauspieler mehr die so etwaas Glaubwürdig rüber bringen könnten, denen man die Rolle auch abnimmt.
Bei egal welchem Reboot bekomme ich jedes mal Hassblasen wenn ich sehe was für Typen versuchen an das Original heran zu kommen, besonders Schlimm fand ich das im Reboot von Star Trek, diese völlige überzeichnung der Charaktere von Kirk & Co. die Absolut, Absolut rein gar nicht mehr mit ihren Originalen zu tun hatten. Ich habe den Fehler begangen mir das so hoch gehypte Boot anzuschauen und habe nach 3 Folgen den Wunsch verspürt meinen Fernseher zu zertrümmern! Da spielen Rotzlöffel die normal eher in den Sandkasten gehören Rollen die sie gar nicht ausfüllen können, denen ein normal gebildeter Mensch diese Rolle einfach nicht abnimmt! Der Kaleu im Kinofilm hat durch seine Art und sein Auftreten Respekt aufgebaut, der aus der Serie den würden sie mitnehmen und verhören warum er die Uniform seines Vaters trägt und weg sperren.

Dazu kommt das die Aufmerksamekeitsspanne der heutigen Jugend so dermassen daneben ist, wenn es da nicht wenigstens alle 10 Sec. eine derbe Explosion gibt wird es nicht wahrgenommen. Wo soll da noch eine Botschaft eingebaut werden -siehe Abrahams Star Trek??
 
Die Serie hatte ich als Kind irgendwie nie geguckt.
Eher "Captain Future" und "Star Trek".
ja gut, wenn du eh schon den Mercedes angeschaut hast will man sich den Zastava nicht antun.
Ich hab Orion neulich mal wieder angeworfen und war verblüfft was für ein chauvinistischer Quatsch das ist. Als ich das ursprünglich geschaut habe war mir das noch nicht klar. Es spielte zwar in der Zukunft, aber gesellschaftlich hat sich bei denen wenig entwickelt. Da war Roddenberys Star Trek massiv weiter, TNG dann sowieso
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich umgesetzt wird. Und wenn, dann würde ich da eher ein Low Budget Projekt erwarten, basierend auf den im Artikel zu findenden Angaben.

Grundsätzlich fände ich es toll, aber... "Die Worte hör' ich wohl, allein, mit fehlt der Glaube!"

Und wehe die verschandeln Tamara Jagellowsk!
 
Das geht gewaltig in die Hose.

Wer soll Friedrich Joloff (Villa), Charlotte Kerr (van Dyke) und Benno Sterzenbach (Wamsler) ersetzen?
Von Schönherr, Pflug und Völz ganz zu schweigen.

Die Krach-Bum Generation wird nach 10s abschalten wegen "keine Action".

ja gut, wenn du eh schon den Mercedes angeschaut hast will man sich den Zastava nicht antun.
Glaubst Du wirklich, daß jemand hier schon einen Zastava gefahren hat?

Ich hab Orion neulich mal wieder angeworfen und war verblüfft was für ein chauvinistischer Quatsch das ist. Als ich das ursprünglich geschaut habe war mir das noch nicht klar. Es spielte zwar in der Zukunft, aber gesellschaftlich hat sich bei denen wenig entwickelt. Da war Roddenberys Star Trek massiv weiter
Na ja, sie waren ein kleines bißchen weiter weg vom Militär, aber die Dienstgrade waren alle noch militärisch und bei Weitem nicht zivil.

Kirk war ja auch mal kurz ;) Admiral und nicht Chef Raumfahrt ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
nett fände ich die idee wohl auch, Raumpatroullie Orion war/ist schon toll. allerdings sehe ich das ähnlich wie @Septimus. "jüngstes" beispiel 12. staffel Doctor Who. richtig derber einbruch.
 
Das geht gewaltig in die Hose.

Wer soll Friedrich Joloff (Villa), Charlotte Kerr (van Dyke) und Benno Sterzenbach (Wamsler) ersetzen?
Von Schönherr, Pflug und Völz ganz zu schweigen. (...)
Prinzipiell gehe ich --- wie eben schon gesagt --- auch davon aus, aber es gibt durchaus krasse Beispiele einer gelungenen Retro-Anknüpfung. Ich sag nur Crawford Logan und Gerda Stevenson in der 2006er-BBC-Fortsetzung der alten (englischen) Temple-Hörspiele. Die fühlen sich absolut so an, als wären die damals auch produziert worden.

Anders gesagt: Wenn man wirklich will, geht eine fantastisch originalgetreue Anknüpfung auch auf Seite der Darsteller durchaus.

BTW: Für die, die jetzt auch in Stimmung sind: 1600x1600er Shots vom alten Orion-Set:
 
Ich muss ganz erhlich sagen, Raumschiff Orion hat mir nie gefallen, war mir noch zu sehr 60er Jahre Gedankengut, Star Treks Roddenberry hat sich wenigstens um eine kulturelle Entwicklung der Menschheit bemüht.

Was ich hier erwarte, ist eine eher unlusstige Komedieserie, die versucht einen Kult zu etwas Neuem zu verwursten...
 
Die Krach-Bum Generation wird nach 10s abschalten wegen "keine Action".
Nun ja, das ganze muss man natürlich ganzheitlich auf aktuellen Stand bringen. Nur ein Remaster zu machen - kann gar nicht interessant werden. - Das braucht Remakedimensionen - sozusagen eine Total-Überarbeitung und Anpassung an heutige Sehgewohnheiten.
 
Nun ja, das ganze muss man natürlich ganzheitlich auf aktuellen Stand bringen. Nur ein Remaster zu machen - kann gar nicht interessant werden. - Das braucht Remakedimensionen - sozusagen eine Total-Überarbeitung und Anpassung an heutige Sehgewohnheiten.
Alles in der News klingt ja auch sehr nach einem Sequel und nicht nach einem Remaster.

Ein neues Remaster fände ich allerdings einen guten Start. Die letzte DVD-Version und auch die Streaming-Variante hat ja jetzt keine sonderlich hohe Bildquali. Ich denke, (und hoffe) dass sich da noch mehr rausholen lässt.
 
Die Idee an sich klingt gut, nur woher sollen die Schauspieler kommen die das Format eines Wolfgang Völz Eva Pflug oder gar Dietmar Schönherr haben? Wir haben einfach keine Schauspieler mehr die so etwaas Glaubwürdig rüber bringen könnten, denen man die Rolle auch abnimmt.
Wir haben ne ganze Menge gute Schauspieler. Guck dir mal Dark an. Problem ist halt das man in Deutschland die wenige Kohle die z.B. die Filmförderung etc. überhaupt raushauen lieber in Till Schweiger Filme pumpt, statt in Produktionen wo diese Leute mal glänzen können. Da muss dann schon Netflx einspringen. Vielleicht sollte man die GEZ erhöhen, um noch mehr 08/15-Dreck für ne 60-jährige Zielgruppe zu produzieren? :schief:
 
Zurück