Ratschlag gesucht

DAkuma

PC-Selbstbauer(in)
Hab so eben nen rechner von nem bekannten bekommen für Reperatur/Teileaustausch und zusätzlich soll ich nen gehäuselüfter reinmachen.

Anhang anzeigen 218898

Bin mit dem Gehäuse allerdings nicht sonderlich glücklich da kein Frontlüfter und an der seite scheint es sehr ungünstig platziert.

Anhang anzeigen 218899

Wie auf dem Bild von der seite zu sehen ist die eigentliche platzierung für einen seiten-lüftern wirklich fürn ***** :ugly:

Entweder setz ich ihm nen passende über die CPU oder ich bohr unten die Löcher größer und setze ihm einen 80er dort. der 120er hinten blässt natürlich nach aussen,

Nun die frage dazu, was meint ihr?

MFG Akuma

edit:

p.s. Ich hasse fertig-pcs :ugly:
 
Normalerweise ist ja über der CPU so ein Aufsatz, sodass die CPU kühle Luft bekommt. Die Graka bekommt durch die Belüftungslöcher Frischluft. Also ist eigendlich kein Frontlüfter notwendig.
Warum sollst du denn einen neuen Lüfter verbauen? Stimmen die Temps nicht mehr?
 
Hi,

Solange die Kühlung für die verbauen Komponenten ausreicht, würde ich da gar nichts machen.

Ansonsten würde ich einen sauberen schnitt in die Mitte des Seitenteils machen und dort einen 140mm Lüfter einsetzen, davor ein schwarzes Lüftergitter und gut. =)

Gruß,
Kuki
 
Normalerweise ist ja über der CPU so ein Aufsatz, sodass die CPU kühle Luft bekommt. Die Graka bekommt durch die Belüftungslöcher Frischluft. Also ist eigendlich kein Frontlüfter notwendig.
Warum sollst du denn einen neuen Lüfter verbauen? Stimmen die Temps nicht mehr?

Aufsatz? meinst du wie bei den Medion-dingern zu P4-zeiten noch?
Ansonsten nein das nen boxed-kühler.

Die temps stimmten mit alter graka(9600gt) überhaupt nicht, die hats aber zerlegt und ich hab erst morgen eine neue da. Cpu knapp 65°C im Windows und GPU war soweit ich weiß im Windows auch immer gut um die 70°C ohne belastung durch Spiele.

Ich denke mal die Graka hat dabei etwas nicht vertragen, würde ich zumindest vermuten da sie nicht mehr anspringt.

Hi,

Solange die Kühlung für die verbauen Komponenten ausreicht, würde ich da gar nichts machen.

Ansonsten würde ich einen sauberen schnitt in die Mitte des Seitenteils machen und dort einen 140mm Lüfter einsetzen, davor ein schwarzes Lüftergitter und gut. =)

Gruß,
Kuki

Da muss ich aber ziemlich mittig gehen und dabei säbel ich 100pro die unteren löcher mit an. Und ja ne CPU-Temp von 65°C im windoof ohne last halte ich für seltsam bei nem E6550 ohne OC. Meinste nicht das da max nen 120er oder 80er reichen könnte für ne luftzufuhr?

Graka kommt morgen die neue rein allerdings will ich tunlichst vermeiden das sich da irgendwo luft stauen könnte, kabel werden auch soweit wie möglich ausm weg gelegt, zum glück muss ich nicht sleeven.
 
Wie sehen denn die Komponenten aus? Sauber oder verstaubt? An der CPU muss wahrscheinlich auch neue Wärmeleitpaste dran.

originally posted by DAkuma
Aufsatz? meinst du wie bei den Medion-dingern zu P4-zeiten noch?
Ansonsten nein das nen boxed-kühler.
Jo die mein ich und die sind für solche PCs gar nicht mal so schlecht vor allem bei Boxed Lüftern.
Aber wenn keiner dabei ist ...
Ansonsten reicht es auch an dem Seitenteil ein 120mm oder 140mm Lüfter einzubauen und dann davor einen Staubschutz.
Wenn man sich aber die Arbeit machen will ein Loch für einen Lüfter auszuschneiden kann man sich auch gleich ein neues Gehäuse für 30 Euro kaufen. Eventuell einen CPU Kühler.

Ich hab noch nie gehört dass eine 9600 GT so überhitzt. Das Gehäuse ist kein Desktop oder HTPC Teil sondern ziemlich groß und hat noch Belüftungslöcher und einen 120mm Hecklüfter (+Netzteil). So schlecht dürften die Temps gar nicht sein.
 
Wie sehen denn die Komponenten aus? Sauber oder verstaubt? An der CPU muss wahrscheinlich auch neue Wärmeleitpaste dran.

Inzwischen Sauber:ugly:

Wobei NT nicht viel hatte, nur der CPU-kühler war recht verdreckt. Aber gut das du mich an die WLP erinnerst, werd ich morgen gleich mit machen sicher ist sicher.

Jo die mein ich und die sind für solche PCs gar nicht mal so schlecht vor allem bei Boxed Lüftern.
Aber wenn keiner dabei ist ...
Ansonsten reicht es auch an dem Seitenteil ein 120mm oder 140mm Lüfter einzubauen und dann davor einen Staubschutz.
Wenn man sich aber die Arbeit machen will ein Loch für einen Lüfter auszuschneiden kann man sich auch gleich ein neues Gehäuse für 30 Euro kaufen. Eventuell einen CPU Kühler.

Wie gesagt nicht dabei, wundert mich so sehr nicht, gibts glaub ich weniger oft noch.

Werd wohl nen 120er an die seite machen. Und naja arbeit ist das nicht, ist wie mein Job ein gutes hobby. Ist für mich nur das erste mal das ich so ein Gehäuse vorgesetzt bekomme.

Ich hab Urlaub, die Zeit hab ich sowiso :D

CPU-Kühler hab ich überlegt, aber der Boxed kühlt eigentlich genug dafür das er nur Arbeitet noch mit dem Rechner und fürs zocken einen gebauten von mir hat.

Ich hab noch nie gehört dass eine 9600 GT so überhitzt. Das Gehäuse ist kein Desktop oder HTPC Teil sondern ziemlich groß und hat noch Belüftungslöcher und einen 120mm Hecklüfter (+Netzteil). So schlecht dürften die Temps gar nicht sein.

Wie gesagt wäre jetzt eine vermutung. Das gehäuse ist von der größe her ein Midi-tower, viel platz ist da eher weniger, vorallem bei ner längeren Graka wirds eng.

Die temps waren wie gesagt vorher, denke mal mit neuer WLP und dem zusätzlichen Lüfter dürfte das dann wieder passen.
 
Ich würd mir da keinen harten machen, hol wie schlappe89 sagt für 30€ ein neues (Xigmatek Asgard II) und dein Bekannter ist gut bedient.
Bestell noch ne Wärmeleitpaste (Zalman STG1, 5€) und zwei 120er Lüfter (Xilence COO-XPF120, je 2,50€) mit und der Rechner bekommt ne Abkühlung.
Preise in etwa bei Mindfactory.
Insgesamt 40€ und Du hast weniger Arbeit als wenn Du das alte Case "moddest". :D

MfG Johan
 
@ logikwoelkchen.css

Da hast Du recht. Jetzt muss er sich aussuchen, ob er die elegante oder praktische Lösung nimmt. :D

MfG
 
Ich würd mir da keinen harten machen, hol wie schlappe89 sagt für 30€ ein neues (Xigmatek Asgard II) und dein Bekannter ist gut bedient.
Bestell noch ne Wärmeleitpaste (Zalman STG1, 5€) und zwei 120er Lüfter (Xilence COO-XPF120, je 2,50€) mit und der Rechner bekommt ne Abkühlung.
Preise in etwa bei Mindfactory.
Insgesamt 40€ und Du hast weniger Arbeit als wenn Du das alte Case "moddest". :D

MfG Johan

Du hast wohl überlesen das ich Urlaub habe :ugly:

Das bissel ab case rumbauen geht doch fix, hab das werkzeug doch gleich zur hand. Inzwischen ist auch die 5770 eingetrudelt.

Warum soll ich den ganzen spaß bestellen wenn ich bis auf nen neuen Case alles da hätte? würde doch viel zu lange dauern. In paar stunden bin ich fertig und dann gibts nen test wies läuft und gut ist.

Ausserdem wenn bestell ich bei Caseking das dauert von Berlin zu mir nach Leipzig nur 24stunden,Mindfactory dauer länger leider. Und lüfter hab ich noch 4 scythe und ein Noctua da. Das wird ja wohl reichen :D
 

:D
Naja, 48h bei Mindfactory geht noch, aber hast recht, geht auch schneller.
Und wenn Du eh noch Lüfter liegen hast, dann bau welche rein, das sollte ne Abkühlung verschaffen.

MfG

Einer dürfte reichen, mehr platz ist im moment eh nicht in dem gehäuse. :ugly:

Wie gesagt ich hasse fertig-pcs^^

PS: Schöne Grafikkarte für nen Office-PC, kann man gut mit "arbeiten":D

Ging schneller was passendes zu nehmen als erst lange zu suchen und an und für sich ist es ja nicht so schlecht was in reserve zu haben ;)
 
:D
Wie gesagt ich hasse fertig-pcs^^
Oh ja, kann ich ein Lied von singen. Auch immer bei Bekannten. Und die sehen aus wenn Du die aufmachst:kotz:und die wundern sich, dass der nicht mehr gut läuft, wenn da centimerdicke Staubschichten aufm CPU-Kühler usw sind.
Aber der nächste PC von denen ist dann immer von mir zusammengestellt xD

PS: Ich hab ne 8800GT als Reserve liegen, aber kein Vergleich zur 5770
 
Oh ja, kann ich ein Lied von singen. Auch immer bei Bekannten. Und die sehen aus wenn Du die aufmachst:kotz:und die wundern sich, dass der nicht mehr gut läuft, wenn da centimerdicke Staubschichten aufm CPU-Kühler usw sind.
Aber der nächste PC von denen ist dann immer von mir zusammengestellt xD

Ich bauen eigentlich nur noch PCs für meine leute, dumm nur wenn sie nicht auf einen hören.^^
PS: Ich hab ne 8800GT als Reserve liegen, aber kein Vergleich zur 5770

Die hatte ich noch am selben abend bei nem Laden hier in der stadt bestellt die 5770er^^ Da ich die leute dort kenne ging das mitm liefern auch fix :D
Ich meinte auch leistungsreserve.

An und für sich hab ich im moment keine mehr zur verfügung die ich für Tests nutzen kann. Für solche fällt kommt aber bald ne HD5830 oder ne ältere 200er geforce je nachdem was ich nächsten monat günstig bekomme.

So gehäuse fertig eingbaut alles, jetzt gehts an benchmark und nebenbei wenn das läuft überleg ich mir was ich als Casemod für mich selbst mal anfange, evtl. altes gehäuse umbaun und nen dvd/b-r rechner bauen zum gucken am lcd-tv :D
 
Hab grad auch großes vor.
1. Projekt:
Silverstone TJ07 Umbau auf BTX in schwarz.

2.Projekt
Auch n HTPC oder Cube-PC als Mediarechner

3.Projekt
Rechner für meinen kleinen Bruder
Xigmatek Asgard II (Schwarz-Orange-Mod)

Aber Priorität hat der Umzug meiner Hardware ins :hail:Silverstone
 
Hab grad auch großes vor.
1. Projekt:
Silverstone TJ07 Umbau auf BTX in schwarz.

2.Projekt
Auch n HTPC oder Cube-PC als Mediarechner

3.Projekt
Rechner für meinen kleinen Bruder
Xigmatek Asgard II (Schwarz-Orange-Mod)

Aber Priorität hat der Umzug meiner Hardware ins :hail:Silverstone

Projekt 2 und 3 werden mich eher interessieren :D Und an und für sich schönes gehäuse ausgewählt.:daumen:

Zu meinem spaß hier:

Rechner nach 3 stunden bench ohne Probleme temperaturen sind jetzt auch wieder bei grob 45-50°C im Idle. Und wurde gerade abgeholt.

Hier kann theoretisch dicht gemacht werden.
 
Zurück