Raspberry Pi und Selbstbau-Lautsprecher

Also ich habe meinen SA-50 von ebay vom shop "art of sound", der wurde nämlich in einer Klang+Ton Zeitschriften-Ausgabe als Bezugsadresse erwähnt (hiess auch irgendwie Eckhorn mit Homepage wenn ich mich recht erinnere, art of sound ist der ebayshop).

Da müsste es Garantie etc. und bestimmt auch geprüfte Ware geben vom Importeur.

Ok, dann bestell ich den SMSL bei eBay. Die USB-Box wird lokal gekauft. Man muss ja den Fachhandel unterstützen ;)
Edit: Hab jetzt die eine Frequenzweiche eingebaut und mit den Lautsprechern verlötet etc.
Abgedichtet habe ich die eine Box auch. Das eine Bassreflexrohr hat leider viel Zeit geschluckt, weil unsere Lochsäge kaputt ist (Achse verbogen). Aber jetzt ist wenigstens die eine Box bis auf das Terminal fertig :daumen: Nächstes WE die andere :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier mal noch was zum DAC einwerfen weil der TE bestimmt nicht mit Geld um sich schmeißen möchte :D
Ich halte 100€ für die Project USB Box überzogen. Für weniger als die Hälfte bekommt man den Lindy DAC, der sehr gut sein soll :daumen:
Außerdem ist der Frequenzgang eines DACs im Vergleich zu dem eines Lautsprechers komplett linear.

Cooles Projekt übrigens! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein wenn der lange hält ist es ja ok. Aber dieser Lindy DAC schaut auch gut aus. Ich lass mir noch ein bisschen Entscheidungszeit. :D
Thx :daumen:

Gute idee ;)
Hat der Pi überhaupt einen digitalen audioausgang? Wenn nicht kannst auch den Behringer uc 222 nehmen, bin mir aber nicht ganz sicher ob der so heißt :P

Der hat doch auch USB, dann kann man einfach den ODAC nehmen. Die USB Box ist halt nicht nur DAC, somdern macht sich auch gut im Rack, wenn man dazu noch nen Pro-Ject Verstärker, Streamer, etc. hat^^

Wenn man ein Rack aufbauen möchte würde ich doch eher full size Komponenten nehmen :P Gibt auch sehr schöne alte Boliden ;) aber der SA 50 ist ja fest.

Muss ich mir noch überlegen wie ich das aufbaue. Falls es keine Hitzeprobleme gibt bau ich alles in eine kleine Box mit Löchern für die Anschlüsse etc.

Ich sehe da den Verstärker kritischer. Auf dem Pi hab ich sowieso schon Kühlrippen, da geht nix schief :D

Ach du wolltest alles zusammen? :D Da brauchst du dir keine großen Sorgen machen.. Die Tripath Amps sind recht effizient und für Zimmerlautstärke reichen 1W, maximal 2W Ausgangsleistung locker. Kommt auf den Wirkungsgrad deiner Boxen an aber selbst wenn man von 80 db/w/m (was recht wenig ist) ausgeht bist du über Zimmerlautstärke.

Zur Not bekommt mein 12Volt Lüfter nen neuen Dienst an den GPIO Pins vom Pi. Der läuft dann auch schön langsam (3,3 oder 5 Volt da gibt es verschiedene).
Edit: Eine weitere Alternative wäre der HifiBerry, wäre wahrscheinlich nicht so gut wie die anderen D/A Wandler, würde aber besser in das Konzept passen (Open Source, DIY usw.).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, heute hab ich mal ordentlich gepowert (ja blabla Anglizismus...). Die Lautsprecher sind fertig und laufen! Leider kann ich sie nur in Suboptimaler Aufstellung laufen lassen, weil nur noch 30 cm Lautsprecher kabel übrig waren (also 15 pro Lautsprecher). Aber trotzdem habe ich sie mal an unseren T + A K1 AV abgeschlossen. Der SMSL SA-50 wird wahrscheinlich nicht an den rankommen- aber das brauche ich auch nicht. Hört sich schon mal nicht schlecht an, Bass fehlt mir auch nicht. Die Finale Beurteilung nehme ich vor, wenn ich den Verstärker und den D/A Wandler habe. Lautsprecherkabel besorgte ich mir gleich morgen.

Haha ok :D
Ist das eigentlich normal, dass "Luftgeräusche" aus dem Bassreflexrohr kommen, wenn man mal aufdreht?

Sollte eigentlich nicht sein. Entweder die Querschnittsfläche ist zu gering, was bei einem Bausatz nicht sein sollte oder sie sitzen nicht richtig.

Danke! Hab eben entdeckt, dass das Rohr bei der einen Box nicht ganz drinne war. Jetzt passt's wieder ;)

Zurück