Raspberry Pi / Server o.ä. gesucht

MrSniperPhil

Software-Overclocker(in)
Raspberry Pi / Server o.ä. gesucht

Servus Leute,
ich hab da einen spezielleren Anwendungsbereich:
Ich hab hier LAN fertig "aus der Wand", aber ich muss mich vor dem Verwenden immer anmelden.
Da ich so nicht mehrere Geräte gleichzeitig anmelden kann, würde ich jetz gerne nen Raspberry bzw nen Server oder ähnliches dazwischenschließen, damit der das Anmelden übernimmt.
Der soll dann auch (z.b. über "netsh wlan start hostednetwork", wie bei Windows) das "fertige Internet" per WLAN verteilen.

--> Kriterien:
- geringer Stromverbrauch
- geringe Lautstärke
- WLAN-Accesspoint-Funktionalität aber mit Browser!
- LAN-Eingang und LAN-Ausgang (Ausgang, um den PC da anzuschließen, also auch die LANs miteinander verbunden bzw freigegeben)
(--> eigenes Betriebssystem, ob das mit dem Raspberry Pi geht, keine Ahnung)
- idealerweise noch nen USB-Drucker-Server drin, am allerbesten auch aus der Cloud (Android Client)
- Preis nach Möglichkeit nicht über 150€

Kennt ihr da passende Möglichkeiten?
Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raspberry Pi / Server o.ä. gesucht

Da würde ich fast auf eine Fritzbox verweisen. Ich hatte mal ne 7050, die auch bei mir an einem LAN Anschluss hing.
Die lief dann im Client Modus. WLAN und sogar VOIP war damit möglich. USB hatte die glaube ich auch.
Ist natürlich nicht so schön, was den Umfang an Einstellmöglichkeiten betrifft.

Raspberry Pi hat ja nur einen LAN Port, weshalb das da wohl schwierig wird.

Vor ca. 2 Wochen habe ich mir bei HWluxx im MP einen alten Office PC für 50€ geschossen.
Da läuft aktuell debian drauf. Der hat z.B. auch 2 LAN Ports. Ist sehr gut erweiterbar.
Nur was den Stromverbrauch angeht wird man damit wohl nicht ganz so glücklich.
> Fällt bei mir gott sei dank nicht an :D

Hm, und die Fritzbox kann sich auf einer Website einloggen?
Ich brauch sozusagen nen integrierten Browser.

Office-PC mit hohem verbrauch ist leider nicht drin.

Achso, nee sowas wird die wohl nicht können.

Ich denke mal, dass der Office PC auch nicht viel verbraucht (ITX Board + AMD Mobile Dualcore).
Nur im Vergleich zu einem Router oder Raspberry Pi wird das schon ins Gewicht fallen.

Man muss bedenken, dass ein Raspberry Pi nicht unglaublich schnell ist in Sachen LAN - das ist "nur" ein 100 Mbit/s Port, der intern über USB angeschlossen ist. Sprich: je nachdem wie schnell das Internet ist, das da aus der Wand kommt, kann das Eng werden befürchte ich (vor allem, wenn mehrere Geräte versorgt werden müssen).

Hier kommt max. 16k aus der wand.
Insofern ist das kein Problem besonders weil ich eh nie Was über das Netzwerk Schiebe.
wichtigste Frage ist eigentlich Ob der Raspberry halt sich auf der Website einloggen kann.

Hier kommt max. 16k aus der wand.
Insofern ist das kein Problem besonders weil ich eh nie Was über das Netzwerk Schiebe.
wichtigste Frage ist eigentlich Ob der Raspberry halt sich auf der Website einloggen kann.

Da würde ich mal nach entsprechenden Linux-Tools gucken - ab Werk kann der Pi ja erstmal gar nichts, ein Raspbian (Debian) Linux oder Archlinux sollte flexibel genug sein. Die Frage ist auch, wie die Login-Seite gestaltet ist. Wenn da "nur" einem Script einige Parameter übergeben werden müssen (also Username und Passwort) kann das vielleicht auch über einen direkten Aufruf gemacht werden.

curl wäre hier dann dein Freund.

Genau, ist ein Eingabefeld mit username und Passwort.
Was Linux angeht hab ich einfach 0 Ahnung, hab aber gerade nen Freund gefragt, inwiefern da was geht.

Zurück