Raspberry Pi in HiFi-CD-Player — brauche Hilfe

senthor

Schraubenverwechsler(in)
Raspberry Pi in HiFi-CD-Player — brauche Hilfe

Liebe Leute,
Ich besitze seit einiger Zeit einen Raspberry Pi Model B und möchte mir damit jetzt was schönes basteln.
Geplant ist, den Model B mit zwei 3.5''-HDDs, Netzteil, SATA-Adaptern und HiFiberry in das Gehäuse eines alten defekten Hifi-CD-Players (Yamaha CDX 396) einzubauen.
Da ich ein solchen Hardwareprojekt noch nie umgesetzt habe brauche ich ein wenig Hilfe bzw. Tips. Dabei geht es auch um die banalsten Sachen — z.b. wie kriege ich die Festplatten / Boards im Gehäuse verschraubt etc.
Meine bisherige Überlegung:
1x 12V/5V PSU wie dieses
2x SATA2-USB2 (noch nix gefunden)
1x Hifiberry
1x Raspberry pi
2x 3.5'' HDD

Verwendung: DLNA, AFP-Server, AirTunes-Receiver, Webserver und TimeCapsule.

Fragen die ich bisher habe:
1. Wie stark müsste die Leistung des PSU sein?
2. Wie befestige ich am besten die ganzen Boards im Gehäuse? Ich dachte an eine Art Zwischenboden, den ich an vorhandene Schraublöcher schrauben könnte, um dann die Teil im Zwischenboden zu verschrauben, weiß aber nicht welches Material da sinnvoll wäre.
3. Irgendwelche generellen Tips zu zu verwendenden Schrauben etc?

Danke für eure Hilfe! Wenn ich irgendwann tatsächlich beginne gibt's natürlich auch Fotos.

AW: Raspberry Pi in HiFi-CD-Player — brauche Hilfe

60 W könnten schon reichen, die komponenten brauchen nicht viel. Den bedarf kannst auch ausrechnen.
Was meinst du mit 2x Sata2-usb2? adapter?? gibts in der bucht en masse.
mit hifiberry kenn ich mich nicht aus.
der gängigste schraubenstandart ist mWn M3, damit würde ich der einfachheit halber arbeiten. Als material würde ich irgendein nicht sprödes Kunststoff nehmen, oder Metall.

Hifiberry ist ein Steckaufsatz für Raspberry Pi, also nicht weiter von Belang.
Die 60W sollten meiner Berechnung nach auf jeden Fall genügen.
Mit Sata-USB-Adapter meine ich einen solchen, der keine Stromversorgung mit dabei hat, wie das fast alle haben. Die allermeisten Adapter sind ja für 2,5''-Platten gedacht, die restlichen haben ein eigenes Netzteil dabei. Ich hätte am liebsten ein einfaches SATA zu USB Kabel (nur Daten), oder "rohe" Platinen. Werde mich aber wohl mit einem Dongle anfreunden müssen.
Hättest du eine präzisere Idee für Kunststoff? Kenne mich damit nicht so aus.

1 Hifiberry ist ein Steckaufsatz für Raspberry Pi, also nicht weiter von Belang.
2 Die 60W sollten meiner Berechnung nach auf jeden Fall genügen.
3 Mit Sata-USB-Adapter meine ich einen solchen, der keine Stromversorgung mit dabei hat, wie das fast alle haben. Die allermeisten Adapter sind ja für 2,5''-Platten gedacht, die restlichen haben ein eigenes Netzteil dabei. Ich hätte am liebsten ein einfaches SATA zu USB Kabel (nur Daten), oder "rohe" Platinen. Werde mich aber wohl mit einem Dongle anfreunden müssen.
4 Hättest du eine präzisere Idee für Kunststoff? Kenne mich damit nicht so aus.

1.Weiß ich, hab nur keine Erfahrungen damit :P
2. Dachte ich mir schon
3.Ein einfaches SATA auf USB Kabel wirst du nirgends finden, da brauchst du was aktives.
4. Der klassiker wäre Acrylnitril Butadien Styrol, auch unter dem gebräuchlicheren Namen ABS bekannt :D . Relativ bruchfest, belastbar, einigermaßen temperaturtolerant (Acrylnitril-Butadien-Styrol)

Die Festplatten von meinem Pi hängen bei mir an den Platinen von 2,5Zoll USB-Gehäusen. Bei den dazugehörigen Y-USB-Kabeln habe ich jeweils das "Nur-Strom"-führende Ende abgetrennt und an einen 3,5 Zoll Stromstecker gelötet, die ich dann an das Netzteil angeschlossen hab.

Zurück