Raptor Raid0

Weil hier viel der Glaube rein spielt, wirklich messen kann man hier nicht viel bzw nicht so einfach.

Mag sein.
Mir genügt zu wissen, wenn bei manchen mit Einzelplatte, wo Game, Auslagerungsdatei und OS drauf sind, Nachladeruckler öfter Auftreten, als wenn Game auf einer anderen Platte liegen oder halt im Raid0 alles auf 2 Platten verteilt, keine bzw kaum spürbare Nachladeruckler auftreten.

Der Punkt ist aber, das (R)AID0 eine sehr starke Fehlerquelle ist und in der Praxis nicht so wirklich viel bringt, da eher die Zugriffszeit limitiert...

Hatte bei meinen ganzen Raid´s noch nie einen Ausfall (2x 2x200GB R(aid)0, 3x200GB R0, 2x500GB R0, 3x 2x1TB R0, 2x4,6GB R0, 2x2,3GB R0)
Es kommt auch sehr auf deren Behandlung an, wie Temperatur und mechanische Belastung von Aussen.

Meine Erfahrung tendieren eher zum schnelleren Datentransfer auf dem Raid, sowie zum schnellen Booten des OS (gebs zu, nie Nachgemessen, aber vom Gefühl), und des obig beschriebenen Vorteils, sowie der besseren Multitaskingfähigkeit bei mehreren Anwendungen.

Besonders bei dem letztgenannten Raid´s mit den kleinen alten IDE-Platten war der Vorteil deutlich zu spüren.

Jepp das ist nen unterschied!
aber für ne ssd reichts net und die raptoren habe ich da!
aber dadurch müsste es doch nen unterschied zu den normalen HDDs geben!

Zurück