Raptor Lake S: Gesamte Modelpallette geleaked - 13900K mit 24 Kernen und 32 Threads

Total am Markt vorbei entwickelt!
Quatsch wird nicht dadurch weniger Quatsch, wenn man ihn wiederholt. Arbeitest du bei Intel und hast du da belastbare Leistungsdaten aus deren Entwicklungsabteilung? Nein? OK....
Intel wird von ihm immer in deh Himmel gelobt und bei AMD versucht er immer alles schlecht zu reden.

Einfach nicht ernst nehmen;)

Total am Markt vorbei entwickelt!

Klar doch, sicher...

Es gibt nicht einen einzigen Benchmark, aber du weißt es natürlich besser. Selbst von Alder Lake ist nichts wirklich brauchbares im Umlauf. Dass das Big Little Design am Markt vorbei entwickelt worden sein soll ist, dank immer stärkerer Regulierungen und der Tatsache, dass AMD den Weg auch geht, eine steile These.

Ich finde ähnlich @INU.ID die Aufteilung auch etwas seltsam, 8 richtige Kerne und 16 kleine Kerne führen zu einem gewissen Ungleichgewicht. Ich denke hier geht es vor allem darum im MC eine sehr sehr hohe Effizienz zu erhalten, sowie um die Größe und Komplexität des Chips gering zu halten. Die 16 kleinen Kerne werden wesentlich weniger DIE Fläche benötigen, so dass der Ausschuss geringer wird.
@gerX7a : Du bist dort ja sehr viel tiefer in der Materie, aber ich bin der Auffassung, dass Intel auch bei AL und RL immer noch ein monolithisches Design fährt, oder? Die Chips sind meines Erachtens nach nicht aus zwei oder mehr einzelnen Chips zusammengefügt.

Jetzt liegt Intel wohl wieder endlich im Fahrplan und können die CPUs ziemlich nah an der ursprünglichen (bzw. schon aktualisierten) Planung auf den Markt werfen. Aber die Daten rund um RL klingen jetzt erstmal nicht sonderlich atemberaubend. Man wird zwar nochmals die MC Leistung dramatisch steigern können, durch die zusätzlichen 8 little Kerne, aber die BIGs werden wohl nicht so der Knaller. Geringe Taktsteigerungen von nur rund 4% und "etwas mehr" IPC zu AL werden nicht ausreichen um die Steigerungen von Zen 4 im SC zu covern. Dort reden wir von vermutlich 30% IPC und 40% Gesamtgewinn gg. Zen3. Damit wird AMD ziemlich sicher die SC Krone holen.
Imm MC wird man sehen müssen, ob es bei 16 Kernen bleibt, oder ob man mit 24 Kernen kontern möchte/muss. Wenn ich mal grob hochrechne, erreichen 8 RL BIGs, ca. 130% von 8 Zen 3 Kernen, die Littles, werden wohl zusätzlich 160% von 8 Zen3 ausmachen. Wenn Zen 4 nun 40% drauflegt, wird dies dennoch nicht ganz reichen, dann reden wir hier immer noch von 10% Mehrleistung eines 24 kernigen RL (zumindest wenn ich mich nicht verrechnet habe). Tendenz ist allerdings eher steigend, da ich hier jetzt keine Taktsteigerungen und IPC Steigerungen bei den Littles eingerechnet habe, ein paar Prozent werden da sicherlich auch bei rumkommen. Dennoch denke ich, dass sich das Spielchen hier drehen könnte und überaschenderweise AMD mit höherer SC Leistung da steht, während Intel plötzlich im MC vorne liegt.
Intel spricht erst ab Meteor Lake (2023) von einem Compute-Tile. nach bisherigem Kennnisstand wird es sich bei Alder Lake mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und bei Raptor Lake zumindest noch mit hoher Wahrscheinlichkeit um monolithische Designs bzgl. der Cores handeln (bei ADL bzgl. des ganzen Chips). Bei Raptor Lake wäre zumindest denkbar, dass man das Cache-Design mittels EMIB erweitert um mehr Fertigungsflexibilität zu haben, so einen erweiterten L3$ oder eine zusätzliche Stufe als L4$, Stichwort "Game-Cache". *) Bezüglich der Cores wird aber auch das Compute Tile von Meteor Lake aller Wahrscheinlichkeit nach eine feste Kombination and Performance und Efficiency Cores auf einem Chip bündeln, vielleicht eine 2+4-Kombination oder ggf. eine 4+8-Kombination? Es könnte aber sein, dass eine Ethusiast-CPU dann aus zwei bis vier Compute Tiles bestehen wird.

*) Undenkbar wäre aber auch hier nicht die Verwendung von Foveros oder aber gar, dass man den Chip komplett monolithisch fertigt. Da wird man bzgl. Raptor Lake auch erst mal abwarten müssen. Es gab mal eine Slide mit einem "improved CPU cache for gaming" drauf. Was das aber nun genau bedeutet, ist bisher noch unklar. Vielleicht betrifft das nicht einmal unmittelbar die Größe sondern eher die Funktionalität?

Darüber hinaus, leistungstechnisch wird man das einfach mal abwarten müssen, ein 8+16-Kerner wird im Mainstream ebenso eine Nische sein wie jetzt schon AMDs 16-Kerner. Dass ist eher für (Semi)Professionals interessant oder das Buhlen um die Gunst der Enthusiast-Gamer. Zumal an grundsätzlichen Mechaniken können PC-Games eh nichts aufwertend schrauben, sondern nur primär mit ein paar kleineren Verbesserungen aufwarten (vielleicht eine dezent bessere Physik und Wegfindung oder schlicht mehr Partikel oder mehr Crowd auf den Straßen). Viel mehr geht grundsätzlich nicht, weil Game-Developer ansonsten die Konsolen überfordern würden und keiner wird einen Port, der sich auf dem PC komplett anders spielt rausbringen und damit sein Konsolen-Produkt deklassieren. (Damit bleiben weitestgehend nur PC-only-Titel für die hochkernigen Modelle.)

Ergänzend zu den Efficient x86 Cores (vormals Gracemont). Die scheinen tatsächlich ein vergleichsweise großer Wurf und mit hauptverantwortlich dafür zu sein, dass sich ADL 8+8 wohl eher mit AMDs 16- als 12-Kerner messen muss.
Intel spricht hier im direkten Vergleich zu Skylake von +40 % mehr Performance bei Iso-Power oder aber im besten Fall von gleicher Performance, dafür aber bei 40 % Power Savings. Im MT sehen die Bestwerte gar noch besser aus. 4 kleine Kerne gegen zwei Skylakes+HT sollen + 80 % mehr Performance aufweisen bei immer noch leicht geringerem Verbrauch. Das sollte man natürlich mit einer gewissen Portion Skepsis mitnehmen, reicht aber immer noch aus, um zu verstehen, dass das eine architektonisch durchaus deutlich größere Entwicklung darstellt.
Zudem scheinen sie das Scheuling mit dem Thread Director als zusätzlicher HW-Einheit, die dem OS-Scheduler erweiterte Informationen bereitstellt, durchaus eine Lösung gefunden zu haben, die bereits eine SW-agnostische Lösung recht vielversprechend aussehen lässt, sodass das optional zusätzliche "Markieren" von Threads in neuerer Software eher noch das Sahehäubchen oben drauf zu sein scheint. Der Thread Director scheint dermaßen granular arbeiten zu können, dass man selbst HighPerf-Threads kurzfristig sinnvoll auf die kleinen Kerne umlegen kann, wenn diese gerade auf Daten warten. Ich denke man darf hier durchaus gespannt sein, was erste echte Benchmarks zu Tage fördern werden.

Ergänzend: Alder Lake tritt auch nicht gegen Zen4 an, diese Aufgabe obliegt Raptor Lake. Die Karten dürften hier aber möglicherweise für AMD gut stehen, dass Raptor Lake nur dranbleiben kann und nicht mehr, jedenfalls wäre ich überrascht, wenn AMD zu wenig Vorteil aus dem 5nm-Prozess ziehen würde. *)
Darüber hinaus ist das aber auch wieder das Sandwich-Problem, denn darauf folgt dann in 2023 schon wieder Meteor Lake ...

*) Die Frage ist aber auch noch, ob die weiteren CPU-Zugewinne im Enthusiast-Segment noch so nennenswert relevant sein werden, denn wenn man sich derart weit von den Konsolen entfernt .... Ich würde eher vermuten, dass die Architekturen aus 2HJ22 einen weitaus größeren oder relevanteren Effekt im Mainstream entfalten werden. Oder aber es scheitert hier wieder einmal daran, dass man den CPUs höhere Taktraten vorenthält? ;-)

Darüber hiaus, wenn Intel sich mit der HEDT-Plattform noch Zeit lassen will, wäre ein 24-Kern-Raptor Lake ein naheliegender Kompromiss. Zudem erklärte MLiD schon, dass er weiß, dass AMD einen 24-Kern-Zen4 (3 CCDs) für einen Ryzen im Labor hat (was ein normales Vorgehen ist; Prototypentwicklung). Ob die so etwas dann auch tatsächlich in den Markt bringen werden, wird abzuwarten bleiben, aber sie scheinen sich die Option zumindest offen zu halten, jedoch dürfte das abermals eher für (Semi)Professionals relevant sein und weniger für Gamer.

Ah Lobbyisums ich liebe ihn. Erstens ist es ziemlich gut das Intel nicht weiter pennt und diese neue 8 + 16 Konfiguration als Notnagel versucht durchzudrücken. Da sie noch starkpresent sind im OEM könnten Sie das Design durchaus durchdrücken bzw AMD auf zwingen.

Zweitens es ist immer gut wenn der Konkurent etwas bastelt, dass lässt die Konkurrenz aufhorchen und weiterarbeiten, somit kommt AMD nicht auf die Idee sich auszuruhen.

Am Ende gewinnt der Konsument, den er erhält gute Produkte für einen angemessenen Preis.

Welcher Hersteller am Ende die Nase vorn hat ist doch egal, auch diese emotionale Produkt Bindung finde ich eher albern. Ich sehe das mittlerweile alles -> Rational -> Bedarfanalyse -> Marktanalyse -> Kaufentscheidung.

Dass das Big Little Design am Markt vorbei entwickelt worden sein soll ist, dank immer stärkerer Regulierungen und der Tatsache, dass AMD den Weg auch geht, eine steile These.
Alleine ein Blick in den Mobilsektor zeigt wie gut big.LITTLE funktionieren kann! Ich habe einen 2+6 Snapdragon 750G im Handy und wenn ich mir mal die Auslastung anschaue, dann sieht es so aus als wenn die großen Kerne im Normalbetrieb unter Adnroid 11 idlen. Erst wenn ich eine App starte, die ein bisschen Leistung zieht werden die überhaupt erst aktiv. Die maximalen Taktraten liegen wen überhaupt bei den kleinen Kernen an. Spiele nutze ich auf dem Telefon nicht. Und ein Lag ist da nicht festzustellen.

Ich gehe daher davon aus, dass viele Kleine Kerne für den Desktopbetrieb perfekt sind wenn der Scheduler mitmacht. Und seien wir ehrlich: Wie viele Spiele profitieren von mehr als 8 Kernen? Das wird noch eine Weile dauern. Zudem hätten wir noch 16 kleine Kerne die in Ihrer Leistung beim Spiel mitwirken werden, sofern Multicoresupport da ist. Ich plädiere für abwarten. Auf den ersten Blick sieht das Konzept interessant aus. Mal sehen was AMD da bringen wird.
Welcher Hersteller am Ende die Nase vorn hat ist doch egal, auch diese emotionale Produkt Bindung finde ich eher albern. Ich sehe das mittlerweile alles -> Rational -> Bedarfanalyse -> Marktanalyse -> Kaufentscheidung.
Amen. Wichtig ist doch, dass es Produkte gibt, die den eigenen Bedarf zum angemessenen preis abdecken. Vielleicht haben wir in 10 Jahren ja ARM Snapdragon CPUs für Gaminganwendungen?

Bullcrapper hat doch auch mit 8 "Kernen" (4 Kerner) beworben. Und mit CoffeLake und Zen2 hat man dann auch gesehen das für den Desktop 8 Kerne für die Kundschafft kaum einen Vorteil über 6 Kernen bringt.
Ist doch heute noch so, das mehr als 6 Kerne kaum große Vorteile bringen, sofern die 6 Kerne schon schnell genug sind.

Man schaue sich nur die Spieleleistung von 5600X und 11600K (mit gleich schnellem Ram an) und sieht, das im Schnitt sich keine CPU nennenswert absetzt. Egal ob 8/10/12 oder 16 Kerne.

Bezüglich Big Little glaube ich schon das die Nummer aufgehen kann und wenn 4 der Sparkerne schon so schnell sein sollen, wie ein Skylake 2C/4T mit selben Takt ist das echt nicht ohne.

Oder anders gefragt: Wofür 16 Atomkerne? Sinnvoll wäre sowas mMn eigentlich nur dann, wenn grundsätzlich zwischen Core und Atom umgeschaltet werden kann (weil es Szenarien gibt in denen die 16 Atomkerne ausreichend sind).
Vielleicht wenn man spielt und im Hintergrund noch andere Sachen laufen lässt?
Aber für Videoencoding usw sind die auch relativ schwach. Kein Ahnung. Ich bin gespannt! :ugly:

Da man von 20% Leistungssprung von Alderlake->Raptorlake ausgehen kann, kommen wir bei den kleinen Kernen bei ZEN3 Performance an.
so ganz klar ist mir deine Annahme nicht: Raptor Lake wird wohl dieselbe Architektur und denselben Prozess verwenden. Soweit nach außen bekannt ändert sich nur die Anzahl der LITTLE Kerne und der Support für schnelleren DDR5, sowie Änderungen am Cache (unbekannt wie tiefgreifend) Also auf der CPU Seit, nicht iGPU. Oder meibst du mit +20% die Steigerung durch mehr kleine Cores?

Abgesehen von höherer Corecount würde ich also 20% stark bezweifeln. So lange wie es gedauert hat, bis endlich Steigerungen da waren im Desktop (die größerals 5-8% waren). Ich tippe also eher auf ein paar kleinere Effekte (Takt, DDR5, Cache, Instruktionen...), wie sie aber jede Gen angetroffen wurden und sich nicht zwangsweise aufsummieren müssen. Eher erst mit Meteor, sls mit einem reingeschobenrn Refresh. Und die Frage ust auch, ob man mal wieder vernünftige Verbrauchswerte hinkriegt

Zuletzt bearbeitet:
so ganz klar ist mir deine Annahme nicht: Raptor Lake wird wohl dieselbe Architektur und denselben Prozess verwenden. Soweit nach außen bekannt ändert sich nur die Anzahl der LITTLE Kerne und der Support für schnelleren DDR5, sowie Änderungen am Cache (unbekannt wie tiefgreifend) Also auf der CPU Seit, nicht iGPU. Oder meibst du mit +20% die Steigerung durch mehr kleine Cores?

Abgesehen von höherer Corecount würde ich also 20% stark bezweifeln. So lange wie es gedauert hat, bis endlich Steigerungen da waren im Desktop (die größerals 5-8% waren). Ich tippe also eher auf ein paar kleinere Effekte (Takt, DDR5, Cache, Instruktionen...), wie sie aber jede Gen angetroffen wurden und sich nicht zwangsweise aufsummieren müssen. Eher erst mit Meteor, sls mit einem reingeschobenrn Refresh. Und die Frage ust auch, ob man mal wieder vernünftige Verbrauchswerte hinkriegt
Bisher ist die IPC zwar immer nur langsam gestiegen, aber mit AlderLake werden wir zum ersten mal einen IPC Sprung erleben.
Geleaked wurde ein Benchmark mit Alderlake 8+8 bei Cinebench20, mit der gleichen Performance wie der 16 Kern 5950X von AMD. Nun muß man halt mutmaßen welchen Anteil die 8 kleinen und 8 großen Kerne hier haben. Schließlich treten hier auch 32 Threads gegen 24 Threds an. Das würde also bedeuten, dass die großen Kerne doch sehr viel schneller geworden sind, gegenüber Core11. Im Singlebench sieht man dann auch sehr gut, dass die Big Kerne 40% schneller sind, als ZEN3.

Raptorlake wird natürlich nicht nur anhand des RAMs schneller werden, sondern auch wegen der Architektur.
Alderlake wird bei den BIG Kernen 40% vor ZEN3 liegen. Raptolake 60% vor ZEN3. Dann wird auch ZEN4 kommen und da ist ungewiss, wie stark die CPU sein wird. Ob es AMD gelingt von ZEN3 nach ZEN4 +60% zu liefern ist die Frage. Da Raptolake bereits im Herbst 2022 kommen wird, wird das auch der ZEN4 Konkurrent sein.

Bisher ist die IPC zwar immer nur langsam gestiegen, aber mit AlderLake werden wir zum ersten mal einen IPC Sprung erleben.
Geleaked wurde ein Benchmark mit Alderlake 8+8 bei Cinebench20, mit der gleichen Performance wie der 16 Kern 5950X von AMD. Nun muß man halt mutmaßen welchen Anteil die 8 kleinen und 8 großen Kerne hier haben. Schließlich treten hier auch 32 Threads gegen 24 Threds an. Das würde also bedeuten, dass die großen Kerne doch sehr viel schneller geworden sind, gegenüber Core11. Im Singlebench sieht man dann auch sehr gut, dass die Big Kerne 40% schneller sind, als ZEN3.

Raptorlake wird natürlich nicht nur anhand des RAMs schneller werden, sondern auch wegen der Architektur.
Alderlake wird bei den BIG Kernen 40% vor ZEN3 liegen. Raptolake 60% vor ZEN3. Dann wird auch ZEN4 kommen und da ist ungewiss, wie stark die CPU sein wird. Ob es AMD gelingt von ZEN3 nach ZEN4 +60% zu liefern ist die Frage. Da Raptolake bereits im Herbst 2022 kommen wird, wird das auch der ZEN4 Konkurrent sein.
40% schneller als Zen3, von den Drogen die du dir reinziehst will ich auch etwas abhaben. :lol:

Den Cinebench Leak sollte man nicht überbewerten, am Ende wird eh nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Es wird wohl eher so aussehen, das Intel mit Ach und Krach und doppeltem Verbrauch in multi-thread Anwendungen aufschließen kann, aber Zen 3+ mit zusätzlichem 3D stacked vertical cache (Total 256MB L3-cache) bei Games, Alder Lake ungespitzt in den Boden rammen wird.
Von + 15% bei gleichem Takt ist wohl auszugehen, allerdings wird Zen3+ sicherlich auch höher getaktet werden und
weitere Verbesserungen aufweisen, so das es niemanden verwundern sollte, wenn am Ende dabei +20% dabei rauspringen.

Also du siehst, da wo Intel mit Alder lake hin will ist AMD mit Zen3 bereits.
Dies allerdings bei deutlich geringerem Verbrauch und daraus resultierenden Vorteilen: Netzteile, Lüftung, Gehäus

Zuletzt bearbeitet:
40% schneller als Zen3, von den Drogen die du dir reinziehst will ich auch etwas abhaben. :lol:

Den Cinebench Leak sollte man nicht überbewerten, am Ende wird eh nicht so heiß gegessen wie gekocht wird.

Es wird wohl eher so aussehen, das Intel mit ach und Krach und doppeltem Verbrauch in multi-thread Anwendungen aufschließen kann, aber Zen 3+ mit zusätzlichem 3D stacked vertical cache (Total 256MB L3-cache) bei Games Alder Lake ungespitzt in den Boden rammen wird.
Von + 15% bei gleichem Takt ist wohl auszugehen, allerdings wird Zen3+ sicherlich auch höher getaktet werden und
weitere Verbesserungen aufweise so das es niemand verwundern sollten wenn am Ende +20% dabei rauspringen.

Also du siehst da wo Intel mit Alder lake hin will ist AMD mit Zen3 bereits.
Dies allerdings bei deutlich geringerem Verbrauch und daraus resultierenden Vorteilen: Netzteile, Lüftung, Gehäus
AMD hätte nicht den 3D Cache eingeführt, wenn Alderlake nicht wie eine Bombe performen würde. Zen3+ mit 3D Cache wird Alderlake nicht das Wasser reichen können im Gaming. AMD kann nur mit der Anzahl der Threads Punkten aber viele Anwendungen und Spiele brauchen nicht mehr als 8 schnelle Kerne.

Über das in der CPU-Szene bekannte Twitter-Mitglied @9550pro wurde kürzlich bereits bekannt, dass der neue Core i9 in Cinebench R20 circa 11.300 Punkte im Multi-Core-Benchmark erreichen soll. Das ebenfalls für Vorabinformationen bekannte Twitter-Mitglied @OneRaichu gelangte nun an ein weiteres Cinebench-Ergebnis, welches die hohe Performance zu bestätigen scheint. Das nicht übertaktete Qualification Sample soll in dem CPU-fokussierten Benchmark über 810 Single-Core-Punkte und über 11.600 Multi-Core-Punkte erzielen. Qualification Samples sind Vorserienmodelle, die vor der Massenproduktion die finalen Anforderungen erfüllen und zur Validierung an (Mainboard-)Hersteller verschickt werden. Die Ergebnisse sollte man also noch mit Vorsicht genießen, aber sie geben einen Ausblick auf das voraussichtliche Performance-Niveau des neuen Prozessors.

810 Punkte für einen Alder Lake Kern !
ZEN3 bietet hier 635 Punkte pro Kern...
Das sind 21% mehr als ZEN3. Und das bei einem Engeneering Sample!
AMD selber spricht von maximal +15% Leistung bei ZEN3+.

Damit wird AMD selbst mit ZEN3+ nicht die Alder Lake Performance der Big Kerne erreichen.

Damit wird AMD selbst mit ZEN3+ nicht die Alder Lake Performance der Big Kerne erreichen.
Wo ist deine Glaskugel? Woher willst du das wissen? Und warum zur Hölle soll Zen 3 überhaupt konkurrenzfähig zu Alda Digga Lake sein? AMD bringt doch dieses Jahr auch noch was neues raus. Wen juckt da noch Zen3. :schief: Ryzen 6000 Digga Lake, dann wirds spannend :daumen:

Wo ist deine Glaskugel? Woher willst du das wissen? Und warum zur Hölle soll Zen 3 überhaupt konkurrenzfähig zu Alda Digga Lake sein? AMD bringt doch dieses Jahr auch noch was neues raus. Wen juckt da noch Zen3. :schief: Ryzen 6000 Digga Lake, dann wirds spannend :daumen:
Ryzen 6000 = Zen3+
Ryzen 7000 = Zen4 + DDR5 RAM

Raptor Lake nutzt aber eben die gleichen Cores ("Architektur") wie Alder Lake und daher kein IPC Sprung erst bei Meteor Lake wieder

Raptor Lake nutzt aber eben die gleichen Cores ("Architektur") wie Alder Lake und daher kein IPC Sprung erst bei Meteor Lake wieder
1629540306054.png

Die kleinen Kerne sind tatsächlich die gleichen. Trotzdem wäre es anzunehmen, dass diese doch optimiert werden. Ich kann mir nicht vorstellen, das zwei Generationen die gleichen Kerne ohne Optimierung genutzt werden.

Zurück