News Raptor Lake Next: Intels DDR4‑Refresh kommt wohl 2027

Wären jedenfalls super Nachrichten für ein Freund. Er hatte ein B760M Board geschenkt bekommen mit nem i3 4 kerner. (Dieser ist stärker als sein alter i7..)
Er scheut sich meist eher Geld für das auszugeben, aber wenns da was stärkeres gibt als die 14th Gen, dann wäre das schon nice. Wobei auch die ein dickes Leistungsplus schon bereitstellen.

Das ist ja eben das, was mich an den Gerüchten zweifeln lässt. DDR4 ist eingestellt bei vielen Herstellern, wenn jetzt die Nachfrage steigen würde, so auch die Preise
Ist ja wohl logisch, dass hier User angesprochen werden sollen, die noch DDR4 haben und bei diesen Speicherpreisen nicht aufrüsten möchten.

Es wird ja dauernd berichtet, dass CPU's wie Blei in den Regalen liegen.

Diese User können den Speicher einfach weiterverwenden und den Rest aufrüsten.

weshalb ja auch AMD den 5800X3D wieder bringt, aber ob sich da 20% Mehrleistung zum 5700X für ~350€ lohnen, muss jeder selbst entscheiden un wird mit den Refreshs hier nicht wirklich anders sein un ob da ebenso 20% zu nem 14700 rumkommen, hmm bin ich eher skeptisch

mal schauen was das nächstes Jahr geben wird, außer nem neuen Namen

Ich bin sicher, die bringen auch einen i9
- mit 16P Cores
- unterstützt DDR5‑8000 mit 128GB
- kostet unter 400 Euro

... und dann wache ich auf :heul:

Ist ja wohl logisch, dass hier User angesprochen werden sollen, die noch DDR4 haben und bei diesen Speicherpreisen nicht aufrüsten möchten.

Es wird ja dauernd berichtet, dass CPU's wie Blei in den Regalen liegen.

Diese User können den Speicher einfach weiterverwenden und den Rest aufrüsten.
Das ist prinzipiell in der Theorie klar.
Doch die DIY Aufrüster sind so ein verschwindend geringer Anteil, dass das alleine schon mal keine neuen Produkte rechtfertigt.
Tatsächlich verkauft Intel noch recht viele alte Mainboards und CPUs eben "neu", also für billigplattformen.
Man findet noch sehr viele günstige Angebote mit Raptor Lake und Co.

Und neue CPUs würden hier auch enie höhere Nachfrage generieren und die würde die Preise wiedre hochschießen lassen.

Warum nicht, ich habe noch 2 Systeme mit DDR4 in betrieb, anderseits reicht bei diesen Systemen auch noch die gebotene Leistung für das wo sie gebraucht werden. Wer aber ein Gaming-System auf Basis der 9. oder 10. Gen hat, der könnte schon profitieren, es kommt halt ganz stark auf den Preis für die neue Plattform an.

Wenn die Dinger nicht degraden hole ich mir evtl. einen für meine 64GB DDR4 Tuningram und werfe den 5950x samt Board dafür raus ;-)

@Atma nicht wirklich gravierend, dass es sich lohnen würde nen Aufpreis von 200+€ dafür zahlen zu müssen und auch "deutlich" sieht anders aus
Ist zwar ein 12400F, Raptor Lake verhält sich jedoch ähnlich

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und komm nicht mit dem Preisargument. DDR5 war lange Zeit sehr günstig, teils sogar günstiger als DDR4. Wer einen Raptor mit DDR4 paired, hat am falschen Ende gespart. Getweakter DDR5 mit straffen Timings zieht Kreise um DDR4.

Und komm nicht mit dem Preisargument. DDR5 war lange Zeit sehr günstig, teils sogar günstiger als DDR4.
es geht auch um hier und jetzt und nicht um vor 1-1.5 Jahren, natürlich war da eine neue und aktuelle DDR5 Plattform vorzuziehen, aber nicht jetzt bei um die 200€ Preisaufschlag, wo man diese eher in eine stärkere Grafikkarte stecken sollte

Der Abstand ist doch immer noch nicht unerheblich. Nen 32GB 3200 CL16er Kit DDR4 bekommt man derzeit so um ca.200€ neu, das entsprechende Äquivalent 32GB 6000er CL30 DDR5 geht dagegen erst ab ca. 400€ los. 200€ Unterschied sind schon ganz ordentlich würde ich sagen.

Und natürlich ist oftmals schlicht sowieso noch entsprechender DDR4-Speicher vorhanden bei Leuten die derzeit über ein Upgrade nachdenken. Da käme dann jetzt sowas wie dieser hier thematisierte Raptor Lake Next-Refresh durchaus nicht ungelegen sofern das ganze preislich stimmt und leistungsmäßig vielleicht nochmal ein paar Prozent gegenüber der 14th Gen. zulegt. Damit käme man dann immerhin ziemlich nah an 7800X3D-Leistung was Gaming angeht und könnte damit gut die nächsten Jahre zurechtkommen würde ich meinen.
Sofern ich neu kaufen müsste, wäre der Preisunterschied bei Speicher kein Argument in eine tote Plattform zu investieren. Für alle, die DDR4 und ein 1700 Board haben, eine gute Gelegenheit, bei einer nicht so potenten CPU ( sagt man hier eigentlich impotent? ) aufzurüsten. Den 14700K würde ich nicht mehr aufrüsten, also für mich absolut keine Frage mehr, das System reicht noch eine Weile. Zum Glück muss ich nicht neu kaufen und sitze die nächsten Jahre aus.

un ob da ebenso 20% zu nem 14700 rumkommen, hmm bin ich eher skeptisch
Ja, völlig richtig. Schon bei der 13th/14th Gen. war Intel ja ordentlich mit der Brechstange dran um dort die Leistung rauszubekommen. Und nicht zuletzt war ja auch diese Brechstange mitverantwortlich für die Degradationsprobleme. Von einem erneuten Raptor Lake Refresh würde ich da jetzt maximal ein paar Prozent Plus gegenüber der 14th Gen. erwarten, vielleicht so in Richtung 10% oder so wenn es noch ein paar kleinere Verbesserungen gibt oder man auf einen neuen Fertigungsnode wechselt. 20% oder gar noch mehr dürften jedenfalls völlig utopisch sein, das müsste dann entweder eine neue Architektur oder zumindest ziemlich massive Verbesserungen sein oder die Mutter aller Brechstangen:fresse:.
Sofern ich neu kaufen müsste, wäre der Preisunterschied bei Speicher kein Argument in eine tote Plattform zu investieren.
Naja, interessant könnte es halt für Leute sein, die gerade noch auf AM4 (oder vielleicht auch Intel Sockel 1200 oder so) sitzen und womöglich jetzt über den 5800X3D nachdenken. Bei den 360€, die man jetzt wieder dafür blechen müsste käme dann halt ein Wechsel auf nen 14600K plus entsprechendes Board in Frage würde ich sagen. Da liegt man preislich auf ziemlich ähnlichem Niveau, bekommt aber Leistung so etwa auf halbem Wege zwischen einem 5800X3D und 7800X3D. Und das ist dann doch die bessere Alternative zum 5800X3D-Upgrade finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kombiniert mit DDR4 RAM würde ich nicht darauf wetten das sich diese CPUs in Spielen von einem 5800X3D absetzen können.

Und ich hab mir einen Spass gemacht dén Xeon ausgebaut und wieder das Top Aktuelle Gigabyte 970 Board eingebaut. :D

:hail:
Unbenannt.png

B2T:
Einfach eine neue Produktbezeichnung erfinden, naja wers braucht.

Das Sockel 1700 dennoch weiter bestehen bleibt finde ich aber gut, im gegensatz zu AM4 hat Sockel 1700 doch weit mehr Features ua. eine schnellere Chipsatzanbindung mit mehr Erweiterungsmöglichkeiten und dann noch von der CPU PCIe 5.0.

Zurück