• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rapsberry Pi für Team Speak zu Hause

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Rapsberry Pi für Team Speak zu Hause

Hi zusammen

Ich möchte bei mir zu Hause TS selber anbieten aber bin mir nicht sicher welches Modell ich den nun nehmen soll vom Rapsberry Pi.

Muss ich beim Provider etwas einstellen lassen damit von aussen jemand aufs TS zugreifen kann?

Welches OS würdet ihr empfehlen? Ich hatte da an Ubuntu gedacht aber brauche ich dafür die Desktop oder Server Version?

Welchen Speicherkartentyp empfehlt ihr mir?

Schon mal Vielen Dank im Voraus

AW: Rapsberry Pi für Team Speak zu Hause

Ah, ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Du willst einen Teamspeakserver hosten und dir dafür einen Rasperry Pi anschaffen.

Beim Provider musst du da meines Wissens nach nichts freischalten. Am Router musst du ggf. ein paar Ports freischalten.

In wie fern meinst du die Frage mit der Speicherkarte? Welcher Formfaktor, welche Geschwindigkeit oder was willst du wissen?

Es werden mehrere Formate unterstützt und ich kenne den Unterschied nicht.

Raspberry pi läuft nur mit Linux, da musst du dir tutorials saugen wie du da einen FTP Server drauf bekommst.

Zudem solltest du dir bei No-ip ein Konto machen und dir eien Dynamische IP Adresse erstellen, diese im ROuter eintragen und die Ports für TS auch noch freigeben.

Mich würde das sehr interessieren ob der PI so einen TS3 Server mit 32Mann betreiben kann.

Du musst an deinem Router Ports freischalten, damit andere auf den Teamspeak kommen. Natürlich brauchst du dann auch den Server Client. Kauf dir das B+ Modell.

Falls es Teamspeak nicht für die ARM-Architektur gibt, ist es ohnehin unmöglich, einen TS-Server auf einem Raspi zu betreiben. Ich vermute, dass es daran scheitern wird.

MfG Jimini

Falls es Teamspeak nicht für die ARM-Architektur gibt, ist es ohnehin unmöglich, einen TS-Server auf einem Raspi zu betreiben. Ich vermute, dass es daran scheitern wird.

MfG Jimini

Stimmt, daran hab ich grad gar nicht gedacht. So wirds natürlich leider schwierig, da es keinen Server für ARM Architektur gibt. Und per Emulation wird auch nicht so dolle laufen, da die Performance des PI dafür wohl nicht reichen wird.

Teamspeak (Server) läuft auf dem Pi nicht, zumindest nicht nativ, da es auf der ARM Architektur basiert und es Teamspeak nur für x86 gibt. Das heißt, du müsstest einen Emulator wie Qemu verwenden. Es gäbe auch noch Mumble/Murmur, welches quasi wie Teamspeak ist, jedoch nativ auf dem Pi funktioniert.

Edit: Wieder mal zu spät. :P

Es gibt laut WWW einen Emulator an dem wohl gebastelt wird ?!?! wie zuversichtlich das ganze ist, kp :-O ich denke nicht dass es irgendwann laufen wird..

Schade zu hören das es nicht läuft :( Ich hätte hier nur noch einen PC mit einem E-350 und 4GB RAM, Festplatte ist auch vorhanden.

Aber der saugt mir mehr aus der Steckdose oder gibt es da Alternativen?

Schade zu hören das es nicht läuft :( Ich hätte hier nur noch einen PC mit einem E-350 und 4GB RAM, Festplatte ist auch vorhanden.

Aber der saugt mir mehr aus der Steckdose oder gibt es da Alternativen?

Wie ich schon sagte, es gibt auch noch Mumble (Client) und Murmur (Server), diese laufen beide auf dem Pi (oder sollten es zumindest). Ich weiß aber nicht, ob man den TS Client zur Verbindung zum Murmur Server benutzen kann, ich vermute jedoch, dass es nicht gehen wird, daher wirst du dann möglicherweise wohl Mumble nutzen müssen (gibt es für Windows und Linux).

Hier ist noch ein Tutorial (zur schnellen Einrichtung), das ich auf die Schnelle noch gefunden habe.
http://jankarres.de/2013/08/raspberry-pi-teamspeak-alternative-mumble-server-installieren/

Etwas umfangreicher (Englisch):
http://wiki.mumble.info/wiki/Murmurguide

Zuletzt bearbeitet:

Falls es unbedingt Teamspeak sein muss wäre vielleicht hier etwas dabei?:
Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: AMD/Intel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Intel Galileo haben auch on-board RAM wie der Raspberry Pi. Intel Galileo Preisvergleich | Geizhals Deutschland Intel Galileo Gen 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Oder ein MinnowBoard, falls es wo erhältlich ist.)

Edit: Falls dir eine austauschbare CPU lieber ist, könnest du ein AM1-Mainboard und einen Amd Sempron 2650 nehmen. AMD Sockel AM1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland AMD Sempron 2650, 2x 1.45GHz, boxed (SD2650JAHMBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon sagte, es gibt auch noch Mumble (Client) und Murmur (Server), diese laufen beide auf dem Pi (oder sollten es zumindest). Ich weiß aber nicht, ob man den TS Client zur Verbindung zum Murmur Server benutzen kann, ich vermute jedoch, dass es nicht gehen wird, daher wirst du dann möglicherweise wohl Mumble nutzen müssen (gibt es für Windows und Linux).

Hier ist noch ein Tutorial (zur schnellen Einrichtung), das ich auf die Schnelle noch gefunden habe.
Raspberry Pi: Teamspeak Alternative Mumble Server installieren » Jan Karres

Etwas umfangreicher (Englisch):
Murmurguide - Mumble

Danke dann wird es eben Mumble :)

Falls es unbedingt Teamspeak sein muss wäre vielleicht hier etwas dabei?:
Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: AMD/Intel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Intel Galileo haben auch on-board RAM wie der Raspberry Pi.
(Oder ein MinnowBoard, falls es wo erhältlich ist.)

Wenn Mumble auf dem Pi läuft dann nehme ich lieber denn, trotzdem Danke. :)

Bin zum Ziel gekommen, Danke allen für eure Hilfe jetzt muss nur noch der Pi her, dann kann es mit dem Einrichten los gehen. :)

Zurück