Random Hangs

bstiela

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe seit ca 2 Monaten einen selbst zusammengebauten PC. In diesen 2 Monaten ist es an so ziemlich jeden Tag zu einem einfrieren des Bildschirms und Tons gekommen. Manchmal startet sich der Rechner von selbst neu, aber meistens hilft es nur lang auf die Einschalttaste zu drücken.
Schema hinter den Abstürzen ist mir keines aufgefallen, manchmal wenn ich Chrome maximiere, manchmal wenn ich mich in ein Spiel einlogge. Aber passiert auch wenn ich in einschalte und nichts tue.
Diese hangs kommen meistens nur einmal täglich vor, kann aber auch 10 mal passieren. Habe den Rechner schon neu aufgesetzt, also an der Software sollte es nicht liegen. Bekomme auch keinen BSOD und nichtmal eine dmp Datei..

Hardware:

CPU: i7 5820k
GPU: MSI Geforce GTX 980
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 Mhz
MB: MSI X99S Sli Plus
SSD: Samsung 850 EVO
HDD: Seagate
CPU Kühler: Noctua DH-15
PSU: be quiet Pure Power L8 730 Watt

Übertaktet wird nicht!

Hoffe mir kann hier irgendjemand weiterhelfen, ist schon ziemlich frustrierend...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kannst du nehmen was du willst, achte auf die Anschlüsse und das wars, richtige Mist-Boards gibts bei Sockel 2011-3 eigentlich nicht. Nur um MSI würde ich einen Bogen machen, ist allerdings subjektiv da ich mit MSI Boards immer nur Probleme hatte, kann aber auch einfach nur Pech gewesen sein :ka:

Da ist mir nix bekannt, aber bevor du losgehst und ein neues Board kaufst, würd ich das MSI erstmal einschicken, gibt schließlich auch Leute die keine Probleme damit haben.

Das Asus X99-A hat, genau wie dein SLI Plus, eine relativ schlechte Spannungswandlerkühlung, weswegen ich entweder zum Asus X99-S oder zum AsRock X99 Extreme 4 greifen.

So, trotz X99-A und neuem Netzteil ( be quiet Dark Power 11 650 Watt) friert er immer noch ein... zwar seltener, aber immer noch. Bin ratlos...

Schon mal die Spannungen generell der CPU kontrolliert?

Ich hatte meinen i7 4770k vor ein paar Wochen undervoltet mit - 0,1V.
Das war aber wohl zu viel, sodass immer alle paar Tage, genau dein Problem eintrat.
Sprich ich bin dann wieder auf -0,8V hoch.

Du hast zwar nicht undervoltet, aber vielleicht hast du eine eher schlechte CPU, und das Board legt zu wenig Spannung an?
Ich würde einfach mal im BIOS den CPU Voltage mit dem Offset etwas anheben.

Muss nicht daran liegen, kann aber einfach und ohne großen Aufwand überprüft werden.

Das gleiche ist mir heute auch eingefallen, hab jetzt davor das automatische OC vom Asus bios angemacht -> wieder eingefroren. Hab vor 20min noch den Ram manuell auf 2040 gestellt. Mal sehen ob das das Problem löst!

So das Problem scheint sich mit dem Runtertakten des Rams tatsächlich gelöst zu haben. Läuft seit Montag abends ohne Systemabsturz!

Vielen Dank für die Hilfe! :)

War mir nicht mehr genau sicher ob das Mainboard 2133Mhz unterstützt oder eben genau nicht mehr. Deshalb die nächste Option darunter genommen. Ja werde ich noch deaktivieren.

2133 wird offiziell von Intel unterstützt, was das Mainboard theoretisch unterstützt ist erstmal völlig uninteressant, weil der Ram Controller in der CPU sitzt. Und wenn der nicht mehr als 2133MHz mit macht, dann hilft dir auch das beste Mainboard nicht ;)

Zurück