Random Bluescreen crashes. (für einen bekannten)

Ellina

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Mainboard
Asus prime x570-p
CPU
Ryzen 3900x
CPU Kühler
ARCTIC Freezer Xtreme Rev. 2

https://geizhals.de/arctic-freezer-xtreme-rev-2-ucaco-p0900-csb01-a411061.html
RAM
16 GB 3200MT/s
GPU
Amd Radeon 6600 (könnte auch ne andere sein bin mir da gerade nicht so sicher)
Netzteil
-
Datenträger
1 Satat SSD
2 Sata HDDs
Erweiterungs-Karten
Keine meins wissens.
Monitor
ein 1080p monitor Genaue marke kann ich leider nicht sagen. Hat aber 2 Monitore.
Gehäuse
Keine angaben weil ich es nicht weis.
Hallo,

Nein es geht nicht um mich. Ich nutze es für wehn den ich kenne der ein Crash hat und selbst kein plan von Hardware hat.
Bluescreen viewer
1770736889928.png

Ich kann mir den IRQL Problematik nicht erklären.
Der zweite fehler werde ich ehrlich gesagt auch nicht schlau.

Es handelt sich um ein Windows 11 Betriebsystem. 25h2
(Danach gab es den einen crash schon. Dass es mit den update zusammen hängen kann gehe ich stark davon aus)

Alle gerätschaften, Wie 1 lampe 1 usb stick und 1 usb-webcam sind aktuell nicht mehr angeschlossen wärent der crashes schon.
Ich habe gpu und cpu getestet und kein crash. hab 5 min prime semi test gemacht keine erignisse dass das system crasht.

Keine Exstra Soundkarte oder so was.

2 Sata HDDs.

Leider kann ich zum netzteil keine angaben machen Tut mir leid.

Hat wehr ne idee. Weil ich bin in den punkt nicht sonderlich gut und das debugen könnte mit älterer hardware möglich sein aber die frage ist ob man zum jetzt zu stand was testen kann bevor man da hin geht alles gegen zu testen etc..

Vielen Dank.

Edit: einige fragen noch ergänzt die im text aber schon drine stehen.

Hallo Ellina,

er soll mal mit MenTest86 den RAM auf Fehler testen.
Wenn er XMP aktiv hat, dieses auf JEDEC stellen.
Hat er nach dem Windows Update die Treiber (Chipset 7.11.26.2142 und Grafik) aktualisiert? (Alten Grafiktreiber mit DDU löschen)
Wie alt ist das UEFI?
Und ein Stresstest mit Prime95 und FurMark (beide Gleichzeitig) für ~ 30 Minuten laufen lassen und dann von HWiNFO ein Screenshot hier teilen.
Bitte so:
HWiNFO.jpg

Misanthrop68 leiert mal wieder seine Standardantwort raus, die absolut nicht hilfreich ist.
Bei welchem Programm/Game kommt der Crash? Google liefert PubG in Verbindung mit navagio.sys aus.
Bisschen mehr Infos wären gut, vor allem verständliche.

Misanthrop68 leiert mal wieder seine Standardantwort raus, die absolut nicht hilfreich ist.
Bei welchem Programm/Game kommt der Crash? Google liefert PubG in Verbindung mit navagio.sys aus.
Trotzdem sollte das Standardprozedere durchlaufen werden ;-)
Topic: 6000er Radeon und 2 Monitor können da auch Probleme machen.
WIN 11 über ein altes WIN 10 drübergebügelt? Da könnte ein Cleaninstall helfen.
Gruß T.

Und ein Stresstest mit Prime95 und FurMark (beide Gleichzeitig) für ~ 30 Minuten laufen lassen und dann von HWiNFO ein
Wie gesagt wurde schon stress test gemacht und ich hatte es offen auser dass die cpu mit cinebench r24 und 30 min stabilitäts test gelaufen ist und sonst nichts passiert ist aber ja kann man gerne machen.

Bei welchem Programm/Game kommt der Crash?
glaube bei unterschiedlichen games. Also nichts spezifisches.

Ja ich weis, Hat halt nichts mit computer technik am hut das ist wie ne andere sprache. ich hack nach und frage mal was noch da ist damit noch mehr information da sind.

Topic: 6000er Radeon und 2 Monitor können da auch Probleme machen.
WIN 11 über ein altes WIN 10 drübergebügelt? Da könnte ein Cleaninstall helfen.
zur RX6000er Radeon und 2 monitoren kann ich nicht viel sagen. hat ja noch nicht mal treiber only.
zu den windows geschichte glaube nicht hat windows 11 frish drauf installiert. bin mir da aber nicht sonderlich sicher.

Der Stresstest soll nur zum Nachsehen für weitere Baustellen und Einblick in die Einstellungen von RAM und Co dienen. Ist nicht das erste was er machen müsste. Arbeitet die anderen Standardansätze erst mal ab.

Ich könnte mir ein Treiber Konflikt oder RAM Problem gut verstellen.

Ram wurde ja mit memtest getestet ohne fehler.
hab ich vergessen zu erwähnen. Bin halt auch nur ne mensch mit fehlern.

Als nächstes wird die funk maus ausgetauscht und geschaut ob es probleme gibt. cinebench r24 stabilitäts test 30 min laufen und ne free version von ne tool dass die gpu belastet. (Heaven Benchmark in loop)

Wie ist der RAM getaktet? Er sollte ihn mit 3200 MT/s laufen lassen.
Wenn wir die Hardware ausschließen können, mach erst mit der Software weiter.
USB halte ich für unwahrscheinlich.

Von welchen Spiel ist der AntiCheat betroffen?
Betroffenes Spiel/Spiele mit Client löschen und nach ein Neustart frisch einrichten.
Treiber überprüfen und gegeben falls eine ältere Version testen.
Windows auf Fehler prüfen, über eine "Sauber" Neuinstallation nachdenken.

Er sollte ihn mit 3200 MT/s laufen lassen.
Wass ich aus CPU-Z raus gelesen habe läuft er auf 3200MT/s.

Von welchen Spiel ist der AntiCheat betroffen?
bin mir halt nicht sicher ob es anticheat ist. habe das ding von valo raus geschmißen spielt er ehe kaum.
Vor allem das/der crash ist ja nach oder vor den 25h2 update passiert was ja irgend wie doch ein wenig ungewöhnlich ist.
Schmeißt mal heuren input hinein und er wird dies hier bedingt lesen. Für die woche wird da wohl keine neuen infos kommen auser die läst er mir zukommen. An sonsten schaue ich was ich als nächstes machen könnte.

Windows auf Fehler prüfen
wie soll das gehen?

Über den Windows Terminal (Adminrechte):
  • sfc /scannow
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Könnte Er den Crash nachstellen und ein aktuellen Screenshot von Bluescreenviewer machen und teilen?
Wenn ein Upgrade mitspielt, wäre der schnellste Weg Windows 11 25H2 Neu zu installieren.

Könnte Er den Crash nachstellen und ein aktuellen Screenshot von Bluescreenviewer machen und teilen?
Er kann dies nicht. Weil PC-Technik nicht seins ist. Und Crash nachstellen. Nun ja ich habe es ja mit den programmen probiert letztens erst mit prime 95. v28x (müßte es gewesen sein), Kein crash. Deswegen auch hilfesuchent hier gewendet. Und dass ist der aktuelle bluescreenviewer screenshot den hab ich gemacht damit man überhaupt was hat.
Wie gesagt kann es weiter geben aber vor nächster woche wird da sehr warscheinlich sich nicht viel tuhen.

Edit: ergänzt den text wegen crashes und herbei frühren duch belastung des systems.

Es ist ja schon eine länger Zeit her mit den Crash und wenn die Kister ersmals Läuft, ab warten was da kommt. Und wenn dein BSOD crasht schnell ein Screenshot von Bluescreenviewer, dann hast Du was zum abarbeiten.

Bis dahin zocken was die Maus hergibt...

Es ist ja schon eine länger Zeit her mit den Crash und wenn die Kister ersmals Läuft, ab warten was da kommt. Und wenn dein BSOD crasht schnell ein Screenshot von Bluescreenviewer, dann hast Du was zum abarbeiten.

Bis dahin zocken was die Maus hergibt...
Naja indirekt weil ich es dann arbeiten muss. und ja das mach ich dann halt auch. Bin halt nicht vor ort.
als nächstes je nach dem was ihr so sagt würde ich es mit debugen anfangen etc..

Zurück