Ramteiler einstellen

CypherWTF

Freizeitschrauber(in)
Moin!

Ich hab meinen Q9550 zur Zeit auf 400 x 8,5 = 3400Mhz.
Jetzt möchte ich aber gerne noch etwas höher takten, ohne dabei meinen Ram noch höher drehen zu lassen.
Der Ramteiler steht zur Zeit auf 1:1 und ich muss ehrlich zugeben, das ich nicht weiß, wie ich den änder. :huh:

Hat einer einen Tip?

MfG Cypher

niedriger als 1:1 können aktuelle Boards nicht.
D.h. wenn du jetzt höher takten willst, musst du zwangsläufig deinen RAM mitübertakten.
Sollte aber kein Problem sein, wenn du die Latenzen auf 5-5-5-15 erhöhst und ggf. die Spannung anpasst (2.2 Volt, MAXIMAL 2.3 Volt, wenn sie ein bisschen gekühlt werden)!

Gruß,
Kepi007

Außerdem ist es auch besser, wenn der Ram-Teiler auf 1:1 steht, so kommst du auf den höchsten Takt, und mit den CL5 müsstest du locker auf 450Mhz kommen, wenn die einen guten Chip haben.

Ok. Ich werd das mal so ausprobieren, aber WIE hätte ich es denn anstellen müssen, wenn ich den RAM-Teiler ändern möchte?

Außerdem ist es auch besser, wenn der Ram-Teiler auf 1:1 steht, so kommst du auf den höchsten Takt, und mit den CL5 müsstest du locker auf 450Mhz kommen, wenn die einen guten Chip haben.

Wenn du mit dem Ram die Timings auf 5-5-5-18 erhöhst und die Spannung um 0,1V anhebst kommt man auf einen FSB von 550MHz

@Knexi:

Das muss nicht immer der Fall sein, denn das Board bzw. die CPU könnte auch begrenzen ;)
Die 450Mhz waren ja auf die schnelle gesagt, es ist klar, dass mehr geht, aber du musst auch auf die anderen Komponenten achten.
Wenn du es ändern möchtest, dann musst du denn doppelten FSB nehmen, das siehst du bei den Einstellungen.

Nabend,

es wird das verhältniss zum FSB eingestellt beim RAM Takt.

1:1 = FSB:1 = 400:1 = 400 MHz RAM Takt (DDR2/3 800)

niedrieger wäre:

1:2 = 400:2 = 200MHz RAM Takt (DRR2/3 400)

:daumen:

Mfg

Gibt es denn Boards, die nen teiler von 1:2 haben?
Ich kann minimal immer nur 1:1 einstellen (bei nem P5Q-PRO)...

Gruß,
Kepi007

So wie ich weiß, gibt es das bis jetzt noch nicht, würd aber bestimmt irgendwann noch rauskommen, bei dem Fortschritt, die die Computerwelt macht, müsste es in naher Zukunft rauskommen.

Ja, denke ich auch.
Aber wenn es das schon gäbe, hätte ich ganz schön was verpasst in den News... :ugly:

Naja, dank dir^^

Zurück