Ramsteckplätze b1+b2 funktionieren nicht

schianerhermann

Schraubenverwechsler(in)
Ramsteckplätze b1+b2 funktionieren nicht

Heute Leute... hab mir neuen pc gekauft. MB Asrock z97 pro 3. Bios auf 2.1 upgedadet. ich hab 2x dual 8gb ram für 16 gb insgesamt.
2x dazu 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

PC Start ist nur möglich wenn ram in a1, oder a2 oder a1 + a2. Hab es mit allen funktioniert. Alle sind einzeln ok. a2 + b2 bzw. a1 + b1 ist nicht möglich. Auch b1 bzw. b2 einzeln sind nicht möglich. Ram sind nicht defekt! Habe alle einezln in a1 getestest. Es startet wenn ein ram in b1 oder b2 das bild nicht. pc fährt sich nach 20-30sek automatisch selbst herunter!

Hab ein bisschen recherchiert. Anscheinend muss man im bios xmp profil aktiviert haben. Aber beim oc tweaker bei dram timing punkt wo eben der profillader für xmp sein müsste ist bei mir nichts.

An was kann das liegen?

LG und danke

AW: Ramsteckplätze b1+b2 funktionieren nicht

Was steht in der Mainboardanleitung für die Ramslot Nutzung?

Was ist normal?

Es geht Dual nicht... a1 + b1 bzw. a2 + b2 wäre dual. es geht aber nur a1 bzw. a2 einzeln und a1 + a2 kombiniert (halt kein dual).
Es gehn weder alle 4 noch dual. Sondern nur im 1. blauen bzw. schwarzen (a1 oder a2) einzeln bzw. zusammen.

Mach einen Reset und setzte mal auf Standardeinstellung zurück(UEFI-BIOS).Und teste mal nur einen Kit(ein paar)mit der gleichen Spezifikation.
XMP wird nur unterstützt wenn alle Rams die verbaut wurden die gleiche Spezifikationen unterstützen(Frequenz,Timings bzw. Spannung) und vom gleichen Hersteller.
Wie sind den die Spezifikationen der Kits von den 2x8GB Rams bzw. von den anderen Kit das kannste auch mit CPU-Z Tool auslesen lassen oder siehe Etiket auf dem Rammodul?
Normalerweise sollte das Board das automatisch bei Mischbestückung einrichten,allerdings werden dann immer nach dem langsamsten Ram-Kit eingerichtet.Sollten die Ram-Kit unterschiedliche Frequenzen bzw. Latenzen und Spannung
haben und nicht automatisch eingerichtet werden dann bleibt nur noch die manuelle einrichtung übers UEFI übrig.Aber ich würde erstmal nur einen paar mit der selben spezifikation erstmal einbauen(blauen Ramslots) und starten bzw.
anschließend ins UEFI und dort erstmal schaun ob die Rams korrekt erkannt werden(siehe ob Kapazität stimmt und ob Dual-Modus ist).Kannst Screenshot,s erstellen hier rein posten von den 2 Ram-Kits mit CPU-Z damit man sehen kann
was die Kits unterstützen bei welchen Frequnzen,Latenzen und Ram-Spannung(JEDEC-Standard und XMP Frequnzen).

grüße Brex

Hallo Brex!

Das problem ist wenn ich dual fahren will dass der pc gar nicht startet... Ich müsste Windows mal mit steckplatz a1+a2 installlieren und dann kann ichs herauslesen.
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

daher kann ich gar nichts rauslesen aus cpu z ohne windows zu installieren. Bios war anfangs auf standard. hab auch scho zurückgesetzt. Hab jetzt bios auf 2.1 upgedadet aber funktioniert auch nicht :(

Ist es möglich das du beim Einbau des Motherboards, dieses Verzogen hast. Löse doch einmal die Schrauben, die das Motherboard halten leicht und "bewege" das Board ein wenig. Dann die Schrauben wieder mit Gefühl anziehen.

Und eins ist mir noch nicht klar... Hast du jetzt ein RAM Kit mit 16GB oder zwei verschiedene für insgesamt 32GB. Wenn es zwei Verschiedene sind, wie sieht es jeweils mit der Spannung, Taktrate und Timings aus. Wichtig für 32 GB wären das zumindest die Spannung gleich ist. Das Board ist zwar für 32 GB ausgelegt, kommt aber damit auch an seine Leistungsfähigkeit. Daher sollten die Kits so gleich wie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mal die Rams auf einem anderen Board was auch funktioniert mal testen,frag mal Freunde,bekannte,Nachbarn ect.
Wie sind die spezifikationen der anderen Rams mit 2x8GB die wollte ich wissen und bei denen ist das das gleiche Spiel oder?
Was du noch ausprobieren könntest einen vorgänger UEFI -Version aufspielen z.B. 2.0 und dann nochmal austesten.
Aber das da garnichts geht(Dual-Kit) ist kein gutes zeichen aber teste mal das aus.Sollte es den noch nicht funktionieren
dann gehe davon aus das dein Board einen defket haben könnte.

grüße Brex

Ich hab es in bios 1.4 und bios 2.1 probiert. Ich hab das mb auch schon 3 mail neu drauf geschraubt. Mit normalem kühler und dem kleinen cpu kühler probiert. ich hab 4x 4gb -> insgesamt 16. also eben 2x dieses dualkit mit jeweils 4gb. Alle rams funktionieren einzeln (im channel a 1. blauer und schwarzer channel). Nur eben nicht in den b-channels. Müsste wohl ein mb fehler sein oder? werd morgen mal mit mindfactory telefonieren...

Zurück