Ramsauer will, dass Fußgänger auf Kopfhörer verzichten

AW: Raumsauer will Fußgänger mit Kopfhörer verbieten

2.Kommen mehr Leute wegen Zigaretten rauchen um. Sollen sie das doch verbieten...und ich rauche selbst...zwar nur noch die Elektrische da diese um einiges (gesünder ist) aber das werden die lieben Politiker auch noch verbieten :daumen2:

naja....gibt keine langzeit tests ...

sowie ich der Meinung bin das es total gesund ist darauf aufmerksam zu machen......ein verbot würde eh wenig bringen, so ziemlich jeder hört aufm rad, bei joggen usw musik....

Viel schlimmer sind doch die, die ihre Musik immer und überall OHNE Kopfhörer hören und ihr Handy als "Ghetto-Blaster" missbrauchen. :schief:

AW: Ramsauer will Fußgänger mit Kopfhörer verbieten

Irgendwann wird in diesem regelwütigem Staat alles verboten. Gegenmittel: Wir sollten alle täglich Wulfen.:ugly::ugly:

Ich hatte vor kurzem die selbe Idee.
Auf der Rückfahrt vom Fußballtraining läuft so eine Daudelbirne mit Kopfhörern, direkt in der Mitte der Sraße, vor meinem Auto und spielt nebenbei mit dem Ball.
Natürlich die Music so laut das er noch nicht mal den Sound meiner Sportauspuffanlage hören kann. Und die macht wirklich Sound. :)
Bin dann gaaaanz langsam hinten den Typen rangefahren und habe voll auf die Hupe gedrückt.
In diesem Moment hat mir leider die Videokamera gefehlt. So wie der da hochgegangen ist springen nicht mal Rehe.
Dieser Spaß hat dann den Gedanken an das verbieten der Kopfhörer ganz schnell wieder vertrieben. :lol:
Ich denke er wird daraus auch etwas gelernt haben.

In einem Interview mit der Saarbrücker Zeitung erklärte Ramsauer die steigende Anzahl der tödlichen Unfälle im Straßenverkehr hänge damit zusammen,
dass Fußgänger mit Handys am Kopf sowie Kopfhörer schuld seien, da diese über die Straße sowie Bahnübergänge "schlafwandeln" würden.
Davon steht nur nichts in der Quelle. Genau genommen kritisiert er lediglich das viele Fußgänger abgelenkt sein. Die Schlussfolgerung mit der steigenden Anzahl an Verkehrstoten zieht er nirgendwo.

Hier das Originalzitat: "Angesichts einer wieder steigenden Zahl an Verkehrstoten hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Nutzung von Kopfhörern im Straßenverkehr den Kampf angesagt. Ramsauer sagte der „Saarbrücker Zeitung“ (Donnerstag), viele Fußgänger seien zunehmend abgelenkt unterwegs. „Mit lauter Musik oder dem Handy in den Ohren schlafwandeln sie über Straßen und Bahnsteige“, kritisierte der Minister. Herannahende Autos, Radler oder Bahnen würden dadurch nicht gehört. „Das ist ein sehr gefährlicher Trend“, betonte Ramsauer."

Und somit würden herannahende Verkehrsmittel nicht bzw zu spät bemerken.
Das statistische Bundesamt ermittelte, dass infolge von Verkehrsunfällen 3.900 Menschen im Jahr 2011 zum Opfer gefallen sind. Dies entspricht eine Steigerung von 7% gegenüber dem Vorjahr.
Erstmals seit 20 Jahren sind somit wieder mehr Fußgänger im Straßenverkehr gestorben, dies ist ein Plus von 25 Prozent.
Nur läßt diese Statistik nicht zwangsläufig den Rückschluss zu der hier hergestellt wird.

MfG

...Meine Schwester hatte übrigens eine schweren Unfall als sie ihre Handy mit Freisprech(oder Ohrenstöpsel) auf dem Fahrrad benutzt hatte, sie wurden von einen 40 Tonner überrollt der von hinten kam und abgebogen ist. Sie hat das nicht mitbekommen bzw den nicht rechtzeitig gehört. Zum Glück hat sie es (schwerverletzt) überlebt.
Das ist zwar sehr bedauerlich, aber (und ich weiß dass, das jetzt hart klingt) da habe ich überhaupt kein Mitleid. Ich bin selber Kraftfahrer und ich weiß wovon ich da spreche....

Sie hat ein Bein weniger.:(

Denke ich auch. Aber im nachhinein machen wir ihr das nicht mehr zum Vorwurf.

Der hatte sie einfach übersehen beim abbiegen. Er hatte die Hauptschuld.

Da könnte ich nun wieder platzen! In den LKWs siehste zu den Seiten eh schon fast nichts... und dann haste da die rücksichtslosen Fußgänger und Radfahrer! Aber is ja klar, es sind immer die LKW-Fahrer... ja, logisch! Die sollten Fahräder auf PKW/LKW-Straßen komplett verbieten, sprich eine extra Spur und das ÜBERALL. DANN PASSIERT SOWAS NIEMALS!!!!!

Also was hat das mit dem Telefone zu tun? Ich kann kein Fahrrad fahren ohne Musik, da guck ich nur auf die Uhr und langweile mich. Und wenn der andere schuld hat würde ich versuchen so viel aus dem raus zu holen wie es geht. Am Besten das der gleich den Führerschein verliert. Gerade die LKW Fahrer sollen mal mehr aufpassen.

...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist zwar sehr bedauerlich, aber (und ich weiß dass, das jetzt hart klingt) da habe ich überhaupt kein Mitleid. Ich bin selber Kraftfahrer und ich weiß wovon ich da spreche....

Da könnte ich nun wieder platzen! In den LKWs siehste zu den Seiten eh schon fast nichts... und dann haste da die rücksichtslosen Fußgänger und Radfahrer! Aber is ja klar, es sind immer die LKW-Fahrer... ja, logisch! Die sollten Fahräder auf PKW/LKW-Straßen komplett verbieten, sprich eine extra Spur und das ÜBERALL. DANN PASSIERT SOWAS NIEMALS!!!!!

...

Vorsicht, hier mit solchen Androhungen. Dein Standpunkt ist für mich absolut nachvollziehbar, aber hol nicht so weit aus.
Der Post von Jan565 Bedarf eigentlich keinem Kommentar mehr, dont feed the trolls!

Muss trotzdem mal anmerken, wenn man wegen zu lauter Musik einen 40 Tonner überhört ist m.M. nach wirklich selber Schuld. Wenn ich wegen dreckiger Scheiben/fehlender Spiegel oder ähnliches beim Ausparken anecke ist auch niemand anderes Schuld.

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

StVO - Einzelnorm

Ob nun mit Führerschein oder ohne, wer am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt sollte sich wenigstens mal in Grundzügen mit der StVO beschäftigen! Gibts denn heute keinen Verkehrsunterricht mehr an den Grundschulen? Zu meiner Zeit war das üblich.

MFG

Zuletzt bearbeitet:

als Autofahrer sehe ich jeden Tag Kids die schnell mit ihrem Velo oder "Miniscooter" über den Fussgängerstreifen rasen ohne auch nur zu schauen.

mMn sollte man den Fussgängern das Vortrittsrecht entziehen. Schliesslich schaut man ja auch wohin man läuft wenn man z.B wandern geht oder über Geleise läuft.

Das mit der Musik finde ich eine gute Idee. Im Auto hat man ja keine Kopfhörer an und hört auch trotz Musik das Verkehrsgeschehen. Taube und Gehörschädigte sind natürlich Ausnahmen.

Die Überschrift ist wohl ein bissel unglücklich formuliert....!..? "er will Fussgaenger mit Kopfhörer verbieten...:D

als Autofahrer sehe ich jeden Tag Kids die schnell mit ihrem Velo oder "Miniscooter" über den Fussgängerstreifen rasen ohne auch nur zu schauen.

mMn sollte man den Fussgängern das Vortrittsrecht entziehen. Schliesslich schaut man ja auch wohin man läuft wenn man z.B wandern geht oder über Geleise läuft.

Das mit der Musik finde ich eine gute Idee. Im Auto hat man ja keine Kopfhörer an und hört auch trotz Musik das Verkehrsgeschehen. Taube und Gehörschädigte sind natürlich Ausnahmen.
Sign!!!

Wenn ich die Leute sehe die da dann noch mim Fahrrad (absteigepflicht!!!!!!) ohne zu schauen rüberprettern krich ich nen Krampf! 2 von Solchen hab ich mir schon gekrallt... die waren "so klein mit Hut"!

@Quadcore: Ob du Mitleid hast oder nicht interessiert mich nicht. Sie hatte vielleicht eine Mitschuld aber die Hauptschuld hatte der LKW Fahrer. Da er die Vorfahrt mißachtet hat. Sie wollte gerade aus fahren und er Rechts abbiegen. Er mußte auch ein saftiges Schmerzensgeld zahlen. Eine persönliche Entschuldigung kam allerdings nicht.

Und ich wohne hier in einen kleinen Städtchen, bin oft mitn Fahrrad unterwegs. Auch zur Arbeit. Wenn ich in meinen ganzen Jahren nicht besser aufgepasst hätte wäre ich vielleicht schon Tod. Komischerweise immer beim abbiegen an der Ampel. Die Autofahrer gucken nicht richtig. Obwohl grün für Fußgänger und Radfahrer ist. Einmal hat mich ein Bulli mit geringer Geschwindigkeit angefahren. Zum Glück war nur ne 8 im Vorderreifen.

Ich bin auch eher ein vorsichtiger Fahrradfahrer der wenn es geht nur Radwege fährt. Das Problem ist das man als erwachsener Radfahrer keine Bürgersteige benutzen darf. Aber ich fahre trotzdem manchmal da drauf, weil es für mich sicherer ist.

Klar gibt es auch rücksichtslose Radfahrer und sogar Fußgänger. Die gibt es auch.

Das Problem ist das man als erwachsener Radfahrer keine Bürgersteige benutzen darf. Aber ich fahre trotzdem manchmal da drauf, weil es für mich sicherer ist.

Das kann ich so nicht stehen lassen, habs selber vor Gericht vom Richter gehört. Bei der Wahl zwischen Bundesstraße oder Bürgersteig wird dich NIE ein Richter abstrafen wenn du den Bürgersteig benutzt. Das ganze zielt eher in Richtung Innenstädte, wo häufig Rad- und Fußweg nebeneinander verlaufen.

Und wenn man den §1 der StVO beachtet, kommt man auch nicht in Konflikt mit Fußgängern. :D

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich so nicht stehen lassen, habs selber vor Gericht vom Richter gehört. Bei der Wahl zwischen Bundesstraße oder Bürgersteig wird dich NIE ein Richter abstrafen wenn du den Bürgersteig benutzt. Das ganze zielt eher in Richtung Innenstädte, wo häufig Rad- und Fußweg nebeneinander verlaufen.

Und wenn man den §1 der StVO beachtet, kommt man auch nicht in Konflikt mit Fußgängern. :D

§ 1 Grundregeln

Mit dem Fahrrad allen Passanten auf die nerven gehen und dann plötzlich auf die Strasse ausweichen und sich noch fragen warum es einen erwischt hat. Die hat man immer gern. Ein Fahrrad gehört auf die Strasse und hat sich richtig einzuspuren, sonst sollte man lieber laufen.

Zu Rücksicht gehört auch dass man auf sich aufmerksam macht mit Licht vorne und hinten. Manchmal frage ich micht ob den Velofahrern ohne Licht ihr Leben nicht 5 Euro Wert ist (oder sogar günstiger gute Lampen)

@Quadcore: Ob du Mitleid hast oder nicht interessiert mich nicht. Sie hatte vielleicht eine Mitschuld aber die Hauptschuld hatte der LKW Fahrer. Da er die Vorfahrt mißachtet hat. Sie wollte gerade aus fahren und er Rechts abbiegen. Er mußte auch ein saftiges Schmerzensgeld zahlen. Eine persönliche Entschuldigung kam allerdings nicht.

Und ich wohne hier in einen kleinen Städtchen, bin oft mitn Fahrrad unterwegs. Auch zur Arbeit. Wenn ich in meinen ganzen Jahren nicht besser aufgepasst hätte wäre ich vielleicht schon Tod. Komischerweise immer beim abbiegen an der Ampel. Die Autofahrer gucken nicht richtig. Obwohl grün für Fußgänger und Radfahrer ist. Einmal hat mich ein Bulli mit geringer Geschwindigkeit angefahren. Zum Glück war nur ne 8 im Vorderreifen.

Ich bin auch eher ein vorsichtiger Fahrradfahrer der wenn es geht nur Radwege fährt. Das Problem ist das man als erwachsener Radfahrer keine Bürgersteige benutzen darf. Aber ich fahre trotzdem manchmal da drauf, weil es für mich sicherer ist.

Klar gibt es auch rücksichtslose Radfahrer und sogar Fußgänger. Die gibt es auch.
Ein normal/vorsichtig/umsichtig-denkender Mensch, sollte begriffen haben dass, man sich mit einem Fahrrad nicht rechts neben einen LKW stellt, an der Ampel, auch wenn dort der Radweg auf der Straße verläuft! -Dann lieber dahinter!- Es ist nunmal bekannt das ein LKW fahrer zur Seite -gerade die RECHTE!- nichts bzw. nicht viel sieht/sehen kann! Von daher...:schief:

Zuletzt bearbeitet:

ich weis jetz nich ob ich dafür oder dagegen sein soll ^^ dafür, weil so viele deppen wirklich zu hohl sin irgendwas zu merken (aber gut, das geht mir mit manchem omchen au ned anders ><), dagegen, weil die sonst ihre (oftmals einfach nur unterirdische) mucke einfach laut höhren. dann lieber evolutionäre selektion in stille und ruhe :ugly:

§ 1 Grundregeln

Es gibt leider auch in Stadt Straßen wo keine Radwege sind.

Quadcore schrieb:
Ein normal/vorsichtig/umsichtig-denkender Mensch, sollte begriffen haben dass, man sich mit einem Fahrrad nicht rechts neben einem LKW stellt, an der Ampel, auch wenn dort der Radweg auf der Straße verläuft! -Dann lieber dahinter!- Es ist nunmal bekannt das ein LKW fahrer zur Seite -gerade die RECHTE!- nichts bzw. nicht viel sieht/sehen kann! Von daher...:schief:
1.) stand sie nicht an der Ampel sie war am fahren und da wo es rechts abging war keine Ampel

2.) Sind an der Ampel auf dem Fahrradweg Standstreifen. Bei manchen Ampel sind die Standstreifen fürs Auto weiter zurückversetzt bzw die für Fahrräder weiter vorne. So das die LKW und Autofahrer besser sehen können ob rechts einer steht. Leider gibt es die bei uns nur vereinzelt. Die sollten sie mal überall machen.

Leute, so wie in der News dargestellt ist es überhaupt nicht. Den Zusammenhang zwischen mehr Verkehrstoten und den Musik hörenden Fußgängern hat einzig der Themenstarter hergestellt, siehe dazu folgende Ausführung. So viel wie ich weiß fahren momentan einfach mehr Auto´s was zwangsläufig dann auch zu mehr Unfällen führt, mehr nicht und ehrlich gesagt, ich komme aus Berlin, sind die Fahrradfahrer eine viel vieeeel größere Gefährdung als jeder Fußgänger.

MfG

Zurück