Ramprobleme mit Gigabyte - Board

st0n0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH - Freunde,

ich habe mir vor einiger Zeit das Mainboard GA-MA770-UD3 (rev. 1.0) von Gigabyte zugelegt. Alles funktionierte wunderbar, allerdings fing der Rechner von einer Sekunde zur Anderen an Probleme zu machen. Als Erstes blieb er hängen, daraufhin hab ich resettet. Plötzlich fuhr der Rechner nicht mehr hoch und der Lautsprecher gab Töne von sich, die wohl auf RAM oder Grafikkarte hindeuten. Doch an der Grafikkarte liegt es nicht. Also habe ich die Ram - Riegel untereinander getauscht, das gleich Problem. Andere Riegel eingebaut, nichts änderte sich. BIOS - Reset, auch keine Lösung. Ab und zu funktioniert es mit einem der Riegel, doch da kommt es auch vor, dass der Rechner hängen bleibt. Lief das System meines Erachtens stabil habe ich den zweiten Riegel an der vorgesehenen Stelle eingebaut, Rechner fuhr nicht mehr hoch.
Bei dem verbauten Arbeitsspeicher handelt es sich um zwei Corsair VS2GB800D2. Beide sind funktionsfähig, aber eben nur einzeln.

Was ist das Problem und wie kann ich es beheben?

Danke im voraus für die Antwort.

Könntest du vielleicht mal den genauen Piepton des Boards angeben? Also lang-kurz-kurz z.B. damit man weiß, ob es wirklich der RAM ist. BIOS ist auch das neuste?

Edit: du bist übrigens im falschen Unterforum^^ Frag mal nen Mod, wegens verschieben, sonst liest das hier kaum jemand ;)

Zuletzt bearbeitet:
das jetzt blöd mit dem thread... dachte eigentlich ich bin richtig ^^ aber anscheinend liest es ja doch jemand xD
also es piept ungefähr 2 sekunden lang im gleichen ton, dann is ca. 2 sekunden ruhe und dann piepts wieder 2 sekunden und so weiter und so weiter... is nich das erste mal mit nem gigabyte board das ich sowas hatte... is so nen problem bei denen eigentlich allgemein gekannt?

Ja klingt nach ziemlich RAM-Fehler, und eigentlich sind Gigabyte Boards recht anspruchslos was Speicher angeht. Beide Riegel funktionieren, aber nicht zusammen? Andere Riegel hattest du ja auch schon getestet oder? Hast du den RAM schon in einem anderen Board getestet? Hast du noch eine andere CPU zur Hand?

Wegen dem Thread einfach nen Mod anschreiben ;)

jap, ich habe verschiedene ram probiert... ne andere cpu hab ich nich, also jedenfalls nich für das board ^^
müsste jetzt nur mal probieren die riegel im anderen rechner zu testen, aber weiß ich jetzt schon das die funktionieren, oooooder es tritt das gleiche problem auf, weil das das alte gigabyte board von mir is, welches nach jahren ohne ausfall plötzlich genauso damit anfing ^^

so, werd jetzt mal nen mod suchen gg

so, hab mal nen mod angeschrieben ^^
jedenfalls hat mir grad gigabyte geantwortet mit der nich ganz so hilfreichen antwort das der speichercontroller vom cpu defekt sein könnte oder das board selber...
ich sitze übrigens grad an dem rechner der so rumspinnt, allerdings mit nur einem der beiden ram drin... ^^

Kannst du mal von CPU-Z Screenshots machen und zwar von den Reitern CPU, Memory und SPD. Ich will damit deine Ram Einstellungen im Bios überprüfen, denn ich denke das da der Hund begraben liegt.

muss die kiste erstmal wieder zum laufen bringen....wenns irgendwann mal klappt dann mach ich das mal... aber kann evtl etwas dauern...

so, bin ne ganze ecker weiter.... es scheint wirklich so zu sein das einfach die graka nich richtig gesteckt hat... jedenfalls läuft er grad mit gewohnter konfi... und sind noch keine weiteren probleme aufgetreten.... mal gucken wie lange ^^

sei froh, mach jetzt so schnell wie möglich screens vom reiter "ram" in cpu-z. manchmal werden die rams nicht erkannt und dann laufen sie mit falscher cfg, was zu den abstürtzen führt.

hab rechner jetzt shon die ganze zeit laufen und bin auch am machen und tun...keine abstürze bis jetzt...war wohl wirklich nur die graka die nicht richtig steckte...denke mal das damit das problem gelöst is ^^

Zurück