Demnächst kann ich bei Intel anfangen CPU’s zu reparieren
Das dauert erstmal, bis ich mich im Kopf erholt habe von dem was ich durchmachen musste: Auf dem Protzi konnte ich mit einer Lupe, bzw mit einem Makroobjektiv zufällig erkennen, dass ein Bauteil schief ausgesehen hat. Natürlich bei meinem Glück musste es ausgerechnet eins der kleinsten Bauteile sein…
im Bild auf der rechten Seite die zwei kleinen Teile
Ursachenforschung: es muss wohl beim Reinigen der Kleberreste auf der CPU passiert sein und zwar beim zweiten Mal, als ich die CPU in das Direct-Die-Frame einsetzen wollte. Beim ersten Mal, direkt nach dem Köpfen, war noch alles ok.
Jedenfalls das entdeckte schiefe Teil war ja mit Nagellack festgemacht, also habe ich zuerst vorsichtig mit Nagellackentferner eine gefühlte Ewigkeit gebraucht die Stelle sauber zu bekommen. Natürlich hatte ich nicht vor zu löten

Ich habe zwar viele Lötkolben da, aber so einen feinen habe ich noch net
Mein Plan war das Bauteil gerade zu biegen - nur womit denn?? Eine Rasierklinge war noch schmal genug, um sie zwischen die zwei Bauteile zu positionieren und mit sanften Druck in die Stellung zu schieben. Ich wandte nur so wenig Kraft an, wie nötig und zwischendurch machte ich Makros, um den Fortschritt zu beobachten. Ich hatte Angst das Teil abknicken würde oder sonst was; ich war voll am Ende. In einer Hand eine Lupe, die verhältnismäßig nur grob vergrößert hatte und in der anderen Hand die Rasierklinge

Ein Bauteil ungefähr so groß, wie ein Staubkorn. Irgendwann war das Teil endlich in Position. Dann wurde mir klar, wenn ich das aufs Neu mit Nagellack versiegeln tue, das Teil aber nicht richtig auf dem Sockel aufliegt und der Lack zwischen die Kontaktflächen kommt, dann habe ich verloren. Ich wusste aber nicht, wie ich den Druck ausüben soll, ohne dass was dabei schief gehen kann. Mir war am Ende das Risiko zu groß das Teil dabei abzubrechen und somit entschloss ich mich zu lackieren.
Trocknen lassen und die CPU zurück in das Direct-Die-Frame rein. PC an und läuft! Alle RAMs wurden erkannt und das auch bei 3800 MHz. Uff…
Nagellack neu
Es war meine erste selbst geköpfte CPU. Der ‚große‘ 7980XE hat sehr viele Bauteile neben dem Silizium und da muss man höllisch beim Saubermachen aufpassen.
Angenommen, ich hätte das Bauteil abgebrochen, gäbe es da welche Werkstätten in Deutschland, wo man so ein winziges Teil wieder verlöten lassen könnte?