Rampage V: XMP sorgt für zu hohe IDLE Spannung

• Ersteller Ersteller Narbennarr
  • Erstellt am Erstellt am
N

Narbennarr

Guest
Rampage V: XMP sorgt für zu hohe IDLE Spannung

Moin moin,

ich verwende das Rampage V mit 4x4GB Corsair Vengance 2133Mhz und CL13.

Mit Defaults läuft der Ram mit CL15 und auch einige andere Timing sind etwas zu hoch.
Wenn ich die XMP Settings lade, stimmen die Timings, dafür erhöht das Board massiv die IDLE Vcore von ~0.75V auf 1.x V, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Da ich viel am System bastle ist es immer etwas nervig die Timings manuell einzustellen, besonders, da ich diese nicht immer im Kopf habe.

Ich es irgendwie möglich XMP ohne die VCore erhöhung zu nutzen?! Profile sind sicher ne bequeme Lösung, ich würde aber auch gerne Wissen was das für ein seltsames Verhalten ist!

AW: Rampage V: XMP sorgt für zu hohe IDLE Spannung

Ja das ist normal und doof. Wundert mich aber dass für bescheidene 2133 MHz ein so großer Idle Vcore Sprung eingestellt. Du kannst aber doch das XMP Profil manuell laden, dann hast du die Timings da und anschließend stellst du XMP wieder aus und auf manuell, die Timings bleiben doch dann und die CPU läuft wieder normal. Als ALternative kannst du auch ein Vcore Offset einstellen.

AW: Rampage V: XMP sorgt für zu hohe IDLE Spannung

überprüfe welches Bios Du drauf hast, und aktualisiere
vllt hilft es, ansonst musst Du effektiv auf mein Vorredner's Vorschlag stützen.

Zurück