Rampage IV Extreme startet nicht mehr! Bitte um Hilfe

derheldvomfeld

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mein Rampage iv extreme zeigt keinen Debug mehr an und kein Lüfter dreht sich mehr. Auch ein CMOS reset hat nichts gebracht. Das System bootet einfach nicht mehr!
Danke für jede Hilfestellung.

Ich habe mal den 24pol Stecker durchgemessen. Nur noch einmal +5V drauf, selbst BlueRay laufwerk geht nicht mehr auf. Achso der Lüfter vom Netzteil dreht sich auch nicht! Der läuft doch immer oder?

sys:

R4E
i7 3930k 4,5Ghz @ 1,248V
Asus GTX 680 DC2T @ 1313/6500
32GB Adata Gaming series v2 2000 @ 1866
Samsung 256GB SSD 830
2x2TB Western Digital

Zuletzt bearbeitet:
loadline Calibration auf hoch, wird schon genug spannung freigesetzt. wie ich sehe, läuft deine gtx 680 über 1300MHZ.
das dein system nicht mehr startet, kann durch zu starkem oc verursacht worden sein.
ich weiss auch nicht, welche einstellungen im bios du vorgenommen hast.

die TX reihe von corsair gehört auch nicht zu den besten netzteilen.

LLC sorgt dafür, dass die Spannung immer möglichst konstant bleibt (Was aber nie ganz möglich ist), also man braucht nicht so viel Spannung im BIOS zu geben.
Der Hacken dabei, LLC sorgt zwar für eine konstante Spannung, dafür nimmt es aber in Kauf, dass die Stromstärke (A) schwankt,
was wesentlich gefährlicher für die CPU ist, als wenn die Spannung etwas schwankt.

naja wie soll man 1,4volt vcore kühlen? wenn Intel 66,8 grad für den tcase angibt.

spannung: VID Voltage Range 0.600-1.350V max

ARK | Intel® Core

solche teuren Highendboards können mit viel spannung gut umgehen, sind aber sehr anfällig wegen den vielen features, was einen defekt angeht.

habe persönlich LLC aus. wenn man LLC deaktiviert hat, kann es sein, dass man im bios mehr spannung für die cpu geben muss.
aber der vdroop und offset wird nicht ausser kraft gesetzt.

Danke für die schnellen Antworten! An dem Netzteil dreht sich der Lüfter nicht mehr und Spannungen kann ich auch nicht messen, kann doch dann nur das NT sein oder?

es kann am netzteil liegen, ein anderes zum gegentesten wäre gut. mein seasonic X netzteil ist semipassiv,
der lüfter dreht erst nach 20% last. bei deinem netzteil müsste der lüfter gleich starten.

die TX reihe kann auch schnell kaputt gehen, 5 jahre garantie hat man glaube ich.

Kann der Netzteildefekt vielleicht damit zusammenhängen?

Der 3930k ist ja auf 4.5Ghz übertaktet: ich habe im Bios alle CPU Einstellungen wie VTT Voltage, 2nd VTT, VCCSA auf den Standartwert fest eingestellt, also einiges weniger als im Auto Modus bei Standarttakt. Dann habe ich den Multi 45 gewählt und CPUOffset - 0,050 eingestellt, dadurch hatte die CPU ne Vcore von 1,256V. LoadLine Calibration hatte ich auf hoch. Mit diesen Einstellungen lief die CPU bei 60-63°C Stabil auf allen Kernen im Primetest. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, das der PC einen double pump boot hatte. Also nach dem betätigen des Powerbuttons einmal kurz ausging und danach noch etwas brauchte bis der Bildschirm anging. Kann dadurch mein Netzteil aufgegeben haben? Ist das schädlich für meine Hardware wenn das NT einen defekt hat?

Danke im vorraus....

es kann einfach sein, dass die belastung für dein netzteil zuviel war oder unabhängig vom übertakten das netzteil schon defekt war.
wenn das netzteil defekt ist, hat es schutzmechanismen um die andere hardware nicht zu zerstören.

du hast das netzteil auch durchgemessen und die spannungen stimmen nicht, am besten geht es mit einem multimeter.

Ja hab die Stecker 24pol 6pol 8pol mit nem Digitalen Multimeter durchgemessen. Nichts mehr! Dieses schlechte startverhalten kam aber erst nach dem OC. Und 850W sind doch echt gut bemessen für nen 3930k @ 1.25V und ner GTX 680 die Maximal 1.175V zieht. Davor hatte ich sogar ne HD 6990 drin, das ist doch schon mal nen unterschied oder.

Zurück